PinQam - Steuertool für die RaspiCam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich möchte euch heut mein Projekt PinQam vorstellen. Gestartet als ein kleines Sonntagnachmittags - Regen - Projekt ist es mittlerweile recht Umfangreich geworden. Aufgabe des Tools soll es sein, die Bedienung der RaspiCam über eine GUI zu vereinfachen.

    Grundlage für die Foto/Videofunktionen ist raspistill und raspivid. Hier möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher der Hinweis.

    Der Verlauf des Projekts ist auf meinem Blog mehr oder weniger dokumentiert. Ich werde ab jetzt Neuigkeiten auch hier veröffentlichen.

    filter.png?w=1200&h=

    rotation.png?w=575

    Warum der Thread?

    Mich würde Interessieren, was potentielle Anwender für Funktionen vermissen. Gerne nehme ich auch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge entgegen, was den Code angeht. Ich bin kein "studierter" Informatiker, eher ein Elektroniker mit großem Interesse an der Informatik, also haut nicht gleich voll auf mich drauf ;)

    Ich hoffe, dass jemand im Forum unterwegs ist, für den das Tool nützlich ist und ich freue mich auf eure Vorschläge.

    Vorraussetzungen

    • RaspberryPi
    • angeschlossene RaspiCam
    • pyqt4

    Installation

    Sollte pyqt4 nicht installiert sein, wird dies wie folgt gemacht:

    Code
    sudo apt-get install python-qt4

    Seit der Umstellung auf die PiCamera Bibliothek ist es noch notwendig diese und die rpi.GPIO zu installieren. Vielen Dank an MetaKnight für den Hinweis!

    Code
    sudo apt-get install python-picamera python3-picamera python-rpi.gpio

    Alle Dateien von PinQam müssen heruntergeladen und in einen beliebigen Ordner kopiert werden.

    Die Dateien gibt es hier:

    Code
    sudo git clone https://github.com/pinqin/pinqam.git

    oder hier: PinQam

    Anschließend müssen wir noch die Berechtigungen anpassen:

    Code