Tool zum Abfragen an die RPI zu machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • N Abend zusammen,

    mal grundlegend die Frage in den Raum geworfen:

    Besteht Interesse an einem Programm für Windows in welchem man bestimmte Abfragen machen kann an die RPI?

    Die Idee kam mir nun seeeeeehr spontan und da wollt ich mal nachfragen...

    Freu mich auf euer Feedback oder gar andere Vorschläge .)

    Cya Frexxxy

  • ja was stell ich mir da konkret vor?

    - SSH Verbindung kann gespeichert werden: Sprich Eingabe User und Pass ist hinfällig
    - Abfragen an die RPI: Wie zb die Temperatur, etc. Dies mal im ersten Schritt
    - Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass man gewisse Konfigs vornehmen kann

    Das Programm soll User unterstützen die kein Know-How haben in SSH bzw die es halt einfacher haben wollen.

    Aber ich denk ich mach mich mal ran und dann schauen wir doch mal was dabei so rauskommt xD

  • - SSH Verbindung kann gespeichert werden: Sprich Eingabe User und Pass ist hinfällig

    Das ist aber keine Abfrage an den PI - mit dem richtigen SSH Client geht das auch so schon problemlos (zB mit MobaXterm oder ZOC oder SecureCRT Oder derer die ich am Ende aufführe..), oder mit entsprechender Konfiguration des SSH-Servers auf dem PI und bei Verwendung von SSH-Keys und dem SSH-Agent, hätte man auch keine Zugangsdaten "Abfrage" mehr... Aber da fragt der PI nach, nicht der Windows-Client.........

    Aber BTW selbst für PuTTY gibt es einen Trick die Zugangsdaten nicht jedesmal eingeben zu müssen - auch wenn es vielleicht etwas umständlich ist, aber das ist eigentlich auch gut so da es unverschlüsselt "gespeichert" wird.. Siehe zu dieser Problematic auch PuTTY FAQ

    Oder man nutzt MTPuTTY oder KiTTY um es Windows-like einfacher zu haben...

    - Abfragen an die RPI: Wie zb die Temperatur, etc. Dies mal im ersten Schritt

    Da reicht es wie ich finde auch einfach den RPI anzusurfen und die Daten abzurufen - dafür gibts den Webserver und auf der Clientseite den WebBrowser :D
    Nur dafür extra ein Socket zu programmieren, oder es via SSH abzufragen um es auf dem Windows Rechner anzuzeigen, ist denk ich übertrieben

    - Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass man gewisse Konfigs vornehmen kann

    Was für "gewisse Konfigs"?

    Kennst du webmin :huh:


    Das Programm soll User unterstützen die kein Know-How haben in SSH bzw die es halt einfacher haben wollen.

    *hust* Einfacher für faule Windoof User vielleicht - aber wer sich nur ein bisschen in die Materie einliest und auch etwas lernen will, findet imho schnell die passenden Lösungen


  • [quote pid='68753' dateline='1394276325']
    *hust* Einfacher für faule Windoof User vielleicht - aber wer sich nur ein bisschen in die Materie einliest und auch etwas lernen will, findet imho schnell die passenden Lösungen

    [/quote]
    Geb ich dir natürlich Recht, aber nicht alle User sind Geeks^oder verfressenene nerds in der Materie :)

    Wenn das schlussendlich schon nicht gewünscht ist, muss ich mir ja nicht die Mühe machen ;)


  • Wenn das schlussendlich schon nicht gewünscht ist, muss ich mir ja nicht die Mühe machen ;)

    Hallo Frexxxy,
    Du schreibst die Software ja nicht nur für ein Forum - entscheidend ist später die Resonanz.
    Einige Gegenargumente hast Du gehört, das erleichtert Deine Entscheidung.
    Gerade im Softwarebereich kann man so gut wie alles mindestens noch eine Idee besser machen.

    Also leg' doch einfach los! :)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!