Software um Hardware zu steuern

  • Nachdem nun mal mein "Basispaket" bestellt ist
    (Pi 2, Netzteil, Gehäuse, SD-Karte, Tastatur, Kabel) und
    ich nun vor lauter Vorfreude fast platze:@
    hab ich mir mal Gedanken gemacht, was ich aus meinem
    neuen Hobby so machen möchte.

    Mein erster Schritt ist ja erst mal ein bisschen testen.
    Raspbian aufspielen und ein bisschen spielen.

    Im nächsten Schritt würde es mir dann darum gehen, den
    Pi als Steuereinheit für noch nicht näher bestimmte Projekte zu
    verwenden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sowas geht.

    Hierzu ein paar Fragen:

    1. Die Steuersoftware muss ja in irgendeiner Sprache
    (welche ich noch erlernen muss) geschrieben werden.
    Welche bietet sich da an? (Meine Vorkenntnisse beschränken
    sich hier C64-Basic V2!!!)

    2. Welches Zubehör benötige ich um etwas an den Pi
    anzuschließen? Oder geht das alles heutzutage über USB?

    3. Mit was sollte man hier sinnvollerweise anfangen?
    Eine Platine mit ein paar LEDs und diese "blinken" lassen?
    Ich will ja nicht gleich total überfordert sein.

    4. Gibts da vieleicht Experimentierkästen? (Vernünftige!)


    Ich habe als gelernter Industrieelektroniker (21 Jahre
    nicht mehr im Beruf!) schon ein paar Grundkenntnisse und
    weiß auch wie man einen Lötkolben hält...

    Es soll ja mein neues Hobby sein, also darf ruhig dauern bis ich mir
    alle nötigen Kenntnisse angeeignet habe.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Zu 1.: Das kommt darauf an was du machen möchtest.
    Generell wird auf dem PI sehr viel mit Python gemacht, du kannst aber auch noch ~20 andere Programmiersprachen verwenden...

    Zu 2.: Auch das kommt darauf an was du machen möchtest...

    Zu 3.: Ja

    Zu 4.: Ja


    ..Am besten googelst du mal ein bisschen und überlegst dir genauer unter welche Begriffen das fallen könnte was du vor hast - Steuern ist nämlich ein etwas zu grober Begriff, denn du steuerst deinen PC ja auch bereits

    Ein Blick in den FAQ Bereich hier im Forum könnte auch die ein oder andere Frage beantworten. Ebenso könntest du auch mal in den Projekte Bereich gucken und da ein bisschen stöbern.
    Möglichkeiten gibt es unendlich viele


  • Zu 1.: Das kommt darauf an was du machen möchtest.
    Generell wird auf dem PI sehr viel mit Python gemacht, du kannst aber auch noch ~20 andere Programmiersprachen verwenden...

    Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus.
    Damals beim C64 hatte ich mir mit dem beiliegenden Handbuch
    und einem Buch von "Markt und Technik" alles mögliche gut
    beibringen können.

    Es sollte also eine einfach zu erlernende Sprache sein und es sollte
    möglichst was sein, bei dem ich mir nicht erst Compiler o.ä. für
    teures Geld zulegen muss.

    (Vor ein paar Jahren habe ich mal mit C++ angefangen, aber damals aus
    Zeitgründen wieder abgebrochen. Wäre schön wenn es da was einfacheres
    gäbe bzw. wie siehts da mit Python aus?)

    Zitat


    Zu 2.: Auch das kommt darauf an was du machen möchtest...

    Beispielsweise könnte mir ein Roboterarm Spaß machen oder
    sogar ein Roboter auf Rädern. Allerdings wäre
    das sicherlich nicht gleich zu Beginn das Projekt meiner Wahl.
    (Vermutlich am Anfang zu schwierig)

    Zitat


    Zu 3.: Ja
    Zu 4.: Ja

    Sehr übersichtliche Antwort. :lol:
    Kannst Du evtl. was empfehlen?
    Bei Google krieg ich so viele Ergebnisse die gleichzeitig
    von 500 Leuten gut bewertet wurden und von 500 anderen schlecht....

    • Offizieller Beitrag

    LEDs blinken lassen, später dann auf Knopfdruck...so fängt so ziemlich jeder an. Den Rest baut man sich dazu, Roboterprojekte haben wir auch ein paar, dort solltest du auch die verwendeten Treiberstufen und Steppermotoren finden. Von Sets halte ich nichts. Ich bestell alles in China...da gibts viel für wenig geld....und lange Lieferzeit.
    Und ja python ist super.....und kostet auch kein Geld ;)

    Als ich deinen Usernamen las, bekam ich gleich Lust darauf Starship Troopers zu schauen :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (4. Februar 2015 um 17:21)

  • Hallo Tikonteropga,

    wegen Programmiersprachen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du wirst leichter welche finden, die entweder bereits installiert sind (C/C++, Python, Scratch) oder kostenlos installiert werden können - als kostenpflichtige Progrmmiersprachen zu finden. Über die einschlägigen Paketmanager kannst Du Dir bzgl. jeder Software-Art einen Überblick verschaffen. Es gibt unzählige Programmiersprachen.

    Das einfachste ist, wenn Du Dir Beispielprogramme anschaust. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Programmiersprachen, deren Quellcode ich nicht sofort verstehe, auch zu den Sprachen gehören, in denen mir das Progrmmieren nicht leicht von der Hand geht.

    Ansonsten gibt es im Buchhandel zahlreiche Bücher, die Dir den Einstieg erleichtern - und Dich bei der Realisierung eigener Ideen unterstützen.

    Bei den "Sets" bin ich auch skeptisch. Viele enthalten Artikel, bei denen nicht wirklich klar wird, was Du damit machen kannst. Ich habe mir u.a. Bücher gekauft und kaufe oder bastele mir die empfohlenen Komponenten beim einschlägigen Handel oder beim örtlichen Elektronik-Shop.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Februar 2015 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!