Solarenergie für das Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hat jemand von euch Erfahrung das Raspberry Pi oder sonstiges per Solarzelle zu laden?
    Es wäre sehr interessant ob es überhaupt möglich wäre das Pi natürlich mit einem Akku zwischen
    der Zelle und dem PC zu powern.

    Wäre froh über ein paar Anregungen und Gedankenanstösse. :)

    Versuchsaufbau(wie ich es versuchen würde)
    Solarzelle -> Spannungsregler(da die Solarzelle nicht immer dieselbe Spannung ausgibt) -> Akkuzelle -> Raspberry Pi

    Hat jemand die Mittel und Zeit das mal auszuprobieren?

    Danke und Gruss

    Farin

    [font="Courier New"]Plus an Masse, das knallt klasse!

    [/font]

  • Interessante Idee. - Auch wenn ich für mich darin keinen Sinn sehel.
    Mitte September habe ich wohl die ganze Technik zur Verfügung um das ganze mal zu testen. - Hoffe für dich, dass sich noch einer finden lässt, der es vorher probieren kann und darüber berichtet.

  • Wie lange soll der Raspberry Pi denn mit dem solar geladenen Akku laufen?

    Ich habe keine Erfahrung im Aufbau von Solaranlagen. Ich versuche trotzdem mal ein Rechenbeispiel für einen 24/7 Betrieb mit einem 12 V Bleiakku zu erstellen:
    Strombedarf sind ca. 700 mA bei 5 V. Daraus ergibt sich eine Leistung von 3,5 W.
    Mit einem Wirkungsgrad von 0,8 vom 5 V Schaltregler kommen wir auf 4,375 W.
    Das heißt auf der 12 V Seite fließt ein Strom von 365 mA.
    Wenn man im Winter von 8 Sonnenstunden aus geht müsste der Akku 16 Stunden puffern. Dazu müsste dieser mindestens 5,83 Ah haben.

    In 24 Stunden braucht der Pi 105 Wh (4,375W * 24h). Wenn man nun für die Ladeschaltung und den Akku einen Wirkungsgrad von 0,7 annimmt, ware man bei 150 Wh. Diese elektische Arbeit müsste das Solarpanel in 8 Stunden liefern. Als im Mittel 18,75 W.
    Da bei der Leistungen der Solarpanel immer der Spitzenwert angegeben und im Winter weit weniger rauskommen wird, schätze ich, dass man mindestens 100 W haben sollte.

    Also z. B. zwei von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/110617/
    oder fünf von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/110706/

    Beim Akku käme so was in Frage: http://www.conrad.de/ce/de/product/110752/


  • Ich habe keine Erfahrung im Aufbau von Solaranlagen. Ich versuche trotzdem mal ein Rechenbeispiel für einen 24/7 Betrieb mit einem 12 V Bleiakku zu erstellen:

    Hallo,

    sehr schoener Ansatz. Da kann ich mir das Rechnen ersparen. :idea:
    Genau aus dem Grund - den Raspberry mit Solarloesung - steige ich hier ein uns sage mal freundlich Hallo ! Was die Solar-Anlage als Inselloesung betrifft, kann ich ganz gut mitreden. Ich habe hier 2x 180 Watt auf 65 AH bei 24 Volt installiert. Allerdings habe ich noch zusaetzlich ein 50 Watt-Modul, was hier nutzlos rumsteht und eigentlich fuer den Dauerbetrieb reichen muesste. Dein vorgeschlagener Akku ist mit 6,6 Ah etwas schwachbruestig, wenn der RP rund um die Uhr laufen soll. Da wuerde ich mind. 48Ah vorschlagen. Bei 12 Volt haette ich dann 576Wh und somit eine "Gangreserve" von 1 bis 2 Tagen (da ich den Akku nur zu ca. 40 Prozent entladen sollte. Ansonsten sinkt die Zyklenzahl stark ab - d.h. der Akku altert bei Tief-Entladung sehr viel schneller)
    Mit dem 50 Watt-Modul kann ich mit 3 Sonnenstunden pro Tag die benoetigten 150 Wh "einfahren" Im Winter ist die Ausbeute eigentlich auch kein Problem - solang die Sonne scheint. Aber es gibt auch mal 14 Tage im Nebel - da sollte manN ein Batterieladegeraet griffbereit haben. Also meine Anlagenkonfiguration wuerde ungefaehr so aussehen: - Modul (50 - 100 Wp) - Laderegler (Steca etc. ca. 10 - 15 A) - Batterie 48 Ah/12 Volt - DC/DC-Spannungswandler 12 auf 5 Volt fuer den Raspberry. Ein gutes Batterie-Ladegeraet - auch zur Batterie-Pflege ist eigentlich unerlaesslich.
    Die Kosten beziffern sich auf ca. 200,- bis 250,- Euro incl. Batterie
    ( z.B. http://www.solarzellen-shop.de/solarset/solar…solarstrom.html )

    Gruss,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von northcup (30. August 2012 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!