Solarlader gegen Rückfluss sichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage, die nicht einen Pi betrifft. Aber da hier ja auch Ahnunghaber in Bezug auf Elektronik umherirren, hofe ich, dass mir auch bei dieser Frage geholfen werden kann. :D

    Wir wollen in Kürze auf ein Festival und da hat sich mir die Frage der Handyladung gestellt.
    Jetzt würde ich mir gerne dieses Solarpanel kaufen:
    Amazon Link [Anzeige]
    Allerdings will ich vermeiden, dass hier Ladung vom Handy verbraten wird, wenn die Sonne grade mal nicht scheint.
    Mein Handy kann USB-OTG, daher kann da ein Rückfluss statt finden.

    Jetzt habe ich schon öfters mal was von Z-Dioden gelesen, wäre sowas hier eine Möglichkeit, solch eine Diode in ein USB-Kabel einzubinden?
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
    Bin für Tipps dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (2. Juli 2014 um 18:51)


  • Mein Handy kann USB-OTG, daher kann da ein Rückfluss statt finden.

    ich glaub ja nicht dran das der Solarlader vom Handy klaut, aber ich weiss es nicht

    Jetzt habe ich schon öfters mal was von Z-Dioden gelesen, wäre sowas hier eine Möglichkeit, solch eine Diode in ein USB-Kabel einzubinden?

    Z-Diode wäre eher unpassend, streiche das Z- und es passt besser. Noch besser wird es mit Schottky Dioden.

    Ein bissl Ahnung in Elektronik kann sich aber jeder aneignen ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

    erklärt es ganz gut

    Warum Schottky Diode ? weil sie weniger Verluste hat so 0,2V bis 0,5V als Silzium 0,7V- 1,0V

    bis 1A reicht eine 1N5819, darüber eher eine 1N5822

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Grundverständnis einer Diode hatte ich noch. Allerdings ist die FOS E-Technik erschreckenderweise schon 11 Jahre her und ich war mir nicht sicher, was man in diesem speziellen Fall so machen sollte.

    Ich habe auf der Suche nach einer passenden Lademöglichkeit leider auhc oft gelesen, dass Handys an einem solchen Panel bei Wolken ruck zuck mal leer waren. Daher wollte ich vorsorgen :D

    Den Spannungsabfall an der Diode kann ich ja mal daheim messen und schauen ob das noch passt.
    Da unsere Ladegeräte 1A LAdestrom haben, denke ich, dass die Handys nicht mehr ziehen.
    Von daher sollte eine 1N5819 im Pluskabel reichen richtig? Natürlich richtig herum ;-D


  • Da unsere Ladegeräte 1A LAdestrom haben, denke ich, dass die Handys nicht mehr ziehen.
    Von daher sollte eine 1N5819 im Pluskabel reichen richtig? Natürlich richtig herum ;-D

    grünau :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du willst doch nicht wirklich eine "nackte" Solarzelle an den USB Eingang des Handys legen ????

    Solarzellen haben einen sehr variable Spannungsgang:
    ich habe hier eine Zelle, die hat im Leerlauf (bewölkt) ca. 12V, bei Sonne ca. 27V; wenn eine Last dranhängt, verringert sich dieser Spannungshub, aber mir persönlich ist das viel zu gefährlich:

    Schalte einen StepUp / StepDown - Regler (je nachdem, was du brauchst und die Zelle liefert) dazwischen. Der ist auch rückstromfest, ggf. dann noch mit einer Schottky Diode oder einem MOSFET in Diodenschaltung (hat auch einen sehr geringen Längs-Widerstand/Spannungsabfall).

    So ein Kiss-Regler sollte gut gehen, falls du einen StepDown-Regler brauchst....


  • Du willst doch nicht wirklich eine "nackte" Solarzelle an den USB Eingang des Handys legen ????

    folge dem Link in #1, der macht das alles auf USB-A Buchse und da gehe ich von 5V aus ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juli 2014 um 17:05)


  • folge dem Link in #1, der macht das alles auf USB-A Buchse und da gehe ich von 5V aus ;)

    Ähm, hm, ok.. (hatte ich mir verkniffen - war also doch nicht so unwichtig)...

    Hm, aber das Teil wird doch keinen Strom aufnehmen? Ich dachte immer, Solarzellen sind per se rückstromfest...
    Deswegen haben die ja bei mehreren Zellen Brückendioden, die teilweise abgeschattete Zellen (die dann geringere Spannung/Strom) liefern, überbrücken...

    :s

  • Zitat von Zentris


    Du willst doch nicht wirklich eine "nackte" Solarzelle an den USB Eingang des Handys legen ????

    Es ist ja eben keine "nackte" Solarzelle. :no_sad:

  • Ähm, hm, ok.. (hatte ich mir verkniffen - war also doch nicht so unwichtig)...

    Hm, aber das Teil wird doch keinen Strom aufnehmen? Ich dachte immer, Solarzellen sind per se rückstromfest...
    Deswegen haben die ja bei mehreren Zellen Brückendioden, die teilweise abgeschattete Zellen (die dann geringere Spannung/Strom) liefern, überbrücken...

    :s

    Hm, also ich muss mich etwas revidieren:
    Solarzellen sind nicht pe se rückstromfest... es gibt da wohl "feine" Unterschiede...

    Also: mal messen, was da (rein) fliesst ? Ist vielleicht alles ganz harmlos...


  • Hm, also ich muss mich etwas revidieren:
    Solarzellen sind nicht pe se rückstromfest... es gibt da wohl "feine" Unterschiede...

    ist das nicht sinnlos oder OT weil:


    Es ist ja eben keine "nackte" Solarzelle. :no_sad:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ist das nicht sinnlos oder OT weil:

    Hm, in diesem Solarteil ist bestimmt kaum Elektronik drin, u.U. klemmen da die in Reihe/Parallel geschalteten Solarzellchen direkt am Stecker... also soooo ganz OT ist das nich... *hartnäckig maul* :)

  • Zitat von Zentris


    in diesem Solarteil ist bestimmt kaum Elektronik drin, u.U. klemmen da die in Reihe/Parallel geschalteten Solarzellchen direkt am Stecker...


    Definitiv nicht. Es gibt keine Solarzelle, welche konstant 5V liefert. Somit muss Elektronik verbaut sein. Und da dies der Fall ist, fließt auch kein Rückstrom durch die Solarzellen.

  • In der Beschreibung steht ja auch "bis zu 5V".
    Denke mal, dass die Zellen bis 6V liefern und der Rest elektronisch verpulvert wird in dem Ding.
    Aber ab einer gewissen Untergrenze macht ja auch der Handyeigene Laderegner zu.
    Abgesehen davon will ich das Moped vorher auch ordentlich durchmessen, was da so passiert. Und ich werde es auch komplett abdunkeln und mein Handy dranhängen und mal schaun was mit dem Akku passiert.
    Passiert nix => Super
    Leert er sich übermäßg => Diode.


  • Und ich werde es auch komplett abdunkeln und mein Handy dranhängen und mal schaun was mit dem Akku passiert.
    Passiert nix => Super
    Leert er sich übermäßg => Diode.

    ist eine gute Idee :thumbs1: ich glaube zwas das Ergebnis zu kennen, aber glauben ist nicht wissen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich teste sowas eh immer erstmal im Vorraus.
    Hab keine Böcke beim Festival da zu sitzen und statt einem geladenen Handyakku einen komplett entleerten zu haben.
    Zur Sicherheit leihe ich mir von nem Bekannten auch noch eine Powerbank, dann ist auch an Wolkentagen nicht alles aus.
    Und wenn noch Zeit und Sonne da ist, kann man die auch wieder mit dem Panel aufladen. Jedenfalls teils.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!