Solarpanel, Bewässerung Obstwiesw

  • Hallo zusammen,

    Ein großes Solarpanel 250 Watt soll an heißen Tagen obstbäume mit einer Pumpe beregnen. Ein Raspberry soll sowohl die Laderegelung für eine kleine Autobatterie als auch die Schaltung der Wasserpumpe und das abschalten des strom ist für die Pumpe übernehmen, wenn die Autobatterie zB. nur noch 12,1 Volt hat. Ist die Autobatterie voll mit z.b. 14,5 Volt, dann soll die Wasserpumpe sofort anspringen. Es werden später zwei bis drei Wasserpumpen, nacheinander in Betrieb, so im Turnus. Die Pumpe wird also im Überschussmodus betrieben. Pumpe hat 300 Watt. Das nur gebraucht wenn es sehr heiß ist, ist dann genug Energie da. Der Raspberry ddarf immer laufen, der Spannungswandler 12V - 230v auch.


    Was für Module brauche ich? - ich brauche nichts ultimativ neues, sondern etwas stabiles altbewährtes. Daher hier auch raspberry 2.

    Ich kenne mich übrigens mit Linux
    sehr gut aus, auch mit Ubuntu oder direkt Debian. Ebenfalls Python.

    Ich danke schonmal im voraus

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    Was für ein IO Modul brauche ich um Spannungen im Bereich 12 Volt zu messen?
    Gibt es schon Software dafür?

    Gruß Eckard

    PS: Ich brauche keine Tipps für Solar, so etwas betreibe ich schon. Bitte mal die Spannung an der Autobatterie bei laufendem Motor messen: es sind 14,5 Volt, da kocht noch nichts. Und bei einer 300 Watt Pumpe an einer prall gefüllten Autobatterie geht die Spannung bei 300W Entnahme so schnell (10 min) nicht unter 12,3 Volt. Und wenn doch dann habe ich eben einen raspberry bei dem ich eine andere Spannung einstelle. Bitte dieses Thema mir überlassen ich habe darin bereits jahrelang Erfahrung. Ich will jetzt das mit einem raspberry machen, ein Laderegler ist auf die kontinuierliche Abgabe von Strom ausgelegt, ich will nur den Überschuss nutzen. Bei viel Sonneneinstrahlungen oberen 30 % Bereich der Autobatterie nutzen, mehr nicht. Und bitte jetzt nicht eine Diskussion anfangen ob Solarbatterie oder Autobatterie! Autobatterie kann viel höhere Ströme, so schnell bricht die nicht ein. Dafür muss eine Autobatterie sofort wieder vollständig geladen werden, und genau das passiert bei mir ja bei Verwendung im "Überschuss"-Betrieb. Die Anlage ist auch nur von April bis august im Einsatz, danach brauche ich kein Wasser mehr. Ich brauche auch nur dann Wasser wenn viel Sonne scheint, dann nämlich herrscht Wassermangel, sonst nicht, alles klar? Und dann habe ich Sonnenenergie im Überfluss. Autobatterie wird neu gekauft, Spannungswandler ist vorhanden, der verbraucht auch im Leerlauf, das weiß ich, alles ist schon eingeplant, dass 250 Watt Panel , das ich geschenkt bekommen habe, ist stark genug.

    Einmal editiert, zuletzt von egerlach (1. April 2017 um 10:54)

  • Ein AD-Wandler wie z.B. einen PCF8591 und ein Spannungsteiler.
    Da hatte ich mal etwas in die Richtung:
    Hex auslesen und als Voltzahl darstellen

    P.S.

    Zitat


    Bitte mal die Spannung an der Autobatterie bei laufendem Motor messen: es sind 14,5 Volt, da kocht noch nichts.


    Was meinst du, warum Autobatterien in Autos so schnell kaputt gehen, vor allem wenn man Langstrecken fährt ?


  • Was meinst du, warum Autobatterien in Autos so schnell kaputt gehen, vor allem wenn man Langstrecken fährt ?

    ??
    Falsch eingestellte Laderegler? (Unterschiedliche Einstellung offene/geschlossener Akku)
    Lausige Wartung der Batterie ? (Säurestand nicht geprüft bei offener Bauform)

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Autobatterien bei Kurzstreckenbetrieb schnell kaputt gehen, weil die nicht richtig geladen werden.
    Ansonsten bei Mittel/Langstreckenbetrieb Lebensdauer um die 8 Jahre (+-2) sollte normal sein...

    @TO:
    Natürlich kannst du einen RasPi für deinen Zwecke einsetzen, und da du dich ja so perfekt mit Solartechnik auskennst, hast du sicherlich schon eine Energiebilanzrechnung gemacht:
    Wenn du den Konverter und den RasPi permanent am Akku hast, sollte der ausreichend Kapazität haben, um auch mal ein paar sonnenärmere Tage zu überbrücken. Ansonsten musst du Vorkehrungen treffen, dass der RasPi bei Erreichen der Entladeschlussspannung runter fährt (und den Konverter vorher abklemmt)...
    Aber das weißt du ja sicherlich... :D

  • Zentris

    Zitat

    Falsch eingestellte Laderegler? (Unterschiedliche Einstellung offene/geschlossener Akku)


    Die lassen sich nicht einstellen.

    Zitat

    Lausige Wartung der Batterie ? (Säurestand nicht geprüft bei offener Bauform)


    Deswegen gibts ja "wartungsfreie" Batterien, wenns dann kocht entweicht die Flüssigkeit über ein kleines Loch, Batterie wird trock und ist kaputt.

    Zitat

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Autobatterien bei Kurzstreckenbetrieb schnell kaputt gehen, weil die nicht richtig geladen werden.


    Nur entladen ist natürlich noch schlimmer. Früher gabs noch Spannungsanzeigen, bei der heutigen Elektronik ist so etwas überflüssig ;)
    Wo kämen wir auch hin, wenn unsere Autos ewig liefen, wir brauchen doch Wachstum, Beschäftigung und Steuergelder.
    Bei mir im Gartenhäuschen hat die Solaranlage eine Batterie kaputt gekocht, weil die Spannung über den Winter bis Frühling auf 14 Volt war (Potiproblem beim Regler). Bei der Solaranlage hört man das wenigstens, dass die Batterie kocht, beim Auto nicht.

  • Zitat

    @TO:
    Natürlich kannst du einen RasPi für deinen Zwecke einsetzen, und da du dich ja so perfekt mit Solartechnik auskennst, hast du sicherlich schon eine Energiebilanzrechnung gemacht:
    Wenn du den Konverter und den RasPi permanent am Akku hast, sollte der ausreichend Kapazität haben, um auch mal ein paar sonnenärmere Tage zu überbrücken. Ansonsten musst du Vorkehrungen treffen, dass der RasPi bei Erreichen der Entladeschlussspannung runter fährt (und den Konverter vorher abklemmt)...
    Aber das weißt du ja sicherlich...


    übersetzt heißt das:
    Der Raspi ist für solche Anwendungen nicht optimal, weil
    1. überdimensioniert, er langweilt sich zu Tode
    2. Stromverbrauch zu hoch
    3. der RPI kann analoge Spannungen ohne zusätzliche Hardware nicht messen
    4. wenn die Spannungversorgung des RPI ausfällt oder zu niedrig ist ist die wahrscheinlichkeit groß dass das Filesystem defekt wird.

    Vorschlag: Arduino nehmen, weil:
    * ist kein Mini-PC sondern ein Mikroprozessor der für solche und ähnliche Aufgaben entwickelt wurde
    * hat analoge Eingänge
    * Stromverbrauch niedriger
    * er ist robuster, Ausfall der Versorgungsspannung schädigt ihn nicht


    NACHTRAG: Interessant in dem Zusammenhang: http://www.mergerandfriends.de/technik/strom-…elbstbauprojekt

    Einmal editiert, zuletzt von ait (1. April 2017 um 17:28)


  • Zentris


    Die lassen sich nicht einstellen.

    Und ob die sich einstellen lassen (Weiß nur nicht jeder ;) ) ... üblicherweise auf eine Ladespannung zw. 13,7...14.4V.
    Genau genommen müsste der Laderegler sogar bei einem Akkuwechsel auf die vom Hersteller empfohlene Ladespannung eingestellt werden, macht nur keiner mehr...
    (Vielleicht gehen ja deswegen die Akkus früher kaputt?)


    Deswegen gibts ja "wartungsfreie" Batterien, wenns dann kocht entweicht die Flüssigkeit über ein kleines Loch, Batterie wird trock und ist kaputt.


    Das ist bei der offenen Bauform nicht anders, aber da kann man eben den Pegel messen, den Batteriezustand prüfen (Säuregehalt) und ggf. die Säure auch mal tauschen...

    Üblicherweise wird am Laderegler die Ladespannung bei "wartungsfreien" Akkus um 0,1V unter die Gasungsspannung eingestellt, somit ist der Akku nie ganz voll... und kocht auch nicht.

    Wenn der Akku kocht, ist der Laderegler kaputt oder falsch eingestellt - is nunmal so...


    Wo kämen wir auch hin, wenn unsere Autos ewig liefen

    Kuba ? :lol:


    Bei mir im Gartenhäuschen hat die Solaranlage eine Batterie kaputt gekocht, ...
    auf 14 Volt war (Potiproblem beim Regler).

    /loriot: Ach? :lol:
    Automatisch zusammengefügt:


    übersetzt heißt das:

    :lol: Danke! :thumbs1:

    Ich hab nicht dran gedacht... du weißt schon.. ;)


  • Der Raspi ist für solche Anwendungen nicht optimal, weil
    1. überdimensioniert, er langweilt sich zu Tode
    2. Stromverbrauch zu hoch
    3. der RPI kann analoge Spannungen ohne zusätzliche Hardware nicht messen
    4. wenn die Spannungversorgung des RPI ausfällt oder zu niedrig ist ist die wahrscheinlichkeit groß dass das Filesystem defekt wird.


    Danke.
    Ich habe mich entschlossen, doch einen Solar-Laderegler zu kaufen mit
    "Überschussausgang". Dieser Ausgang gibt dem RPI Strom, der wiederum
    sichert die eigenen Spannungsversorgung mit einem Relais. Dann wird
    mir einer AD-Platine für den RPI die Spannung an der Batterie gemessen.
    Ist die über 12,3 Volt (oder anders. stelle ich ein) was ja so sein wird, weil
    sonst hätte der Solarregler nicht den Überschuss-Ausgang geschaltet,
    dann wird einem weiteren Relais der Spannungswandler 230V eingeschaltet
    und die Pumpe (anfangs eine) pumpt. Dann wird der RPI die Spannung
    überwachen und bei 12,3 Volt sich selbst den Strom nehmen indem er
    das Relais, das seine eigene Stromversorgung sichert, einfach abschaltet.
    Dann fällt auch das Relais für den Spannungswandler ab. Pumpe aus.

    Danke für den Hinweis auf den Arduino! Das ist eigentlich der richtigere!
    Der hat gleich A/D an board. Nur läuft da nicht mein mir bekanntes
    xbuntu :( . Ich kann da auch direkt auf dem Mini-PC programmieren.
    Dann brauche ich den vielleicht auch noch beruflich für was..
    Und von den Kosten her ist es wurscht: der RPI mit einer AD-PLatine
    kostet das gleiche wie ein Arduino. Dann blühen die Wünsche typischerweise
    dann wenn es erstmal läuft ;) und die kann ich mir besser mit einem
    RPI erfüllen. Es sollen ja mal 2 oder 3 Pumpen werden, die dann
    evtl. hintereinander laufen sollen, mal in der , mal in der anderen
    Reihenfolge. Da will ich eine bekannte Plattform mit python, das
    bietet mir der RPI einfach :)

    Also werde ich ein RPI nehmen.
    Gruss
    Eckard

    Einmal editiert, zuletzt von egerlach (5. April 2017 um 18:34)

  • OK, Du hast Dich entschieden. Ich will Dich jetzt nicht umstimmen, aber
    falls andere mitlesen:

    Zitat

    der RPI mit einer AD-PLatine

    kostet das gleiche wie ein Arduino


    ist nicht ganz richtig.
    der hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/28241…s&ul_noapp=true
    reicht allemal und kostet nur 5,95 Euronen, beim Deinem Lieblingschinesen nur die Hälfte.

    Ein Pi zero (ohne W) mit Versand kostet ca. 10 € + ca. 5€ der AD-Wandler

    @Eckard
    wünsch Dir immer ausreichend Sonne/Wasser
    Ait

    Einmal editiert, zuletzt von ait (5. April 2017 um 18:58)

  • Was ist denn ein Überschussausgang? Davon habe ich ja noch nie gehoert. Normalerweise kann man an den Laderegler Batterie, Solarpanel und Verbraucher anschliessen. Wenn die Batterie voll ist, bzw, nicht mehr mit vollem Strom geladen werden kann, dann blinkt normalerweise eine LED, die dann anzeigt, dass man mehr Verbrauchen könnte. Ist es das ?


  • Dann wird der RPI die Spannung
    überwachen und bei 12,3 Volt sich selbst den Strom nehmen indem er
    das Relais, das seine eigene Stromversorgung sichert, einfach abschaltet.

    Sehr schlechte Idee, überdenk das nochmal:
    Den RP einfach so vom Strom trennen (hart abschalten) sollte man nur, wenn das Filesystem auf der SD-Karte Read-Only konfiguriert ist (da gibt es hier im Forum Threads, wie man das macht). Ansonsten droht ein korruptes Filesystem auf der SD-Karte mit der Konsequenz, dass der RP nicht mehr startet...


    Danke für den Hinweis auf den Arduino! Das ist eigentlich der richtigere!

    Ja/Nein: Wenn, dann nimm einen ESP8266 oder (noch besser) ESP32, die lassen sich wie ein Arduino programmieren, haben WLAN, sind schneller (als ein Arduino, wobei das bei deinem Anwendungsfall nicht wirklich wichtig ist) und abschaltsicher.

    Alle anderen Argumente, die du angeführt hast, (mehr Pumpen, Python) sind in meinen Augen Scheinargumente..., die zu unnötigen Krüppeleien führen werden...

    (Auf der anderen Seite bleibst du uns somit als zukünftiger Thread-Erzeuger erhalten (nicht böse gemeint!!)) :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!