SONOS Unterputz Steuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum,
    ich baue gerade unser Bad um und ich hätte gerne in meinem neuem Bad Musik.

    Ich hatte da an eine Play:1 gedacht
    Ich hätte gern ein SONOS System da ich schon 2x Play:1 und 1x Play:5 daheim hab

    So nun würde ich meinen RPi Unterputz in der Wand verstauen und steuern würde ich ihn gerne über Taster/Knöpfe (also sowas in etwa: https://www.sparkfun.com/products/9339)
    die an einer Blende angebracht sind (RPi soll mit Elektronik unterputz in der Wand sein)

    Nun zu meiner Frage... :helpnew:
    Nachdem ich leider 0 Ahnung von dem GPIO-Teil meines RPi's hab bräuchte ich euch. Könnt ihr mir iwie sagen wie ich diese Taster Verkabeln muss, wo ich was anstecken muss, was ich sonst noch alles brauch oder was für Taster/Knöpfe empfehlt ihr mir? Oder sonst noch irgendwelche Tipps?
    (von diesen Tastern bräuchte ich 4 oder 6 Stück je nach dem was einfacher ist)
    Funktionen wären
    (Play, Stop, Nächster Titel, Vorheriger Titel, Lauter, Leiser)

    Vielen Dank schonmal :)
    :danke_ATDE:

    PS: die Programmierung habe ich schon fast abgeschlossen muss nur noch den GPIO-Teil einfügen

    Einmal editiert, zuletzt von Domi256 (15. Januar 2015 um 17:06)

  • Naja wie so ein Knopf halt funktioniert... du legst ein Ende an Masse und das andere an einen Pin und stellst den Pin auf HIGH, dann prüfst du einfach ob der irgendwann auf LOW steht. Oder andersrum, das ein Ende an 3,3V hängst und andere an einen Pin und schaust wann der dann auf HIGH geht.
    Dafür gibt es aber schon 1001 Anleitungen, also einfach mal Raspberry Pi GPIO bei Onkel Googel eingeben und du wirst mehr als genug Informationen finden. Wenn du da dann auf ein konkretes Problem stößt können wir dir dann weiter helfen.

    So nebenbei würde ich einen RPi aber nicht unterputz legen. Wer weiß ob da nicht noch mal dran musst, und dann untrerputz ist sehr aufwändig.
    Besser wäre es dir eine kleine Steuereinheit zusammen zu löten, die du dann in die Wand legst und Kabel unterputz dann zu einer versteckten Stelle wo der RPi sitzt legst.

  • Hallo,

    du möchtest einen WLAN-Lautsprecher vom Pi aus füttern mit 4 oder 6 Taster.
    Das wäre sicher machbar, aber sicher nicht komfortabel.
    Ohne Display die passende Musik suchen kann schon schwierig werden.
    Meine erste Idee wäre einfach ein Tablet oder Smartphone für 50€ und Wandhalterung dafür zu verwenden.

    Welche Software / Player willst du dann mit den Tastern bedienen? MPD/MPC?

  • Ohne Display die passende Musik suchen kann schon schwierig werden.
    Welche Software / Player willst du dann mit den Tastern bedienen? MPD/MPC?

    Musik auswählen ist eher uninteressant da meistens eh nur Radio laufen soll.
    Ich benutze zur Zeit zum steuern die SoCo Software. Die ist einfach und man versteht sie schnell ;)

    Danke schonmal für die Antworten


    kann ich so einen druckschalter für meinen RPi benutzen?
    hier oder sowas hier [Anzeige] oder hier [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von Domi256 (16. Januar 2015 um 15:50)


  • Musik auswählen ist eher uninteressant da meistens eh nur Radio laufen soll.

    Da wäre das >hier< doch eine schöne Lösung. Damit ersparst du dir die Taster.
    Zu deinen Links - es sollten alle Taster funktionieren. Ein Taster verbindet ja auch nur zwei Kontakte und solange sie als Taster verkauft werden sollten alle funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!