Sony RDR-AT 105 - 160 gig Recorder -Festplatte unter Linux am Raspberry nutzen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine 160 gig - Festplatte aus einem DVD-Recorder einer Bekannten ausgebaut, um die Filme dort runter zu holen. Bisher hatte ich keinen Erfolg unter Windows und meine Recherchen im Internet laufen darauf hinaus, dass der Sony -Recorder ein eigenes OS hat und wahrscheinlich das OS auch ein eigenes Dateisystem auf die Platte schreibt. Auch der Austausch des Recorders scheint nicht sinnvoll, da das OS nach bestehender Meinung bisher gelesener Foren die Platte wohl individuell erkennt und somit ein einfacher Austausch nicht möglich ist. Sonst könnte ja jeder ne größere Platte in den Recorder einbauen. Das würde Sony wohl nicht so gut gefallen :)

    Es wäre supi, wenn die Filme auf der Platte irgendwie noch zu sichern oder zu nutzen wären, habe aber bisher keine Lösung gefunden.Supportinfos von Sony habe ich auch nicht gefunden.

    Ich konnte unter Windows mit Truimage ein Image der Platte erstellen, aber die Daten nicht "verwerten"....

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Platte evtl. unter Linux doch noch "verarbeiten" kann? Unter Linux ist ja das ein oder andere im Gegensatz zu Windows machbar. Ne Kombi mit der kleinen "Bastelkiste" wäre auch prima. Hier stelle ich mir vor, dass die Platte gemounte werden könnte, um die Daten runter zu holen.

    Habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit Linux und dem Raspberry und bin auch hier im Forum mit der Suche nicht fündig geworden.

    Vielleicht hat jemand sich mit dem Thema oder ähnlichen Problemen schon mal befasst oder hat einen Tipp wo ich außerhalb dieses Forums etwas finde ?

    Grüsse

    der Nobbi

  • Sony RDR-AT 105 - 160 gig Recorder -Festplatte unter Linux am Raspberry nutzen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich will ja nicht frech sein, aber wie wäre es die filme auf dvd zu brennen?;)

    Ansonsten könntest du mal versuchen ob sich die platte unter linux einfach mounten lässt. Oder mal mit fsck mal schauen ob linux erkennt was für ein Dateisystem drauf ist - fsck ist bestimmt nicht die beste Wahl, aber mir würde kein anderes Tool einfallen - hier gibt es bestimmt aber noch den ein oder anderen der was besseres weis.

    Und ansonsten würde ich mir immer einen linux Receiver zulegen. Persönlich bin ich mit vu+ zufrieden!

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hi Lunepi,

    das defekte Gerät, bzw. das defekte Brenner-Laufwerk war der Grund für den Ausbau der Platte.
    Der Recorder an sich ist im Eimer, nur die Platte läuft !

    Das mit dem Linux-Receiver werd ich mal so weitergeben ! Danke für den Tipp ;)

    Ich werd morgen mal versuchen, die Platte zu mounten und dann fsck nutzen...sollte es gelingen berichte ich hier mal weiter.

    Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand ne Idee.

    Nobbi

  • So, wollte nur kurz berichten, dass ich erfolgreich war.... :D

    Jedoch ohne, dass die Datenrettung den Anspruch auf Vollständigkeit für sich stellt. Das muss meine Bekannte überprüfen.

    Ich konnte von der Festplatte .jpg, mpg, mp3, txt-Dateien retten.

    Erfolgreich war ich letztendlich mit Photorec

    Das bekommt man hier -- > http://www.cgsecurity.org/

    Ob das auch mit anderen Festplattenrecordern von Sony funzt, weiß ich natürlich nicht.

    Für Platten aus dem o. a. gehts ....

    Grüsse

    Nobbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!