Sony TV W905 + Raspberry: kein Bild

  • Hallo Raspberry Gemeinde,

    nach dem ich hier im Forum schon einige hilfreiche Tips gefunden habe, muss ich mich nun auch mal anmelden, da ich für mein Problem leider bisher keine Lösung gefunden habe...

    Gerne würde ich den Raspberry Pi mit RasPlex an meinem TV (Sony KDL-55W905) betreiben. Wenn ich den Raspberry anschließe, bekomme ich allerdings nach dem "Rainbow-Screen" kein oder nur sehr sporadisch ein Bild.

    Das Problem tritt sowohl mit RasPlex als auch mit anderen Images (mit und ohne GUI) auf.
    Zuerst dachte ich, dass es evtl. an der Spannungsversorgung liegt, habe aber mittlerweile mehrere Netzteile - u.a. ein 2A Netzteil - mit dem es auch nicht funktioniert. Auch das HDMI-Kabel kann ich aufgrund von mehreren Quertests als Fehlerquelle ausschließen. Der Raspberry an sich dürfte auch nicht das Problem verursachen, da er an meinem PC-Monitor einwandfrei funktioniert.
    Das Problem tritt also nur in Kombination Raspberry + W905 auf.

    Außerdem habe ich den hdmi_safe=1 gesetzt, ohne Erfolg.

    Da ich schon ein Problem mit meinem TV befürchtet habe, bin ich mit dem Raspberry in den MediaMarkt und durfte es dort am W905 testen, dort tritt das selbe Problem auf. Der (sehr hilfsbereite) Mitarbeiter im MediaMarkt meinte, dass es evtl. am HDCP liegen könnte. Macht das Sinn? Er meinte, dass zum Beispiel TechniSat Receiver mit den Philips TVs Probleme haben, was auf den HDCP zurückzuführen ist.

    Kann das Problem daran liegen, dass ich einen Raspberry mit nur 256MB RAM habe?
    Gibt es hier evtl. andere User, die einen W905 besitzen und testen könnten, ob es bei ihnen läuft?

    Würde mich über Tips sehr freuen, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß...

  • So, mittlerweile ich habe ich auch den Raspberry mal gegen einen neuen (512MB) getauscht, auch mit dem bekomme ich kein Bild auf dem TV angezeigt.

    Wie mir ein anderer User mittgeteilt hat, funktioniert prinzipiell die Kombination aus Raspberry und dem Sony W905, da er sie selbst so betreibt.
    Mittlerweile habe ich nun alle Komponenten (HDMI-Kabel, Netzteil, Raspberry, SD-Karte, verschiedene Images) getauscht, daher kann es ja eigentlich nur noch am TV liegen.

    Das Seltsame ist halt, dass andere HDMI-Quellen, wie z.B. der PS3, keine Probleme an dem TV machen.
    Als ich vor einiger Zeit schon einmal wegen dem Problem mit einem (ziemlich unfreundlichem) Sony Support Mitarbeiter telefoniert habe, sagt er mir, dass für sie nur "normale" Geräte (Blu-Ray/DVD-Player etc.) als zertifizierte Quellen gelten, dass dementsprechend mein Problem mit anderen Quellen kein Garantiegrund sei...
    Damals wusste ich aber noch nicht, dass es bei anderen W905 Besitzern ohne Probleme funktioniert.

    Wenn mir keiner einen Tip geben kann, werde ich mich wohl noch einmal mit Sony rumschlagen müssen und zur Not halt auf den Raspberry am TV verzichten =(, was aber mehr als schade wäre...

  • Hi DoMiNo,
    also wirklich ärgerlich, dass Du auf Komplikationen stößt. Ich besitze den selben Fernseher und kann über die Sonyfernbedienung eigentlich sämtliche Menüs meines OpenElec bedienen.
    Du könntest vielleicht mal ein Firmwareupdate deines Fernsehers per Netzwerkkabel machen.
    Ansonsten würde mir nur in den Sinn kommen, ggf. eine Class 10 SD Karte zu verwenden, falls Du das noch nicht gemacht hast.
    Wenn Du bis zum bunten Bootscreen beim Raspberry kommst und das Bild an einem anderen (TFT) Monitor alles anzeigt und bedienbar ist, scheint das Problem am Fernseher zu liegen. Ich denke nicht, dass die bei Mediamarkt ein aktuelles Firmwareupdate machen, deshalb liegt darin vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.
    Ich habe den HDMI Anschluss Nr. 2 an meinem Fernseher verwendet.

  • Hi Woschiwoschi,

    auf meinem TV ist neueste Firmware drauf, habe ihn ständig am Netz hängen...
    Die SD-Karten hatte ich auch schon gewechselt, funktioniert mit beiden Class 10 (8GB und 16GB) Karten nicht :(
    Die HDMI-Ports habe ich auch schon alle durchgetestet.

    Echt komisch, dass es bei mir und im MM nicht funktioniert, du aber scheinbar keinerlei Probleme hast. Entweder hast du großes Glück oder ich großes Pech :-/

  • Ja, das stimmt...

    Ich bin mittlerweile am überlegen, ob es vielleicht wirklich etwas mit dem HDCP zu tun hat.
    Nach dem bunten Boot-Logo sehe ich auch noch kurz (~ 0.5 s) ein paar Zeilen von der Boot-Sequenz.

    Danach wird der Bildschirm dunkel. Interessant ist vielleicht auch noch, dass der TV dan gar kein Gerät mehr an dem HDMI Port erkennt.
    Wenn ein Gerät an einem HDMI Port angeschlossen ist, erscheint in dem Auswahlmenü ein kleinen Symbol, an welchem Port etwas angeschlossen ist. Beim Raspberry erscheint direkt beim einstecken das Symbol, sobald aber das Bild weg ist, ist auch das Symbol weg.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dort ein erneuter Handshake stattfindet und dann irgendwie der TV dann den Schluss zieht, dass er mit dem Raspberry nichts anfangen kann/will :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!