sound aufnehmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • so, nach langer abstinenz mal wieder eine frage.
    habe schon im internet geforstet, suche ein Programm zum sound aufnehmen audacity sieht ganz nett aus, nur würde ich es gerne mittels Taster am GPIO starten und stoppen, sprich solange ich drücke geht die aufnahme und sobald ich loslasse stoppt das ganze wieder.
    USB soundkarte und mikrofon ist alles vorhanden.

    MFG Zyklone

  • Eine Möglichkeit wäre es eine Aufnahme mit arecord zu starten und dann zum gewünschten Zeitpunkt arecord zu "killen".

    Der Teil, der eine Aufnahme startet könnte in einem Shellskript etwa so aussehen

    Code
    arecord -D hw:x,y -r 48000 -f S16_LE aufnahme.wav &
    echo $! > /tmp/aufnahme_laeuft.pid


    und so könntest du sie dann wieder beenden

    Code
    PID=$(cat /tmp/aufnahme_laeuft.pid)
    kill $PID && rm /tmp/aufnahmelaeuft.pid


    Genügt das vielleicht schon als Hilfe/Denkanstoss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!