Sound Problem: Fehlende Kanäle

  • Ich habe seit einigen Wochen, ich kann das genaue Datum nicht bestimmen, das Problem, dass der Sound bei Filmen nicht vollständig ist. Es hört sich an, als ob ich bei einer 5.1 Anlage nur die hinteren Kanäle zur Verfügung habe. Ich höre also Hintergrundgeräusche, aber nichts was im Vordergrund geschieht. :no_sad:

    Ich habe bewusst nichts an der Konfiguration meines Systems verändert. Mein Raspberry Pi ist per HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Von dort wird per optisches Kabel eine Verbindung zu meiner Logitech 5.1 Anlage hergestellt. Jedoch kann man die Anlage erstmal außen vor lassen, da der Ton selbst auf dem Fernseher dieses Problem hat.

    Wahrscheinlich wurde durch ein automatisches Update irgendwas verändert. Ich versuchte bereits so ziemlich alles einzustellen, was man über das Raspbmc Menü verändern kann. Jedoch ohne Erfolg. Einzig auf 2.0 Sound umzustellen habe ich noch nicht, da ich ja eigentlich 5.1 über meine Anlage haben möchte. Ich besitze das Rasp schon seit rund einem Jahr und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Abspielen von Filmen.

    Zu Testzwecken habe ich bereits das aktuellste NightlyBuild installiert, aber ohne erkennbare Verbesserung. Auch habe ich etliche alte Filme ausprobiert. Bei denen ist auch der Effekt.

    Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursacht und wie ich es beheben könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo (4. Dezember 2013 um 10:20)

  • Hallo Voodo,

    bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen....

    Mich würde aber mal interessieren, wie Du Dein Pi eingerichtet hast,
    damit überhaupt Ton in 5.1 über optisches Kabel raus kommt.

    Das versuche ich seit geraumer Zeit leider erfolglos.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Danke,
    Gruß
    Der_Chefkoch

  • Im Grunde ganz einfach. Ich habe Rasp per HDMI an Fernseher verbunden. Der Fernseher hat einen optischen Ausgang UND Unterstützt 5.1 darüber. An diesem optischen Ausgang habe ich meine Logitech 5.1 Anlage dran. Läuft alles bestens. Besser gesagt. Es lief alles bestens.

    In Rasbbmc hatte ich dann den Sound auf 5.1 / hdmi eingestellt. AC3 und DTS aktiviert. Mehr habe ich im Grunde nicht gemacht. Wie schon angedeutet unterstützen nicht alle Fernseher 5.1 über optisches Kabel.


  • ...Besser gesagt. Es lief alles bestens.

    das das/die letzen Updates vom raspbmc einiges verschlimmert hatten ist schon mehreren aufgefallen

    z.B. wlan, auch die Tonunterstützung, ich bekam z.B. Probleme mit wlan Strecken und konnte die normalerweise vom PI unterstützte PCM2704 nicht aktivieren, somit brauchte ich die mit den optischen Ausgang nicht mehr probieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Kann man das Raspbmc auf eine alte Version downgraden?

    theoretisch ja, praktisch nein

    Begründung:

    ich hatte gute Erfolge mit raspbmc 12.1 (aber das auto update war eingeschaltet)
    es machte ein Autoupdate zu 12.2. das habe ich auf SD gesichert (unwissentlich) und meine original 12.1. Installation überschrieben. Ich fragte hier, keiner konnte mir ein original 12.1. Image liefern.

    Hätte ich es gehabt wäre der Weg der gewesen, Image 12.1 aufspielen mit abgezogenen Netzwerk, fertig installieren, auto update ausschalten und dann die Addons aus ZIP nachinstaliieren, fertich

    aber wenn Addons aktualisiert werden müssen weil sich die Bedingungen, Pfade zu den Streams ändern und diese Updates auch das aktuelle raspbmc erwarten dann klappt das halt nicht, ergo habe ich mich gefügt, raspbmc darf auto updaten, addons dürfen auto updaten, weil sonst wird man der Fehlersuche nicht mehr Herr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ach mist, also darf ich warten, bis der Fehler behoben wird. Hat denn sonst keiner dieses Problem? Ich meine, dass doch bestimmt recht viele ihr Rasperry PI per HDMI an den TV angeschlossen haben und mit Raspbmc ihre Filme von einer NAS Platte streamen.

    Nicht dass ich ewig auf ein Update warte und der Fehler dann doch irgendwo bei mir liegt. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich es auch nicht 100%ig.


  • ach mist, also darf ich warten, bis der Fehler behoben wird. Hat denn sonst keiner dieses Problem? Ich meine, dass doch bestimmt recht viele ihr Rasperry PI per HDMI an den TV angeschlossen haben und mit Raspbmc ihre Filme von einer NAS Platte streamen.

    also ich habe meinen PI per composite und AV Modulator im TV Netz an alle TV im Haus geschickt, das mit HDMI war eine Option die sich nicht bewährt hatte, habe kein 5.1 Dekoder, keinen DVB-C Encoder und das HDMI konvertierte Bild war zu blaß der Ton zu dünne, also zurück zu composite und Klinke.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Im Grunde ganz einfach. Ich habe Rasp per HDMI an Fernseher verbunden. Der Fernseher hat einen optischen Ausgang UND Unterstützt 5.1 darüber. An diesem optischen Ausgang habe ich meine Logitech 5.1 Anlage dran. Läuft alles bestens. Besser gesagt. Es lief alles bestens.

    In Rasbbmc hatte ich dann den Sound auf 5.1 / hdmi eingestellt. AC3 und DTS aktiviert. Mehr habe ich im Grunde nicht gemacht. Wie schon angedeutet unterstützen nicht alle Fernseher 5.1 über optisches Kabel.

    Welchen TV hast du?
    Im Hifi-Forum wird das Thema oft diskutiert , dass TV einen 5.1 Sound über das optische Kabel ausgeben können, aber nur von Ihrem internen (Kabel oder Sat) Tuner. 5.1 Sound von externen Quellen ( SAT-Receiver,DVD- oder Bluerayrecorder oder -Player), die über HDMI am TV angeschlossen sind werden allenfalls in Stereo per optischen Kabel weiter gegeben. Möchte man dann 5.1 Sound haben, dann muss der Sound per Digital out (Koaxial oder optisch) von der externen Quelle zur Soundanlage gegeben werden. Da die Raspberry kein Digital out hat, ginge eigentlich nur der direkte Weg per HDMI (Bild und Ton) zu Soundanlage und das Bild per HDMI an den TV.

    Gruß Dirk

    PS: Welche Logitech 5.1 hast du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!