Sound Problem Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen :),

    ich schreibe hier, weil ich ein störendes Problem mit meinem Raspberry habe. Nach einiger Zeit bekomme ich im Menü ständig ein Knacken aus den Boxen. Mein Rasperry ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden , welcher optisch mit meiner 5.1 Anlage verbunden ist. Solange Musik abgespielt wird ist alles in Ordnung, kein knacken , keine Probleme. Das Problem besteht darin, das er wohl irgendwie im Menü Ton-Signale empfängt aber kein Ton ausgeben wird. Auf dem Receiver meiner Anlage wechselt es auch immer zwischen "Kein Signal" und "5.1 Stereo". Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

  • vielleicht hilft hdmi_force_hotplug=1 zu setzen ? Oder save:

    http://elinux.org/RPiconfig

    damit der PI nicht ständig umschaltet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey, das hat schonmal super geklappt :)
    Dankeschön

    Das Knacken ist weg. Allerdings jetzt die nächste Frage von mir , ich bin per HDMI an meinem TV und der TV ist optisch mit meiner Anlage ( Teufel Concept E300) verbunden. Mein Fernseher und meine Anlage unterstützen beide DTS und DD, allerdings hört man die Stimmen nicht mehr sobald ich in den Rasbmc Einstellungen auf 5.1 stelle, auch erkennt der Receiver das Signal als DTS nicht. Stelle ich in den Einstellungen auf 2.1 wandelt meine Anlage es auf 5.1 Stereo hoch, d.h. man hört dann auch die Stimmen vernünftig. Allerdings würde ich gerne DTS nutzen , habe auch was von Passthrough gehört aber die Einstellung scheint es in meinem Raspbmc nicht zu geben. Hat jmd. ne Lösung für mein Problem?

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße

  • ich bezweifel ob der PI passthrough kann ! das wäre dann wohl eher eine Aufgabe für einen richtigen AV Receiver.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. November 2013 um 18:48)


  • Der pi macht doch passthrough. Die beiden optionen (DD u. DTS) hast du aber aktiviert in den soundeinstellungen?

    vielleicht verstehe ich ja was nicht, passthrough ist doch wenn das am ausgeschalteten Receiver von IN nach OUT weitergeleitet wird, nun erkläre mir Doofi mal wo der PI zwei HDMI hat einer davon IN wo er von IN nach OUT durchreichen kann wenn der PI ausgeschaltet ist ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. November 2013 um 20:46)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Passthroughs ;). Für mich ist passthrough die unverfälschte Weiterleitung der Audio Signale an ein entsprechendes Endgerät

    Zitat


    Choose HDMI (OMX) as both your Audio output Device and Passthrough output device

    so sieht das raspbmc offenbar auch.
    Anders wäre das, auch Grund fehlender Eingänge, auch nicht möglich.

  • Moin,
    das gleiche Problem beim Sound habe ich auch. Es scheint das dir Sound, der bei 5.1 aus dem Mittenlautsprecher kommt beim TV nicht wiedergegeben wird. Ich habe das Problem temporär gelöst, indem ich eine ältere Version aufgespielt habe. Habe einen Nightly-buildt vom 20.10.2013 genommen (soweit ich es auswendig weiss). Das Problem trat erst ab einem bestimmten Update auf (welches kann ich leider nicht sagen). Wäre aber auch brennend dran interessiert das Problem zu lösen um die aktuelle Version zu verwenden.

    Gruss
    EWI


  • Hey, das hat schonmal super geklappt :)
    Dankeschön

    Das Knacken ist weg. Allerdings jetzt die nächste Frage von mir , ich bin per HDMI an meinem TV und der TV ist optisch mit meiner Anlage ( Teufel Concept E300) verbunden. Mein Fernseher und meine Anlage unterstützen beide DTS und DD, allerdings hört man die Stimmen nicht mehr sobald ich in den Rasbmc Einstellungen auf 5.1 stelle, auch erkennt der Receiver das Signal als DTS nicht. Stelle ich in den Einstellungen auf 2.1 wandelt meine Anlage es auf 5.1 Stereo hoch, d.h. man hört dann auch die Stimmen vernünftig. Allerdings würde ich gerne DTS nutzen , habe auch was von Passthrough gehört aber die Einstellung scheint es in meinem Raspbmc nicht zu geben. Hat jmd. ne Lösung für mein Problem?

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße

    fast alle Fernseher können über HDMI zugespielten 5.1 Sound nicht über den digitalen Ausgang an einen AV-Receiver weiter geben. Was sie können, ist 5.1 Sound, den sie über den integrierten Tuner empfangen, als solches digital an den Receiver ausgeben. D.h. es kommt an deiner Anlage Stereo an und deshalb fehlen die Stimmen. Um über deine Anlage 5.1 Sound zu bekommen, müsstest du die Raspberry per HDMI an den Teufel anschließen, was aber nicht geht, da dieser dafür keinen Eingang hat. Der zweite Weg wäre an den Teufel per digital Audio zu gehen, die Raspberry hat allerdings keinen solchen Ausgang.

    Lösungsansatz:
    1.) einen AV-Receiver
    oder
    2.) HDMI-Adapter

    Gruß

    Dirk


  • 2.) HDMI-Adapter
    Gruß
    Dirk

    sicher ? das hatte ich doch mit dbv durch raspbmc unterstützt digital out doch nicht

    wenn dann würde ich sagen HDMI Splitter für TV und Teufel so der einen HDMI in hat
    http://www.conrad.de/ce/de/product/973838/

    das ginge dann ohne zutun vom raspbmc

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Dezember 2013 um 19:21)

  • sicher ? das hatte ich doch mit dbv durch raspbmc unterstützt digital out doch nicht

    wenn dann würde ich sagen HDMI Splitter für TV und Teufel so der einen HDMI in hat
    http://www.conrad.de/ce/de/product/973838/

    das ginge dann ohne zutun vom raspbmc


    Wenn ich es richtig sehe, dann hat er den Teufel Concept E 300 zusammen mit der Teufel Decoderstation, sonst könnte er den TV nicht optisch mit dem Teufel-System verbinden. Diese Decoderstation hat aber kein HDMI Eingang.
    Deshalb der HDMI Adapter

    Hier noch ein Auszug aus der Beschreibung:

    Zitat


    Ideal für Raspberry-Pi-Nutzer:
    Der DELOCK 62492 eignet sich perfekt, um Mehrkanalton bsp. von Filmen im MKV-Format auf einem OpenELEC-/Raspbmc-Mediacenter bei flüssiger Wiedergabe an Ihren Surround-Receiver/Ihre Soundbar/Ihr Stereo-Soundsystem auszugeben.
    Viele TVs nehmen das HDMI-Signal des Raspberry Pis auf, sind jedoch nicht in der Lage, Mehrkanalton im eingehenden Format an ein an den TV angeschlossenes Soundsystem weiterzureichen. Die Folge: der Raspberry Pi rechnet bsp. 5.1-Sound in 2.0 um, was bsp. bei Formaten wie DTS-HD Master Audio™ eine CPU-Belastung erzeugt, die keine flüssige Filmwiedergabe mehr ermöglicht.
    Mit dem DELOCK 62492 jedoch lassen sich derartige Soundformate vom Raspberry Pi direkt per Bitstream und ohne nennenswerte CPU-Belastung ausgeben. Ein vollständiges Raspberry-Pi-HD-Mediacenter ohne Einschränkungen? Mit dem DELOCK 62492 treiben Sie es zur Perfektion!

  • Hi,
    wie gesagt, bei mir läuft nur eine ältere Version vernünftig. RPI ist per HDMI am TV und TV per optischem Digitalkabel am Verstärker.
    Wenn ich den Ton zum Verstärker in 5.1 haben möchte, dann muß ich den TV
    auf externe Lautsprecher stellen und im Menü kann ich etwas anderes als PCM auswählen. Dann habe ich erst 5.1 auf der Anlage.
    Es ist ein Samsung TV, bei anderen Fabrikaten mag es anders gehen.
    Gruß EWI

  • Hi,
    habe nen Samsung aus derF6500 Serie.
    Er bietet mir bei der RPI Wiedergabe allerdings nur DTS NEO 2.5 an. Mein Receiver zeigt mir dann an, das er 5.1 Ton bekommt.
    Mangels weiterem HDMI Gerät kann ich nicht sagen ob der TV auch mal was anderes anzeigt.
    Gruß EWI

  • Wenn dein Receiver DTS:Neo6 ausgibt, dann bekommt er über digital Audio ein Stereosignal eingespeist, welches er dann auf 5.1 hochrechnet. Siehe Wiki zu DTS Abschnitt weitere Formate.

    Wie ich schon oben geschrieben habe, gibt es so gut wie keine TV, die 5.1 Signale von externen Geräten, auch wenn sie per HDMI angschlossen sind, über digital Audio weiter geben können. Wenn sie 5.1 Signale ausgeben, dann nur von ihrem integrierten SAT/Kabel-Tuner. Siehe auch Seite 151 der Bedienungsanleitung deines TV's

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von odi11 (11. Dezember 2013 um 23:19)

  • Hi,
    ich muss dir Recht geben Dirk :blush:. Die Ausgabe ist kein richtiger 5.1 Sound.
    Aber um zum ursprünglichen Problem zurück zu kommen (Effekte hört man, Dialoge fehlen -> so ungefähr äußert sich das), ich habe einen Nightly Build vom 30.10.2013 installiert.
    Die Probleme kamen mit dem November Update.
    Also ich kann jetzt Filme normal auf dem TV zu schauen/hören. Den Sound kann ich auf über die Anlage laufen lassen (ja ich weiß Dirk, ist kein richtiger 5.1 Sound ;) ).
    Um 5.1 Sound auf die Anlage zu bekommen ist das Delock Teil für mich keine richtige Alternative.
    Die Kosten sind in der ähnlichen Größenordnung wie der Raspi. Dann kann man auch schauen was es sonst an solchen Rechnern auf den Markt gibt für etwa den doppelten Preis, mit SPDIF, die mehr Rechenpower haben und wo auch XBMC drauf läuft.
    Vielleicht muss man auch nur nen bischen warten, bis es vielleicht ne weitere Version vom RPI mit SPDIF gibt. Irgendwo hab ich mal gelesen das der Prinzipiell auf dem RPI drauf ist aber nicht weiter beschaltet (die Aussage kann ich aber nicht wiederlegen oder bestätigen).

    Hier im Forum gibt es einen weiteren Thread, der das gleiche Problem beschreibt.
    Sound Problem: Fehlende Kanäle


    Dort ist prinzipiell auch von einer USB Soundkarte die Rede, vielleicht ist das ja langfristig die Lösung.

    Gruss
    EWI

  • Hi,

    habe in einem englisch sprachigem Forum -> http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=11354&page=5 die Lösung gefunden.
    Die Einstellung für das Speaker Layout bezieht sich (inzwischen) nach meinem Verständnis auf PCM Multichannel Sound (der ja auch irgendwann im November einzug in die SW gehalten hat).
    Dieses unterstützten aber so gut wie keine Endgeräte. Also muß das Speakerlayout auf 2.0 gestellt werden, AC3 und DTS Passthrough aktiviert werden (wenn das zu empfangende Gerät es kann) und das wars.
    Damit sollten AC3 und DTS sounds 1:1 durchgeleitet werden.
    Bei mir klappts mit der neusten SW.

    Viel Erfolg
    Gruß
    EWI

  • genau selbes problem hatte ich schon vor langer zeit und genau darüber hier irgendwo berichtet.
    passthrough wird unterstützt aber bei mir nur nach der eingabe in der config von:

    hdmi_force_edid_audio=1

    das geht manuell direkt einschreiben oder von xpmc aus.

    positiver nebeneffekt war das auch anspruchsvolle filme oder musik also große dateien z.b. 1000mb in 3min abgespielt werden konnten ohne zu ruckeln. da ja der kleine raspi den ton nicht mehr berechnen muss sondern diesen gleichmal weiterleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!