Sound über GPIO-Pins abspielen

  • Hi,
    ich habe hier Zuhause so einen alten Werbelautsprecher auseinander genommen und dachte mir so, dass man den ja über die GPIO-Pins anschließen könnte um den Sound von Raspiban zu hören aber auch auf OSMC Musik zu hören.
    Ich habe leider bei Google dazu nichts gefunden. Deshalb meine Frage.

    Wie schließe ich den Lautsprecher am besten an ohne ein zusätzliches Programm installieren zu müssen (Wenn es nicht anders geht muss ich es wahrscheinlich installieren)?

    Danke :danke_ATDE: schonmal für eure Antworten

    Himbeerenfan

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Servus ...


    ... alten Werbelautsprecher auseinander genommen ...


    was bitte ist ein Werbelautsprecher und warum zerpflückst Du ihn?


    ... über die GPIO-Pins anschließen ...


    das kann man schon machen, allerdings fürchte ich, dass das, was da raus kommt, mit "Sound" wie Du ihn meinst, nicht viel zu tun haben wird ...


    ... Ich habe leider bei Google dazu nichts gefunden. Deshalb meine Frage.


    wow ... google kaputt? :s
    Mein google findet ca. 500.000 Einträge zum Thema "raspberry und lautsprecher" ... Nimm mal meinen: -> click <- ...


    ... Wie schließe ich den Lautsprecher am besten an ohne ein zusätzliches Programm installieren zu müssen ...


    Ich wusste gar nicht, dass man ein Programm benötigt, um einen Lautsprecher anzuschliessen. Man lernt nie aus ;)


    smiley_emoticons_glaskugel.gif
    was also will uns der TO sagen?

    nix für ungut, aber ein bisschen Mühe könntest Du Dir schon geben.
    cu,
    -ds-

  • Dreamshader schrieb:
    "Was bitte ist ein Werbelautsprecher und warum zerpflückst Du ihn?"


    Das ist ein Werbegeschenk ;) Den konnte man über AUX anschließen nur ist die Platine kaputt deshalb habe ich ihn auseinander genommen :D.

    Dreamshader schrieb:
    "Das kann man schon machen, allerdings fürchte ich, dass das, was da raus kommt, mit "Sound" wie Du ihn meinst, nicht viel zu tun haben wird ..."

    Was meinst du damit ? Wird das nur ein knarzen? Oder ist die Qualität nur schlechter (Wäre jetzt nicht so schlimm)?

    Dreamshader schrieb:
    "wow ... google kaputt?"

    :D :D :D

    Dreamshader schrieb:
    "Ich wusste gar nicht, dass man ein Programm benötigt, um einen Lautsprecher anzuschliessen. Man lernt nie aus"

    So habe ich es gelesen.


    Danke erstmal.
    Himbeerenfan

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Du kannst den Lautsprecher an die Soundkarte anschliessen (Audio-out, ueber die Klinke), aber das meinst DU ja nicht. Wenn Du einen GPIO verwenden möchtest, dann geht das zwar auch, aber man kann ja nur rechtecksignale da rausgeben. Für Musik kann man aber einen Trick anwenden: Die Analogen Signal werden diskriminiert (also oberhalb eines bestimmten levels auf 1 sonst auf 0). Und damit mehr Feinheiten der Musik rueberkommen auch bei kleiner Amplitude, kann man noch ein Rauschen auf das (noch analoge) SIgnal geben. Dann klingt es etwas smoother, hat dann aber ein starkes Grundrauschen. Wenn DU mit dem Klang zufrieden bist, OK, war nett.

    Besser geht es jedoch mit einem passenden zusaetzlichen Kondensator und einem Widerstand (als Tiefpassfilter). Dann kann man über Pulsweitenmodulation den GPIO mit einer viel hoeheren unhoerbaren Frequenz betreiben und die Analogsignale der Musik über das Tastverhaeltnis rausgeben. Der Tiefpass muss das nur glaetten. Dann ist die Qualitaet schon ganz passabel, wenngleich die Lautstaerke dann kleiner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!