Sound über optisches kabel

  • Hallo Leute ich habe da mal eine Frage? Mein Pi läuft gerade im Wohnzimmer und an der Musikanlage ist kein Sound Eingang für HDMI daher musste ich das auxkabel an stecken und dadurch ist der Sound einfach nur kacke... Kann ich mir da irgendwas optisches anbauen? Und bekomme ich über AUX anschluss eigentlich 5.1 Sound ?

  • Hallo

    Entweder mit einer USB-Soundkarte (verfügbarkeit von Treibern für die CPU-Architektur beachten) oder mittels einer Audio-Erweiterung für die GPIO-Leiste. Dann gibt es noch extra HDMI-Koppler einsetzten, die einem das Audiosignal aus dem HDMI-Pfad trennen und auf extra Anschlüsse legen.

    Über den AUX-Anschluss bekommt man max. analoges Stereo.
    Soweit mein Wissen.

    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!