sound über usb soundkarte funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe aktuell ein Problem, den Sound zum laufen zu bringen.

    Mein Projekt ist ein wlan-Küchenradio.
    Meine bisherigen hardwarkomponenten sind:
    Raspberrypi B+, wifiadapter [Anzeige], Ladegerät [Anzeige], usb DAC Sabre [Anzeige], Lautsprecher [Anzeige].Betriebssystem ist raspian.
    Was ich erst einmal erreichen will ist die Konstellation Rasperry -> USB DAC -> Lautsprecher -> Sound

    Ich habe schon alles mögliche probiert nach vershiedenen Anleitungen und auch im Wiki UUrecherschiert und bin bisher nicht weiter gekommen. Bin kurz davor die Installation von vorne zu beginnen. Bisher habe ich nur headless gearbeitet.

    Folgende Ausgaben habe ich (es könnte sein, das ich die Befehle durcheinander bringe in der Überschrift).

    etc/asound.conf sieht bei mir folgender massen aus:
    Datei existierte nicht, habe ich angelegt.

    Code
    pcm. !default {
    type hw
    card 0
    }
    
    
    ctl. !default {
    type hw
    card 0
    }


    etc/modules sieht so aus:

    Code
    [# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    
    
    snd-bcm2835]

    etc/modprobe.d/alsa-base.config sieht so aus:

    dmeesg brachte folgendes zu Tage:

    aplay -l dies:


    lsusb dies:

    Code
    [Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 1852:7022 GYROCOM C&C Co., LTD 
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter


    und das müsste aplay -L gewesen sein:

    Code
    [Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 1852:7022 GYROCOM C&C Co., LTD 
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter

    Alsamixer erkennt die Soundkarte als Chip ist Alsamixer angezeigt und Element pcm...
    Ich bekomme als Regler nur PCM.
    [/code]Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Aviluag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!