soundcarte wird erkannt aber läuft nicht

  • Moin in die Runde,

    ich habe eine USB Soundcarte nach der Hilfestellung von svxlink.de installiert:


    Wenn ich sie zum "reden" bewegen will gehts nicht, die macht keinen Piep.

    Code
    pi@Raspberry ~ $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    ALSA lib pcm.c:6914:(nd_pcm_slave_conf) Unknown field chanels
    aplay: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Argument ist ungültig


    Code
    pi@Raspberry ~ $ aplay -D plug:hw:1 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
    aplay: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Kann mir jedand helfen? ... die karte ist ja da, lässt sich aber nicht ansprechen.
    Die modules und die alsa-base.conf habe ich entsprechend der Anleitung geändert.

    Noch ein Nachtrag:
    Die bei svxlink.de beschriebene /etc/asound.conf war nicht enthalten, ich habe diese angelegt und wie im Script beschrieben gefüllt. Ob diese aber nun angesprochen wird kann ich nicht sagen.

    Hab eben entdeckt:

    Code
    pi@Raspberry ~ $ aplay -D plug:hw:0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono


    ...mit dem Eintrag hw:0 (statt hw:1) fünktioniert es!!!

    Es scheint mir als Laien so, dass die Datei /etc/asound.conf (die ja vorher nicht da war) nicht gelesen wird.
    Ist der Name, oder der Speicherort falsch?
    Grüße
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen.111 (24. November 2013 um 10:10)

  • Moin noch mal,

    in einer anderen Ecke im WWW habe ich noch etwas gefunden:

    Code
    aptitute install debian-edu-config


    da wir ne Menge nachistalliert und eben auch die Datei /etc/asound.config.
    Deren Inhalt nach svxlink.de geändert mit der Abweichung, dass ich Channels=0 setzen musste.

    Nu gehts .... mit der Soundcard!

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen.111 (24. November 2013 um 12:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!