Soundkarte 2 mal benutzen

  • Hallo,
    ich streame mit dem PI mein aufgenommenes Audio (USB-Soundkarte) ins LAN (darkice + icecast2)

    nun wollte ich parallel dazu den über aufgenommenen Ton noch speichern (arecord).
    Dabei kommt leider "Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt."

    Daher die Frage: ist es überhaupt möglich?

    Natürlich könnte ich auch direkt über darkice mitschneiden, allerdings gibt es da folgendes Problem:
    Der PI soll ohne bildschirm/tastatur/maus laufen, lediglich ein usb-tastenfeld wird angeschlossen und hiermit soll die aufnahme einfach gestartet und gestoppt werden können (alternativ via gpio)

    Für Antworten bin ich sehr dankbar!!

    Viele Grüße
    Florian

  • dsnoop ist Teil von ALSA, also bereits vorhanden, sobald ALSA genutzt wird.

    Dir fehlt die passende .asoundrc Datei im Homeverzeichnis, bzw. der dsnoop-Abschnitt.

    Wenn du alles als root startest, musst du die Datei /root/.asoundrc erstellen/editieren und dann kannst du die Beispielconfig dort einfügen.

    Code
    pcm.dsnooped {
        type dsnoop
        slave {
            pcm "hw:0,0" 
            channels 2 
        }
    }

    Es kann gut sein das du hw:0,0 durch hw:1,0 ersetzen musst, da du eine externe Soundkarte verwendest.

  • Hallo,
    habe den Code entsprechend eingefügt.

    Allerdings kommt folgender Fehler:

    Code
    $ arecord -f cd -c 2 -D dsnoop test.mp3
    ALSA lib conf.c:1686:(snd_config_load1) _toplevel_:9:0:Unexpected char
    ALSA lib conf.c:3406:(config_file_open) /home/pi/.asoundrc may be old or corrupted: consider to remove or fix it
    *** glibc detected *** arecord: munmap_chunk(): invalid pointer: 0xb6d03f18 ***
    Abgebrochen

    Troubleshooting? ;)

  • Wenn du es 1:1 übernommen hast, heisst dein Aufnahmedevice dsnooped

    Versuch es mal mit:
    # arecord -f cd -c 2 -D dsnooped test.mp3

  • Also es gibt Fortschritte.

    Ich habe jetzt mal die Datei so geändert, dass der Inhalt wie im Codebeispiel für Datenraten-Änderung ist:

    jetzt scheint die Datei in einem besseren Zustand zu sein.
    Aber trotzdem wieder ein Fehler:

    Code
    $ arecord -f cd -c 2 -D dsnooped test.mp3
    ALSA lib pcm_direct.c:1666:(snd1_pcm_direct_parse_open_conf) Unique IPC key is not defined
    arecord: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Argument ist ungültig

    Aber ich kann immerhin wieder aufnehmen, wenn ich bei -D direkt hw:1,0 hinschreibe. das gint vorher nicht.

  • nächster Versuch... ;)


    ALSA einrichten kann schon fies sein, aber wenns mal läuft, dann läufts ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!