Spannungen Messen

  • Moin,
    ich versuche mich gerade in den RasPi reinzudenken.
    Ziel der Uebung ist es mehrere Spannungen zu messen, auszuwerten und dann anzeigen und ein Relais zu schalten.
    Was benoetige ich fuer die Messerei an zusaetzlicher Hardware (AD Wandler?) und fuer die Relaisansteuerung?
    mfg
    Harald

  • So pauschal kann man nur recht wenig sagen...

    generell kann man mit dem MCP3008 oder MCP3208 mehrere Spannungen messen, dazu gibts eine Vielzahl an Tutorials ;)

    allerdings kommt das darauf an, welchen Spannungsbereich du abdecken möchtest, wie schnell du wandeln möchtest und mit welcher Genauigkeit ;) je nachdem musst du einen passenden AD-Wandler raussuchen

    Für die Relais gilt dasselbe: Generell gibt es z.B. das Piface, welches einfach zu verwenden ist

    Allerdings musst du beachten welche Spannungen und Ströme du schalten willst

  • Moin Kobold,
    danke fuer Deinen Hinweis auf dem MCP3008.
    Da hab ich dann folgendes gefunden https://www.raspiprojekt.de/anleitungen/sc…l=1&limitstart=

    Ich habe 2 Projekt im Auge:

    - Unser E-Auto VOLT-MOBIL E8, eine billige aber effektive China Kiste, hat nur ein Amperemeter und ein Voltmeter. Ich moechte Spannung und Strom messen, die Leistung ausrechnen und aufsummieren, so dass ich eine Idee der verbrauchten kWh als Anzeige kriege. Und wenn ich gross bin evtl auch das Laden mitkoppeln.

    - Wir haben eine Solaranlage mit Batteriespeicher als reine Inselanlage, an der auch das Auto moeglichst haengt. Bisher hab ich das im Sunny Island (SMA Inselwechselrichter, der die Anlage steuert) nur so schalten koennen, dass bei 85% Speicher auch das Auto geladen wird bis runter zu 80%, damit fuer die Nacht noch was ueber ist.
    Nun ist es so, dass morgens der Speicher z.B. auf 70% runtergefahren ist und damit das Auto nicht mehr geladen wird. Die Sonne scheint aber wie bloed und es ist eigentlich genug Leistung vorhanden, um das Auto auch zu laden.
    In dem SMA System gibt es nichts, das mir sicher sagen kann: es gibt genug, schalte ruhig das Auto an.
    Ich will daher mit einer kleinen Solarzelle messen, was an Sonnenleistung vorhanden ist und dann evtl. das Auto dazu schalten, auch wenn die Speicherbatterie noch nicht wieder ihre 85% hat.
    Hatte mir auch schon div SPS angeguckt, aber die sind ganz schoen teuer und auch nicht einfach zu programmieren. So kam ich auf den RPi.

    Hab jedenfalls erstmal ein RPi B+ geordert - soll morgen da sein :).

    Vielleicht faellt ja jemanden noch was dazu ein.

    mfg

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!