Spannungsregler oder Widerstand

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich würde gerne diesen Akku-Halter bestellen um meinen Pi zu versorgen. Mein Problem: Der Akku-Verbund hat eine Ausgangspannung von ca. 7.2 Volt, wie soll ich diese auf 5V reduzieren? Soll ich einen regelbaren Widerstand oder einen Spannungsregler verwenden. Der Spannungsregler sollte möglichst als Modul kommen und kompakt sein, damit er in mein doppeltes piBow Case passt.

    spyfly

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications


  • Soll ich einen regelbaren Widerstand oder einen Spannungsregler verwenden.


    Den "regelbaren Widerstand" solltest Du ganz schnell vergessen. :(

    Bei über 7V Eingangsspannung kommt ein verlustarmer drop-down Regler in Frage, ein KIS3R ist hier im Forum von "jar" schon sehr ausführlich beschrieben worden.

    Die klassischen Regler wie z.B. "7805" tun's natürlich auch, fressen aber mehr Strom als nötig, eine 2A-Variante solltest Du dann wählen, aber eben wegen der höheren Verlustleistung weniger empfehlenswert.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!