Spannungswandler wie schalten?

  • Hallo,

    ich habe in einem bereits erstellten Thread erfahren, dass ich den Pi am besten mit einem Spannungswandler betreiben sollte, wenn ich den jetzt nicht über ein fertiges Netzteil betreibe.

    Ich habe vor ein 12V Netzteil zu nutzen, von dem Dann folgender Spannungswandler betrieben wird, der die Spannung auf 5V (alles DC) reduziert, damit ich den Pi betreiben kann: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…it-display.html

    So. Dann bekomme ich ja die 5V da heraus. Ich habe noch einen Lüfter, der 7V benötigt. Wie sollte ich das am besten Schalten?

    2 Spannungswandler (5V und 7V) besorgen und damit die Geräte betreiben? Wenn ja, müssen die Parallel ans Netzteil geschaltet werden oder in Reihe? Ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektronik. Und wenn mir jemand sagen kann wie ich das am besten Anstelle, dann möglichst mit Erklärung. Danke :D

  • Zitat von DennisPru


    2 Spannungswandler (5V und 7V) besorgen und damit die Geräte betreiben? Wenn ja, müssen die Parallel ans Netzteil geschaltet werden oder in Reihe?


    Nur die Eingänge der DC/DC-Wandler parallel ans Netzteil.
    Ich vermute mal, dein 7V Lüfter benötigt keine 2A. Somit wäre da ein preiswerterer Wandler ausreichend. Ein einstellbarer Längsregler, oder ein Festspannungsregler sollten auch genügen. Allerdings würde ich erst einmal probieren, ob er mit 5V läuft und seine Kühlleistung dann auch genügt.

    Für was soll der Lüfter sein?

  • Wie meinst du das mit "nur die Eingänge Parallel ans Netzteil"?
    Also der 12V Ausgang des Netzteils geht einmal in den 5V Wandler und einmal in den 7V Wandler. Und die Ausgänge? Die müssen doch irgendwie an Masse.


    Ne der benötigt ganz bestimmt keine 2A. Das ganze kommt in ein Playstation2 Gehäuse und da ist nunmal ein Lüfter schon mit verbaut, der auch perfekt da rein passt und der braucht nunmal 7V.

    Und der Lüfter ist einfach für den Pi.

    Um mal kurz meine Vorstellung darzustellen:

    Code
    _________________                    _______________                 ______________
           ---- L [                 ] + -------+---- + [               ]               [              ]
    230V AC       [ 12V DC Netzteil ]          |       [ 5V/2A Wandler ] USB ---- mUSB [ Raspberry Pi ]
           ---- N [_________________] - ----+------- - [_______________]               [______________]
                                            |  |
                                            |  |        _______________                 ______________
                                            |  +---- + [               ] + --------- + [              ]
                                            |          [ 7V Wandler    ]               [ 7V Lüfter    ]
                                            +------- - [_______________] - --------- - [______________]


    Ist das so möglich? Der oben genannte Spannungswandler für die 5V wurde mir geraten. Mit der Benutzung hätte ich kein Problem. 230V ans Netzteil, +/- Ausgang an den Wandler, USB an den Pi. Das müsste ja so funktionieren. Aber kann ich einfach noch einen Wandler an die +/- Ausgänge des Netzteils klemmen und die Ausgänge des Wandlers dann an den Lüfter?

    Bzw. Was meinst du mit "einen preiswerteren Wandler"? Ich meine, den 5V/2A Wandler brauche ich doch sowieso für den Pi
    Der Wandler vom Link ist auch für den Pi gedacht. Das sind die 5V mit den 2A die eigentlich ausreichen dürften für den Pi.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisPru (26. Dezember 2015 um 19:30)

  • Zitat von DennisPru


    Wie meinst du das mit "nur die Eingänge Parallel ans Netzteil"?


    Na, genau wie es da steht. Ich denke, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.


    Zitat von DennisPru


    Also der 12V Ausgang des Netzteils geht einmal in den 5V Wandler und einmal in den 7V Wandler.


    Richtig, schrieb ich ja.

    Zitat von DennisPru


    Und die Ausgänge? Die müssen doch irgendwie an Masse.


    Nö, warum? Die Ausgänge des 5V-Wandlers an den Pi. Die Ausgänge des 7V-Wandlers an den Lüfter.


    Zitat von DennisPru


    Und der Lüfter ist einfach für den Pi.


    ...welcher keinen Lüfter benötigt.


    Zitat von DennisPru


    Um mal kurz meine Vorstellung darzustellen:

    Code
    _________________                    _______________                 ______________
           ---- L [                 ] + -------+---- + [               ]               [              ]
    230V AC       [ 12V DC Netzteil ]          |       [ 5V/2A Wandler ] USB ---- mUSB [ Raspberry Pi ]
           ---- N [_________________] - ----+------- - [_______________]               [______________]
                                            |  |
                                            |  |        _______________                 ______________
                                            |  +---- + [               ] + --------- + [              ]
                                            |          [ 7V Wandler    ]               [ 7V Lüfter    ]
                                            +------- - [_______________] - --------- - [______________]


    Ist das so möglich?


    Klares JA


    Zitat von DennisPru


    Bzw. Was meinst du mit "einen preiswerteren Wandler"?


    Für den Lüfter, den ich für überflüssig erachte, reicht ein Wandler ohne Anzeige, USB-Buchse und Taster völlig aus.

  • Zitat von flyppo


    ...welcher keinen Lüfter benötigt.

    Das musst du mir jetzt erklären :D
    Ich treffe Leute die sagen den Pi sollte man Lüften und es gibt tausend Tutorials, wie man einen Lüfter anbringt und dann gibt es Leute die sagen, dass der Pi keinen Lüfter braucht. Warum bringen dann so viele einen an, weil sie die Möglichkeit haben oder was? :D
    Also wenn der Pi längere Zeit läuft, dann erhitzt er sich ja. Und ist es da nicht von Vorteil einen Lüfter zu haben, um ihn etwas herunterzukühlen oder wieso braucht man keinen Lüfter?

    Zitat von flyppo


    Klares JA

    Gut, dann habe ich das mit den Eingängen schon verstanden nur etwas falsch Aufgefasst. Mit Ausgang an Masse meinte ich nicht den Ausgang vom Wandler, sondern den "Ausgang des Eingangs" oder wie ich das nennen soll :D
    Also in den Wandler geht ja +12V rein und dann geht ja noch die - Leitung wieder zurück ins Netzteil. Das meinte ich damit. Dass der USB-Ausgang nicht ans Netzteil muss, das ist mir schon klar. Hab mich da glaube ich etwas falsch ausgedrückt.


    Zitat von flyppo


    Für den Lüfter, den ich für überflüssig erachte, reicht ein Wandler ohne Anzeige, USB-Buchse und Taster völlig aus.


    Ja den Wandler vom Link hätte ich auch nur für den Pi genutzt.

    Also um noch mal klar zu stellen, die Schaltung in meinem vorherigen Beitrag ist richtig so. Die Wandler einfach ans Netzteil und an die Endgeräte. Was für ein Wandler würdest du mir denn empfehlen, um den Lüfter zu betreiben? Auch wenn er für den Pi unnötig ist, werde ich noch viel mit dem Playstation Gehäuse rumexperimentieren, da schadet es ja nicht, schonmal einen Lüfter vorbereitet zu haben falls er dann mal von Nöten ist.

    Wo ich gleich schon hier bin noch eine Frage:
    Das erste was ich vor habe ist über openELEC Ambilight zu ermöglichen. Die LEDs brauchen auch 5V und je nach länge etwas Ampere. An den Raspberry kann ich das ja nicht hängen, da die LEDs einfach zu viel Strom brauchen und das 12V Netzteil bietet ja auch nur 2A. Also: Ein Weiteres Netzteil. Mich spricht jetzt das Ding an: 5V/6A Netzteil [Anzeige]. Damit würde ich die LEDs betreiben und dass soll auch alles vom Gehäuse kommen, sodass ich nicht 2 Steckdosen belege. Kann ich auch die 2 Netzteil einfach parallel an die 230V AC hängen?

    Also ein 5V/6A Netzteil und ein 12V/2A Netzteil genau so an die 230V AC wie die Wandler am Netzteil hängen oder muss ich da auch noch etwas beachten? Dazu noch eine Frage :D
    Die Netzteile haben ja für den Eingang L, N und die Erdung. Der Schalter der Playstation gibt aber nur die Möglichkeit L und N zu versorgen. Bleibt der Endungseingang einfach unbelegt oder muss ich da auch wieder was beachten? (Sorry, Elektronikneuling :D. Will nicht meine Geräte zerstören :D)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisPru (26. Dezember 2015 um 20:28)

  • Zitat von DennisPru

    Das musst du mir jetzt erklären :D
    Ich treffe Leute die sagen den Pi sollte man Lüften und es gibt tausend Tutorials, wie man einen Lüfter anbringt und dann gibt es Leute die sagen, dass der Pi keinen Lüfter braucht. Warum bringen dann so viele einen an, weil sie die Möglichkeit haben oder was? :D


    Ich treffe solch Leute niemals. Ich habe keine Ahnung warum so viele Leute daran glauben einen Lüfter anbringen zu müssen. Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum so viele Leute an Gott oder den Weihnachtsmann glauben.
    Wenn es jemand rät, der dir Lüfter und/oder Kühlkörper verkaufen kann, dann will er das, um Geld zu verdienen.


    Zitat von DennisPru


    Also wenn der Pi längere Zeit läuft, dann erhitzt er sich ja.


    Definiere mal Hitze. Nein, der Pi wird nur warm, das bedarf aber keines Lüfters. Selbst wenn der Core 80°C warm wird, macht das nichts. Steigt die Temperatur höher, was ich noch nie erlebt habe, schützt sich der Pi selber. Mehr als 60°C hatte ich in einem geschlossenem Gehäuse noch nicht gehabt. Nur der Core. Alles andere auf der Leiterplatte liegt weit darunter. Und dieser Pi war ein RaspberryPi B+. Der neue RaspberryPi2B mit seiner 4-Core-CPU bleibt cooler.

    Zitat von DennisPru


    Die Netzteile haben ja für den Eingang L, N und die Erdung. Der Schalter der Playstation gibt aber nur die Möglichkeit L und N zu versorgen. Bleibt der Endungseingang einfach unbelegt...


    Dein Gehäuse der Playstation ist aus Kunststoff? Dann bedarf es keines Schutzleiters (grün/gelb), da das Gehäuse schutzisoliert ist.

    Hat man dagegen ein Gehäuse aus Metall, oder z.B. ein Netzteil im inneren verbaut, welches ein Metallgehäuse hat, wäre es ratsam den Schutzleiter damit verbinden.

  • Wenn man sich diverse Tutorials ansieht, sind da immer Leute die zu erst einen Lüfter installieren oder Kühlkörper benutzen. Aber nun gut, wenn der Pi nie so heiß läuft, dass es gefährdet für ihn ist, ist der Lüfter wohl echt unnötig.


    Hat man dagegen ein Gehäuse aus Metall, oder z.B. ein Netzteil im inneren verbaut, welches ein Metallgehäuse hat, wäre es ratsam den Schutzleiter damit verbinden.


    Ja. Bei mir wären da ja zwei Netzteile die ein Metallgehäuse haben, aber ich habe keinen Schutzleiter. Was nun?

    Diesen Schalter würde ich benutzen:
    new_bild-1-2309.jpg

    Vorne habe ich die Klemme abgeknipst, damit ich die Leitungen an ein Netzteil klemmen kann.

    __________________________________________

    Bleibt noch meine Frage, wie ich die zwei Netzteile verbaue. Auch so?

    Code
    _________________
           --+---- L [                 ] + ----
    230V AC  |       [ 12V/2A Netzteil ]         > an die Wandler und den Pi
           --|--+- N [_________________] - ----
             |  |
             |  |     _________________
             +---- L [                 ] + ----
                |    [ 5V/6A Netzteil  ]         > an die LEDs
                +- N [_________________] - ----
  • das der PI keine Kühlung braucht kommt mir komisch vor, OK ich ergänze, ich betreibe den wie viele übertaktet und ich hatte hier im wohnzimmer im Sommer schon über 40°C, mein mediaPI steht im Schrank mit Elektronik und da wird es wärmer, oberhalb von 50°C wird meine SD Karte oder der PI instabil und stürzt ab, ergo muss ICH feststellen das Kühlung, wie auch immer hilft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • //push
    Kann ich denn nun die Netzteile so aneinander anschließen?

    Und halten die Spannungswandler auch mehrere Geräte parallel?

    Also z.B. Netzteil mit 12V und 5A. Da dran 2 Spannungswandler (einer 7V und einer 5V). Der 7V an den Lüfter. Am 5V hängt dann parallel der Pi und ein USB Hub mit eigener Stromversorgung vom Netzteil. Geht das? Also die 5A müssten ja reichen für nen kleine hub. Sonst einfach ein stärkeres netzteil


  • //push
    Kann ich denn nun die Netzteile so aneinander anschließen?

    so? wie, du hast hier mehrere Pläne eingestellt, ich rate nun aber nicht.

    wenn du schon fragst so? dann auch mit neuem passendem Bild.

    Es gibt halt viele Wege nach Rom, nicht alle sind toll.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eben, nur bin ich mir nicht sicher. Deswegen frage ich nochmal nach dem weg.

    Ausserdem ist nur eine Schaltung angegeben. Die vom 26.12.15 21:31. alles davor wurde bereits geklärt. Bitte lesen


  • Eben, nur bin ich mir nicht sicher. Deswegen frage ich nochmal nach dem weg.

    und ich gab eine Antwort!


    Ausserdem ist nur eine Schaltung angegeben. Die vom 26.12.15 21:31. alles davor wurde bereits geklärt. Bitte lesen

    na wenn alles geklärt ist ist ja alles klar, ich habs gelesen viel Erfolg.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auf solche Antworten kann ich hier gern verzichten. Die Tatsache dass du denkst das komplette Thema ist geklärt und nicht nur alles vor dem angegebenen Post unterstreicht, dass du eben nicht mitliest und nur dort einsteigst, wo du es für interessant hälts. Bitte nur antworten zu fragen die gestellt wurden

    Fliegenhals gab eine angemessene Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von DennisPru (29. Dezember 2015 um 15:54)

  • Code
    _________________
           --+---- L [                 ] + ----
    230V AC  |       [ 12V/2A Netzteil ]         > an die Wandler und den Pi
           --|--+- N [_________________] - ----
             |  |
             |  |     _________________
             +---- L [                 ] + ----
                |    [ 5V/6A Netzteil  ]         > an die LEDs
                +- N [_________________] - ----


    //push
    Kann ich denn nun die Netzteile so aneinander anschließen?

    klares JA

    Und halten die Spannungswandler auch mehrere Geräte parallel?

    welche Wandler? glaubst du ich zeichne den Plan für dich nach um alles zu überblicken?
    Ich nenne das Faulheit, von mir, klar, aber ich suche auch hier keine Hilfe, ich helfe meist anderen, aber nicht immer unter allen Umständen.


    ...Fliegenhals gab eine angemessene Antwort

    du leider nicht,

    du fragst ob du 2 Netzteile an 230V anschalten kannst? ist das dein Ernst?

    Ich frage auch niemanden ob ich 2 Lampen in den Verteiler stecken kann.

    Du kannst mehrere Netzteile nutzen, du kannst 1 Netzteil nutzen und mehrere DC/DC Wandler, ich helfe gerne aber etwas mehr Mitarbeit und Denkarbeit wünsche ich mir vom Fragenden, ich hatte zuletzt nur eine Frage gesehen, mag aber nicht akribisch den ganzen Thread durchforsten:

    Zitat


    //push
    Kann ich denn nun die Netzteile so aneinander anschließen?

    klar kannst du! aber die Antwort hattest du ja schon, OK ich übergebe an andere User mit mehr Zeit und Lust.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar


    du fragst ob du 2 Netzteile an 230V anschalten kannst? ist das dein Ernst?

    Ich hielt die Frage auch für einen Scherz und antwortete deshalb gar nicht erst darauf.

  • Ich fragte wie. Bzw. um genauer zu sein fragte ich ob es richtig ist wie ich es vor habe. Tut mir leid, dass ich als unerfahrener in der Elektronik lieber drei mal frage.

    Man wird nicht geboren mit dem Wissen wie man Netzteile schaltet und weil ihr es wisst, muss es nicht die ganze Welt wissen. Irgendwann hattet ihr auch mal ne frage zur Elektrotechnik die für jemand anderen selbstverständlich ist weil man da selbst drauf kommen kann, ebenso wie in meinem Fall

    Aber gut, dann nerve ich halt hilfsbereitere Leute damit

    Einmal editiert, zuletzt von DennisPru (29. Dezember 2015 um 18:04)

  • Zitat von DennisPru


    Tut mir leid, dass ich als unerfahrener in der Elektronik lieber drei mal frage.


    Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur macht der Ton auch die Musik. So wie du dich in deinen letzten Antworten ausgedrückt hast, ist für dich nicht gerade hilfreich.


    Zitat von DennisPru


    Man wird nicht geboren mit dem Wissen wie man Netzteile schaltet


    Richtig, darum gab ich dir auch die Unterstützung. Als deine Frage auf 2 Netzteile ging, die primarseitig an 230V angeschlossen werden sollen, da kann man schon den Eindruck bekommen, auf den Arm genommen zu werden.


    Zitat von DennisPru


    Aber gut, dann nerve ich halt hilfsbereitere Leute damit


    Tu das, bin dann mal weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!