Speicherkarte VOLL HILFE

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    hab garde etas installiert, nun sagt mein PI das die Speicherkarte voll is,
    doch wenn ich etwas löschen will kommt die Fehlermeldung das ich nichts löschen kann da er voll ist,

    also ein teufelskreis,
    kann ich irgendwas löschen ohne das er rummeckert ?

    z.b. karte in laptop stecken und dann über windows da was löschen

    und wenn ja, was kann ich da z.b. löschen,
    irgendwas ausn cache oder so, nich das ich beim nächsten startversuch er nicht mehr funktionirt,
    schnell hilfe wär super =)


    mfg, Manny =)

  • Code
    df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs          1,8G    1,8G     0  100% /
    /dev/root       1,8G    1,8G     0  100% /
    devtmpfs        212M       0  212M    0% /dev
    tmpfs            44M    248K   44M    1% /run
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs            88M       0   88M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M     19M   38M   33% /boot

    so `?

    wenn ich ins /var wechseln will kommt das :


    Code
    cd var/c-bash: cannot create temp file for here-document: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von ernie1308 (4. September 2013 um 19:11)

  • ja hab ich ...

    aber hab da eig nur xrdp & cups drauf
    Und jetzt wollte ich halt noch sane installieren ,
    irgendwie wurde das nun auch installiert,
    aber möchte ja trotzdem das der nich GANZ voll is

    gibts da ne lösung unnötiges loszuwerden ?

  • Erst einmal installierte *.deb Packages entfernen, dann sollte wenigstens mal wieder Platz sein. Das räumt das Cache Verzeichnis von apt auf, es deinstalliert keine Pakete. Also keine Panik, die werden da nur zwischen gespeichert, damit sie später nicht noch einmal heruntergeladen werden, falls bei der Installation etwas nicht klappt (Config Fehler oder Abhängigkeiten). Oder man will noch mal installieren, wenn man vorher ein apt-get purge <Paketname> gemacht hat weil man noch einmal komplett die Ausgangskonfiguration benutzen möchte die aus dem Paket mitgeliefert werden.

    Code
    apt-get clean

    Dann gucken wo viel Platz verbraucht wird

    Code
    du -sch /*

    Ausgabe:

    /usr ist hier das grösste, da würde ich jetzt aber erst einmal nicht gucken. Erst einmal noch ein wenig Platz schaffen damit das System wieder einiger Massen rund läuft.

    Geh am besten in /var und guck da weiter.

    Code
    cd /var
    du -sch *

    Und dann dort gucken wo noch Platz verbraucht wird. Da würde sich sehr wahrscheinlich das Verzeichnis log anbieten. Wenn du alte Logfiles nicht unbedingt brauchst kannst Du z.B. auch noch die löschen.

    Alle gepackten alten Logs löschen:

    Code
    cd /var/log/
    rm -f *.gz

    Danach sollte df -h wieder mehr Platz anzeigen, falls das sich bei df nicht sofort bemerkbar machen sollte einfach mal ein:

    Code
    sync

    ausführen damit die Änderungen auf die Platte, in dem Fall SD-Card geschrieben werden.

    Falls Du mal über das ganze System gehen willst um Dateien die größer als X MB groß sind:

    Code
    # Dateien größer 10 MB
    find / -size +10M
    # Dateien größer 100 MB
    find / -size +100M

    Mal eine Frage, was hast Du denn installiert?

  • Naja klar, jenachdem was du brauchst oder was nicht ;)

    Erstmal würd ich ein paar Logdateien löschen damit du mit dem System zumindest ein bischen was störungsfrei machen kannst. Gib bitte folgendes in der Konsole ein:

    Code
    rm -f /var/log/{*.gz,*.[0-9]}

    Dann könntest du noch das apt archive löschen wo ggf kürzlich installierte Pakete drin liegen:
    Erstmal anzeigen wieviel das an Platz verbraucht (nur so aus Spass um zu wissen wieviel dadurch frei werden würde):

    Code
    du -sh /var/cache/apt/archives/


    Anschliesend die Dateien löschen:

    Code
    apt-get clean

    Und dann musst du halt entscheiden was du wirklich brauchst und was nicht - zB apache2 oder X11?

    Aber 2GB sind auf jedenfall nicht sooo viel, besser wären 4GB :)

    Welche Pakete installiert sind kannst du dir mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

    Code
    dpkg -l | grep ^i | less


    Weiterblättern mit der SPACE Taste, beenden mit q


  • gibts da ne lösung unnötiges loszuwerden ?

    Ja, als erstes gucken was installiert ist und was davon unnötig ist:


    Code
    dpkg -l > installierte-pakete.txt

    Pakete löschen die nicht benötigt werden:


    Code
    apt-get purge <Paketname>

    Ist z.B. in der Liste der installierten Pakete zsh enthalten und Du benötigst diese Shell nicht:


    Code
    apt-get purge zsh

  • Naja klar, jenachdem was du brauchst oder was nicht ;)

    Erstmal würd ich ein paar Logdateien löschen damit du mit dem System zumindest ein bischen was störungsfrei machen kannst. Gib bitte folgendes in der Konsole ein:

    Code
    Skip="/var/log/btmp /var/log/lastlog /var/log/wtmp"
    
    
    for logfile in $(ls /var/log); do SkipIT=0; for skipfile in $Skip; do [ "$logfile" = "$skipfile" ] && SkipIT=1; done; [ "$SkipIT" = "0" ] && echo "Deleting $logfile"; rm -f /var/log/$logfile; done

    Danach dann bitte auch den syslog neustarten, weil sonst noch Filehandles offen sind und der Platz nicht mehr wird.


    Code
    /etc/init.d/rsyslog restart


    Code
    lsof | grep delete


    Würde die dann anzeigen, sie sind dann zwar nicht mehr mit "ls /var/log/" zusehen, aber die inodes auf dem FS sind noch belegt.


    sind wichtige datein größer als 10 mb oder als 100mb ?

    Ob wichtige Dateien grösser X MB sind kann man nicht pauschal sagen. Nur über das "find" bekommt man halt schnell raus wo sehr große Dateien sind. Und dann muss man halt gucken ob das von einem Programm/Tool, also von einem per apt-get installiertes Paket kommt oder ob es Files von Benutzern sind die man löschen kann, da sie noch auf einem anderen Rechner verfügbar sind.

    Da die SD-Card ja sehr klein ist, hast Du nicht vielleicht einen USB Stick den Du noch benutzen könntest? So das du ein paar Verzeichnisse auf den Stick auslagerst und dann an der passenden Stellen mountest und benutzt.

  • Hallo ernie,

    probier mal ob Du "synaptic" auf dem RPi zur Verfügung hast.
    Damit tust Du Dich imho relativ leicht, überflüssige pakete runter zu putzen, zudem die Abhängigkeiten gleich mit angezeigt werden und Du damit "suspekte" Deinstallationen gleich canceln kannst.
    Das ist m.E. der sicherste Weg, so ein System abzuspecken ...

    cu,
    -ds-

  • ok, also nun sinds 97 % belegung..

    wenn sane läuft is mir das auch eigentlich egal :D
    brauch mein rasp nur als druckserver quasi, mehr brauch ich den nich :/

    wenn man mir das erklärt mit dem auslagern aufm usb-stick und so
    aber der wird dann ja sau heiss oder ?

    wie funktioniert das mit diesem synaptic ?

    Einmal editiert, zuletzt von ernie1308 (4. September 2013 um 20:09)


  • Aber 2GB sind auf jedenfall nicht sooo viel, besser wären 4GB :)

    :D unterschreibe ich, nach vielen Installationsorgien komme ich zu dem Schluß besser 4Gb als 8GB, dann kann man schneller mal ein Image zwischendurch sichern, die Platte wird nicht so voll und man kollidiert nicht mit ext2/3/4 am win Rechner oder ntfs am PI, denn zum Datentausch ist FAT32 die beste Wahl und da immer kleiner <=4GB

    zum Thema sau heiss, der Schaltregler Einbau mit dem KIS und der Ausbau vom Linearregler hat die Temperatur locker um 4-5°C gesenkt, am alten Regler wurden ja locker 1,5-1,7 W verheizt die in die Platine gingen und alle Bauteile mit aufheizten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. September 2013 um 10:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!