Speicherort der Dateien ??

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich habe ein großes Problem bei den Speicherorten für die Dateien wenn zb. die IOs konfiguriert oder verändert werden sollen: WO liegen diese Dateien ?? auf der SD Card oder woanders ?? Kann jemand darüber Auskunft geben. Ich finde zumindest keine Info darüber. Und es ist wichtig. Wenn zb. 1 mal je Sekunde der Pegel eines Pin's geändert werden soll und dafür eine Datei geschrieben werden muß und dieses auf der SD Card geschied, kann man sich ausrechnen wie lange die SD Card das überlebt. Vieleicht gibt es ja den Profi, weil ich bin es nicht. Sorry ( ich wünschte es wäre anders)

    Vielen Dank für eine Antwort, Gruss Günni


  • Das wird doch unter /sys gespeichert. Hab bis jetzt damit noch nichts gemacht.

    /sys ist type sysfs und das ist eine Ramdisk.
    https://www.kernel.org/pub/linux/kern…2005/mochel.pdf

    find /sys/ -name "*pio*"
    Die meinst Du doch oder?

    guter Hinweis ! danke dafür, das wurde nie so deutlich irgendwo gesagt. Ich habe mir sogar eine 100MB Ramdisk angelegt, frage mich jetzt aber erstens wozu ? zweitens war das nötig und drittens warum lässt wheezy das überhaupt zu wenn sie eh schon existiert ?

    Soweit ich gelesen hatte ist die sowiso dynamisch, also eine feste 100 MB Ramdisk anlegen ist unnötig ?
    Weisst du wie ich die wieder zerstörungsfrei loswerde ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Weisst du wie ich die wieder zerstörungsfrei loswerde ?

    umounten, aus /etc/fstab herraus nehmen und ggf rebooten :)


    Weitere Verzeichnisse um die ihr euch keine Sorgen machen müsst:

    /proc
    /dev

    Die sind ebenfals dynamisch und im Ram - verbrauchen aber auch kaum bis garkein Ram also keine Sorge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!