Speicherort der Spielstände

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr da draußen in der Welt!

    Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Raspi 2.

    Habe RetroPie zum laufen gebracht mit vielen Spielen einfach Super!

    Bei GB und PSX musste ich die BIOS.bin installieren, damit ich die Spiele starten und speichern kann.
    Leider bin ich zu blöd und weiß nicht wo die Spielstand gespeichert werden.
    Bei PSX muss es ja irgendwo eine Datei geben, die eine Virtuelle Memory Card erstellt, ich müsste nämlich den 2ten Slot auch einrichten, weiß nur nicht wie.

    Des weiteren habe ich Pokémon zig Stunden gespielt und wollte die Speicher Datei auf ein anderes System kopieren, damit ich am Wochenende dort weiterspielen kann und nicht immer wieder von vorne anfangen muss.

    Gibt es irgendwo einen zentralen Speicher für die Spiele, wollte nicht immer den kompletten Emulation über F2 und F4 speichern und laden.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lappy

  • Standardmäßig speichert RetroPie die Spielstände ins selbe Verzeichnis wie die Rom selbst liegt. Man kann aber in der Config einen eigenen Speicherort festlegen.

    Die Datei heißt dann genau wie die Rom selbst nur mit der Endung .srm

    Beispiel:

    Spielname.bin wird zu Spielname.srm

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (3. April 2015 um 16:55)

  • Achso.

    Wie kann ich denn bei der PSX ne 2 Memory Card hinzufügen?

    Habe einfach die *.srm Datei kopiert, hat aber leider nicht geholfen, oder geht es vielleicht gar nicht.

    Ist ja schließlich nur ein Emulator

    Einmal editiert, zuletzt von Lappy117 (3. April 2015 um 16:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!