Speicherplatz erweitern JBOD RAID0

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch seit einer Woche im Besitz eines RaspberryPis und bin von ihm begeistert.

    Ich habe vor ihn als eigenen Owncloudserver und Printserver aufzusetzen und je nachdem wie die Leistungsreserven sind auch noch als Webserver.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe 2 64GB SD Karten. Eine ist normal im SD Slot zum booten und die andere ist über einen USB zu SD Karten Adapter. Beide werden nach Updates erkannt. Betriebssytem ist Raspbian.

    Ich würde jetzt gerne den Speicher einfach erweitern, damit mir für Owncloud nicht nur eine Speicherkarte zur Verfügung steht sondern damit ich beide nutzen kann.

    Gibt es hier eine einfache Lösung ein RAID0 nachträglich einzurichten oder JBOD zu konfigurieren?

    Ich habe bereits versucht vom USB Stick zu booten und dann die SD Karten zu einem RAID Verbund zusammenzuführen und wieder von den SD Karten zu booten, es will mir aber nicht gelingen.

    Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann.

    Vielen Dank und noch erholsame 1 1/2 Weihnachtstage.

    JT

    Einmal editiert, zuletzt von JT1301 (25. Dezember 2013 um 14:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!