Speicherverbrauch ausfindig machen

  • Hallo,

    bisher habe ich nach vielen Anleitungen und probieren meinen Raspberry Pi so zum laufen gebracht, wie ich es will:thumbs1:

    Doch nun habe ich ein großes Problem:
    Gestern wollte ich ein Backup nach folgender Anleitung machen: http://cagewebdev.com/index.php/rasp…-pi-is-running/
    Auf einmal war der USB-Stick (Backup-Ziel) voll, also habe ich mich via VNC auf den Raspberry verbunden, um das BAckup zu löschen, doch da war nur ein grauer Hintergrund zu sehen --> also via SSH neu gestartet. Als der graue Hintergrund immer noch da war, habe ich mit

    Code
    df -k

    herausgefunden, dass auch die SD Karte voll ist:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ df -k
    Dateisystem    1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs          15136768 15136504         0  100% /
    /dev/root       15136768 15136504         0  100% /
    devtmpfs          240516        0    240516    0% /dev
    tmpfs              49756      712     49044    2% /run
    tmpfs               5120        0      5120    0% /run/lock
    tmpfs              99500        0     99500    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1     57288    18896     38392   33% /boot
    tmpfs              99500        4     99496    1% /tmp

    Da muss irgendwas mit dem Sicherungspfad schiefgegangen sein...
    Nun habe ich keinen Plan, wie ich die Speicherplatz fressende Datei(en) herausfinden und löschen kann.
    Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


    LG
    MasterOfDesaster

  • Hallo MasterOfDesaster,

    wenn du exakt nach der Anleitung vorgegangen bist, dann schau doch mal in das Verzeichnis "/home/pi/networkdrive/" ob da eine große Datei liegt.

    Ansonsten kannst du dein System mit dem folgenden Befehl nach Dateien durchsuchen die größer als 500MB sind.

    Code
    sudo find / -type f -size +500M

    Gruß Georg

  • Hallo boandlkramer,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Nein, ich habe stattdessen den Pfad vom USB-Stick eingegeben.
    Mit deinem Befehl habe ich die Datei nun gefunden! Nur komme ich wegen mangelnder Berechtigung nicht dort hin..

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo find / -type f -size +500M
    /root/.local/share/Trash/files/2013-07-21.img
    
    
    pi@raspberrypi ~ $ cd /root
    -bash: cd: /root: Keine Berechtigung

    Mit sudo funktioniert es auch nicht:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo cd /root
    sudo: cd: command not found

    Wahrscheinlich ist es das einfachste auf der Welt, aber als Windows-User kenne ich mich im Terminal noch nicht wirklich aus:s


    Danke
    MasterOfDesaster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!