Speichervolumen der microSDHC hat sich verringert!

  • Moin,

    bin neu hier im Forum und habe vor kurzem einen Pi erworben.
    Nun habe ich folgenden Sachverhalt vorliegen:
    Ich habe mit Hilfe des win32diskimagers, die img resbian wheezy auf meine 4 GB größe Micro SD mittels SD Adapter gespielt.
    Als alles angeblich erfolgreich abgeschlossen war, habe ich bemerkt, dass die SD von den ursprünglichen 4 GB Speichervolumen, runter auf 55,9 MB gegangen ist. Auch die Dateien die aus dem eigentlich 1,8 GB großen img stammen die rauf gespielt wurden, waren danach zusammen nur noch ca. 33 MB groß.
    Weis jemand was da schief gelaufen ist und vorallem, wie ich meine alte Speichergröße wiederbekomme?
    Bei der microSD handelt es sich um eine SanDisk 4 GB SDHC.

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe, finde ich echt Klasse, dass es auch ein deutsches Forum für Support bezüglich des PI`s gibt!

    LG Raiza

  • Speichervolumen der microSDHC hat sich verringert!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey Raiza.
    _____________________________

    1. Kamera
    _____________________________

    hast du eine Kamera ? Wenn ja pack die Karte dort rein und formatiere sie. Danach sollte alles ok sein.

    _____________________________

    2. Apple
    _____________________________

    Wenn nicht kann ich nur vom Festplattendienstprogramm von meinem Apple sprechen.

    Ich hatte das Problem auch und habe gesehen das die Partition die auf der Karte so klein war und der Rest an Speicher nicht zugewiesen war.

    Wenn du die Partition dann löschst und eine komplett neue machst mit dem ganzen Speicher sollte die Karte den alten Speicherplatz haben.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    ______________________________

    3. Windows
    _____________________________

    öffne cmd
    -> diskpart
    ein tool öffnent sich mit dem wir jetzt weiter arbeiten
    -> lis dis
    zeigt dir alle laufwerke mit der gesammtkapazität an
    -> sel dis x
    für x die nummer des laufwerks eingeben
    danach sicherheitshalber mit lis dis nochmal prüfen, ob das richtige gewählt wurde. ein * markiert das laufwerk
    weiter gehts
    -> lis par
    zeigt die partitionen des laufwerks an
    -> sel par x
    für x die nummer der partition eingeben, wieder mit lis par prüfen
    jetzt nur noch ein befehl, es sei denn du willst davon auch wie ich booten
    -> format fs=fat32 quick
    du kannst noch gleich den namen mit label="irgendeinname" mit setzen
    um davon auch installationen starten zu können noch
    -> active
    dann kannst du auch win vista/ win7 davon installieren
    ansonsten bist du nach format fertig
    konsole mit exit oder wie auch immer beenden und das sollte laufen.

    Dieser Weg funktioniert NICHT mit Windows XP, da hier keine USB-Laufwerke angezeigt werden.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tiCeR (6. Februar 2013 um 20:11)

  • Schreib das Image einfach nochmal mit dem Win32diskimager drauf.
    Daß Windows danach nur eine kleine Partition anzeigt ist normal, Windows kann mit Speicherkarten und -Sticks nicht richtig umgehen und zeigt immer nur die erste Partition.

    Das Forum ist übrigens nichts offizielles, wir sind alle freiwillig hier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von orb (6. Februar 2013 um 20:08)

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Moin nochmal,[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] tiCeR[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Da ich momentan keine Kamera zur Verfügung habe und ich kein Apple Gerät nutze, habe ich dritte Variante probiert, welche allerdings leider erfolglos blieb. Hab deine Anweisung exakt befolgt, doch mir wird noch immer angezeigt, dass das Volumen ca 52 MB hat.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich werde es Morgen nochmal mit der Kamera von einem Freund versuchen.[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]@orb[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Achso, dann ist das lediglich eine Partition.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ist dies denn normal, bzw passiert dies jedem beim beschreiben seiner Speicherkarte mit dem diskimager?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Kann ich denn mit Debian auf den vollen Umfang der Speicherkarte zugreifen?[/font]

    PS. Joa es ist mir bewusst, dass ihr das hier alles freiwillig macht, aber gerade dies ist doch so lobenswert. ^^

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danke für eure tatkräftige Unterstützung. :-)[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]LG Raiza[/font]

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] tiCeR[/font]
    Okay, hab die 2. Partition meiner 2. micro SD und einer geliehenen SD nun entfernen können mit Hilfe meines Galaxy S3 und einer Digitalkamera.
    Danke!
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] orb[/font]
    Stimmt, sie wurde ausgeweitet aber auf meinem Windows-Rechner ist leider immer noch lediglich die 2. Partition sichtbar, was an sich eigentlich auch nicht stört.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!