Speicherzugriffsfehler bei Nutzung von "screen"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo PI-User,

    inzwischen läuft meine Haussteuerung als C-Programm auf meinem Raspi, welcher im Heizungsraum aufgebaut wurde.
    Zugriff hole ich mir über mein iPad und eine SSH-Verbindung. Das klappt auch soweit hervorragend.
    Damit meine Haussteuerung jedoch nicht jedesmal stoppt, wenn ich meine SSH-Sitzung (gewollt oder ungewollt) abbreche, habe ich gemäß einer Anleitung hier aus dem Forum den Befehl "screen" verwendet. Damit gestartet, läuft meine Haussteuerung auch nach Verbindungs-unterbrechung im Hintergrund weiter. Beim nächsten Start einer SSH-Verbindung gebe ich im Shell dann einfach "screen -r" ein und bin wieder in meiner Haussteuerung.

    Da ich jedoch noch in einer Verbesserungsphase bin und täglich einige Male auf diese Weise zugreife, habe ich inzwischen einen Fehler festgestellt: Hin und wieder stürzt mein Programm mit der Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler" ab. Und durch eine Logdatei, die minütlich erstellt wird, konnte ich feststellen, dass dieser Absturz nur beim neuen Herstellen der Verbindung und Eingabe des Screen-Befehls geschieht. Und nicht, wie ich zuerst befürchtet hatte, beim Abbruch der SSH-Verbindung.

    Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine Frage an Euch:
    Hat jemand einen ähnlichen Effekt festgestellt und kann mir eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz nennen? Kennt jemand diesen Fehler?

    Nur zur Info: Die Verbindung wird über ein LAN-Kabel hergestellt, kein WLAN!

    Vielen Dank für Eure Mühe,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!