Sperrendes Bauelement gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich hab ein kleines Problem, es hat nicht unbedingt mit dem Raspberry zu tun aber ich denke hier könnte das auch einer wissen.
    Ich suche ein Bauelement das wenn man es mit einer Spannung versorgt nichtleitend wird,
    also vom prinzip wie ein Transistor nur das er bei 0v an der Basis leitend wär.

    Gibt es so etwas oder muss ich auf ein relais zurück greifen? (äußerst ungern)

    :danke_ATDE:

  • Mal so ganz einfach gesprochen - wie wär's mit einer simplen Diode? Du willst ja schließlich nur Deine Batterie "abklemmen", wenn eine (höhere) Spannung am Netzteil anliegt?! Jetzt wäre ggf. noch wichtig zu wissen, ob Du mit dem Spannungsabfall der Diode leben könntest?! Falls 0,5-0,7V Delta zu hoch sind, wäre vielleicht eine Schottky Diode hinreichend - je nach gezogenem Strom der Anwendung...

  • Also das mit der Diode versteh ich jetzt nicht, wie soll ich diese denn in den Stromkreis integrieren damit sie die Batterie abgeklemmt? Ich will ja nicht das der Lastkreis weiter Strom von der Batterie zieht solange das Netzteil läuft. Klar könnte ich verhindern das die Batterie parallel vom Netzteil und von dem Ladegerät geladen wird aber mein Ziel ist es wenn ich die Batterie lade der Lastkreis von der Batterie getrennt ist. Sonst könnte ich ja einfach ein größeres Ladegerät in die Schaltung integrieren und dann Batterie laden und die Last betreiben.


  • Also das mit der Diode versteh ich jetzt nicht, wie soll ich diese denn in den Stromkreis integrieren damit sie die Batterie abgeklemmt?


    Zunächst mal zur Klärung der Diode. Nach meinem Modell ersetzt diese den Schalter in Deinem Bild. Die Kathoden der beiden Dioden sind zusammengefaßt.

    Solange das Netzteil nun eine höhere Spannung erzeugt, als die Batterie, wird kein Strom von der Batterie abfließen können, da die Kathode (meiner) Diode auf einem höheren Potential liegt, als deren Anode.

    Allerdings muß natürlich die Annahme von U-Netzteil > U-Batterie (im Lastfall) stimmen. Handelt es sich bei Deinem Netzteil lediglich um einen Trafo, dann wird die Spannung irgendwann mal unter die der Batterie fallen, um dann für die andere Halbwelle vollends zu verschwinden. Dann würde Strom von der Batterie fließen.

  • @ mmi : ich denke nicht.

    Zur Diode: Das wird wohl nicht funktionieren da die Batterie mit 14,4 v geladen wird und das Netzteil 12v haben wird. Ich werde es aber wohl mit dem p-channel versuchen. :)

    Aber vielen dank Leute. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!