Spezielle Soundkarte für den PI angekündigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heute hat wohl element 14 ein Soundkarte angekündigt (in den Handel gegeben) welche speziell für den Pi konstruiert wurde. Hier gibt es mehr Informationen; http://www.engadget.com/2014/03/11/raspberry-pi-wolfson-audio-card/?utm_source=Feed_Classic_Full&utm_medium=feed&utm_campaign=Engadget&?ncid=rss_full&utm_reader=feedly://

    Es soll schon einige Nutzer geben, die ein solches Teil in den Händen haben. Einer davon hier? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Das werde ich verfolgen und ggfs. ein Testbericht dazu schreiben.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Die Ankündigung kommt gerade rechtzeitig. Ich will in nächster Zeit meinen PI Soundtechnisch aufrüsten. Bin jetzt dabei an dem Hifiberry DAC und eben dieser Wolfsond PI Sound Card hängen geblieben. Die Reviews (wenn die Karten mal laufen :-)) sind ja zu beiden Varianten positiv, wobei die Berichte zu der Wolfsmond Karte noch mager sind.

    Der Hifiberry DAC ist ja ein reiner Digital - Analog Wandler. Dagegen bietet die Wolfson Karte mit eigenem Sound Codec und einer Vielzahl von Schnittstellen doch deutlich mehr. (Vor allem für den Preis). Nachteil ist aktuell wohl noch, dass er nativ kaum Unterstützung findet. In hab jetzt noch kein Bericht gefunden, in dem sie z.B mit Raspbmc oder Openelec läuft.

    Gibt es in diesen Forum mittlerweile jemanden, der die Wolfsond Karte am besten noch mit Raspbmc am laufen hat ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Karte zuhause und bin gerade am testen. An Raspbmc habe ich mich noch nicht versucht.

    Werde dann meine Eindrücke demnächst veröffentlichen

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • So ich habe mir letzte Woche die Wolfson Pi Audio Card gekauft und will nun hier kurz meinen ersten Eindruck zum Besten geben.

    Ich betreibe mein Pi mit Raspbmc hauptsächlich als Musikwiedergabeplattform. Aber die schlechte Analoge Ausgabequalität ließ eher weniger Freude aufkommen :( Ich setzte meine Hoffnung also in die neue Wolfson Pi Audio Card.

    Man muss schon sagen, hinsichtlich der Audioqualität hat Wolfson wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Nach einer Woche Testphase über nahezu alle Musikgeneres hinweg bin ich immer noch begeistert von der kleinen Platine. Ich hatte bis dahin mein Ipad an der Anlage angeschlossen, der schon recht gute Ergebnisse brachte. Die Wolfson Karte ist aber rein vom Gehör nochmal ein Stück präziser und sauberer. Besonders in den tiefen Frequenzen gefallen mir die äußerst knackigen und präzisen Bässe.

    Eine klarer Empfehlung von mir an alle, die Wert auf die Soundqualität legen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Inflames (7. Mai 2014 um 22:09)

  • Seitdem ich die Wolfson Audio Card bei mir anbiete habe ich nur positives Feedback bekommen. Ich selbst steh ja mehr auf die Bastellei in Sachen Automation, aber ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe die Karte mal länger in Betrieb gehabt und bin doch Erstaunt was der RasPi damit so an Sound hervorbringt :thumbs1: . Als kleines Manko sehe ich aber, dass alle GPIOs verdeckt sind, so dass z.B. ein Display nicht so richtig angebaut werden kann. Wobei eine App auf dem Smartphone tut's ja auch :bravo2:

  • Hallo zusammen,

    eine Frage bitte: Wenn man eine Soundkarte über die P5 Pins betreiben kann, ist dann auch möglich eine "Do-it-yourself-Lösung" an die P5 zu basteln mit denen ich lediglich ein Mikrofon anschließen kann? Hintergrund ist, dass ich bisher die Pi-Kamera habe aber es mich doch sehr stört, keinen Ton mit aufnehmen zu können. Ich kenne die Lösung über USB aber das gefällt mir persönlich gar nicht. Dank der Wolfsoncard sieht man ja, dass es irgendwie geht. Allerdings ist sie mir für den Bedarf eines reinen Mic-in zu teuer und ein Wegfallen der GPIO Pins ist für mich auch nicht akzeptabel.
    Über Hinweise, Lösungsansätze und Links würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank,

    Gruß Max

  • Servus Max in Minga ;)

    Nachdem noch keiner geantwortet hat:


    Wenn man eine Soundkarte über die P5 Pins betreiben kann, ist dann auch möglich eine "Do-it-yourself-Lösung" an die P5 zu basteln mit denen ich lediglich ein Mikrofon anschließen kann?
    ...
    Dank der Wolfsoncard sieht man ja, dass es irgendwie geht. Allerdings ist sie mir für den Bedarf eines reinen Mic-in zu teuer und ein Wegfallen der GPIO Pins ist für mich auch nicht akzeptabel.

    Möglich ist das über die GPIOs sicher (Wolfson zeigt es ja). Knowhow und Aufwand dürften aber in keinem Verhältnis stehen, willst und könntest Du für Deine Hardware ein Kernelmodul schreiben?

    Mit einem USB Soundstick ist es einfacher, wobei allerdings die Frage bleibt, ob man Bild und Ton in Echtzeit synchron hinbekommt - man wird noch nachbearbeiten müssen.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!