CC1101 Transceiver kann scheinbar nicht senden/empfangen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich hänge jetzt schon seit einer halben Ewigkeit an einem Problem. Konkreter gesagt habe ich hier mehrere Raspberries (Version 3) stehen und 2 x das Modul CC1101 bzw. RF1100SE (433 MHz). Weder senden, noch empfangen funktioniert. Im Endeffekt sollen über den Raspberry (und im letzten Schritt dann via FHEM - aber das ist ein anderes Thema, darum geht's hier nicht) Funksteckdosen geschaltet werden. Aktuell arbeite ich mit Quigg und mit Intertechno Funksteckdosen.

    Ich habe bisher versucht via rcswitch-pi Commands abzusetzen, sowie über pilight und 433Utils/RFSniffer versucht ein Signal zu empfangen. Ich habe die beiden Module getestet und das Ganze auch jeweils an verschiedenen Raspberries.

    Beim Versuch via rcswitch-pi zu senden kommt schlicht und ergreifend ein: "Sending Code [systemCode] [houseCode] [...]". Keine Rückmeldung, ob der Schaltvorgang geklappt hat. Dass die Steckdose ausbleibt ist quasi die einzige Rückmeldung, die ich habe.

    Beim Empfangen wird weder bei pilight, noch bei RFSniffer etwas angezeigt. Ich starte die Software, der Cursor springt in die nächste Zeile und wartet auf Signal. Ich kann allerdings rumdrücken auf der Fernbedienung, wie ich möchte. Angezeigt wird nichts im Terminal.

    Gibt es eine Art (Selbst)Test für das Modul? Kann ich irgendwie via SPI-Schnittstelle z.B. auf dieses Modul zugreifen, sodass ich eventuell einen Return Wert bekomme? Ich habe schon von einem Loopback Test gelesen, aber der würde im Grund doch nur bestätigen, dass die Pins auf dem Raspi funktionieren. Oder liege ich verkehrt?

    Die SPI Schnittstelle ist bei mir aktiviert, unter /dev/ sehe ich auch spidev0.*. Ich habe auch bereits in den Config Dateien der oben genannten Software den Pin fürs Senden (12) und den Pin fürs Empfangen (13) umgeändert. Laut WiringPi müsste das richtig sein, da Pin 12 = MOSI und Pin 13 = MISO. Korrigiert mich bitte.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was ich noch machen soll. Ich habe garantiert auch die ein oder andere Sache vergessen, die ich getestet habe. Sitze da jetzt schon paar Tage dran. Das Schema habe ich mir aus dem Netz besorgt und einer meiner Arbeitskollegen hat die Belegung so auch abgenommen. Von daher gehe ich davon aus, dass alles korrekt angeschlossen ist.

    Als ich allerdings das zweite Modul an einem anderen Raspi anschließen wollte, habe ich ausversehen zuerst den Power Pin vom Modul mit dem 5V Pin vom Raspi verbunden und gestartet. Ich weiß nicht wie stark sich so etwas auswirken kann. Eventuell ist dieses eine Modul kaputt. Bleibt die Frage, was mit dem anderen Modul ist. Über Hilfestellungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kamel (23. August 2016 um 09:15)

  • CC1101 Transceiver kann scheinbar nicht senden/empfangen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    diese Möglichkeit habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Ich werde mal gucken, was ich hier habe und es austesten. Danke schon mal für deine Anregung.

    Was ich noch hier habe ist ein CUL von Busware. Mit dem konnte ich schon erfolgreich auch 433 MHz Dosen über FHEM schalten. Vielleicht kann ich mit dem noch etwas anfangen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kamel (24. August 2016 um 07:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!