SPI - MCP23S17 in Python

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo
    ich suche eine verständliche Step-by-step anleitung für SPI mit Python...

    ich möchte einen MCP23S17 betreiben, komme aber nur mit diversen codeschnipseln nicht ganz zurecht.
    vorallem wird nirgends erklärt, wie ich herausfinde, welche adresse mein Baustein hat, noch wie ich richtig die daten sende...
    ich bekomm zwar leds zum blinken, aber das wars dann schon...

    also was ich suche ist:
    Clockspeed erhöhen
    daten über pin (je nach auswahl) senden und empfangen
    Interrupts empfangen und auswerten...
    die Pull-Up Resistors im MCP23S17 aktivieren/deaktivieren...

    hab mir eine XLS - Tabelle erstellt zum umrechnen der gewünschten schaltungen in hex, komme damit mit dem i2C geschwisterbauteil (MCP23017) auch ganz gut zurecht, aber beim SPI ist da scheinbar was anders...

    vielleicht hat jemand von euch schon erfahrung mit SPI

  • Hi,
    wenn Du SPI nutzt, dann haben die Bausteine keine Adresse. Die Auswahl den angesprochenen IC erfolgt über die CS Leitung. Davon hat der RPi allerdings leider nur zwei.
    Wie man diese Beschränkung umgehen kann, wurde -> hier <- schon mal kurz andiskutiert ...

    cu und Grüsse aus dem Chiemgau,
    -ds-

  • alles klar...
    ich hab ne frage, kannst du mir ev. sagen, wie ich das anstelle...
    ich habe nen DHT11 am MCP23S17 angeschlossen.... hab ein script aus schnipsel zusammengestellt... war ursprünglich direkt am GPIO angeschlossen, funktionierte wunderbar.ABER gpins sind begrenzt deshalb der MCP23S17 weil spi schneller ist als das I2C...
    ich hab das script umgeschrieben und auf spi angepasst...
    funkt auch osweit, aber irgendwas geht nicht ganz...

    vll. weißt du warum die werte nicht ganz stimmen. sollten nämlich nur 0,1,0 usw sein, aber wenn ich den code laufen lasse, dann bekom ich beim GPIO "128", beim INterrupt A nur "1" ...


    der Ursprüngliche Python-code für direkte anbindung des DHT11 am GPIO war wie folgt...

    danke & lg

  • Hi,

    ne sorry, aber mit Python hab' ich nix am Hut

    btw: was mir gerade so auffällt - Du bist im komplett falschen Forum. Vielleicht magst Du ja mal einen Mod bitten, das zu verschieben

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!