Mehrere Pifaces über Websocket Server ansteuern

  • Ein herzliches hallo an die Community,

    ich bin leider noch nicht so erfahren mit dem Raspberry Pi und habe nur einige kleine Pifaceprojekte mit Python realisiert.
    Nun möchte ich meine Pifaces über eine Weboberfläche ansteuer/auslesbar machen.
    Dazu habe ich erst mal mit

    LINK Github Simplewebcontrol.py

    rumexperimentiert, was auch hervorragend funktioniert, allerdings nur für ein Pifacemodul

    Dabei werden lediglich über einen Port Hexwerte übermittelt, welche dann die einzelnen Ausgänge schalten.

    Das funktioniert nun erst einmal für ein Piface, z.B. über Browserzeile

    Code
    http://192.168.0.24:8000?output_port=0xFF

    bedeutet alle Ausgänge = hight.

    Nun habe ich aber mehrere Pifaces auf einem PiRack.
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese dann ansteuern kann?

    Danke im voraus für alle die sich mit meiner Frage beschäftigen :helpnew:

  • Ich danke Dir erst mal für die Links.
    Die offizielle Piface Seite (Link 1) hatte ich schon abgegrast und auch schon teilweise den Code aus Link 2, finde dort aber auch nicht das fehlende Argument, vielleicht stehe ich aber einfach nur auf dem Schlauch.
    Normalerweise teile ich über python "Pin 5", "Board 2" so mit:

    Code
    pifacedigital.digital_write(5, 1, 2)

    das er "high (1)" sein soll, soweit ist klar und funktioniert es auch.


    Aber ich finde nirgendswo eine Möglichkeit das über die Portfunktion zu tun:

    Code
    pifacedigital.output_port.value

    dort fehlt das Argument für das Board auf dem PiRack, nur wie kriege ich das dort rein?

    Entschuldigt bitte meine Unkenntnis :s

  • Ja, das habe ich, denn sonst könnte ich sie nicht mit:

    Code
    1. p.digital_write(5, 1, 2)


    ganz normal aus einem Python Programm heraus ansteuern.
    Das klappt wunderbar.
    Aber ich möchte das ganze lieber mit dem Befehl machen:

    Code
    2. p.output_port.value


    Allerdings wie man schon sieht fehlt in 2. das Argument für das Board.
    Die Frage ist also wie notiert man das? :denker:

  • Hi,


    ...

    Code
    2. p.output_port.value


    ...

    bist Du sicher, dass das für digitale Pins ist?
    Das klingt für mich eher nach analoger Ausgabe oder rs232 ...
    Ansonsten hat Jörg ja schon gesagt, dass/warum das nicht funktioniert ...

    cu,
    -ds-

  • Okay,
    das wird sicher auch der Grund sein, warum ich das in keinem Code finde
    Habe aber gerade noch etwas rumprobiert der Beispielcode für die Ansteuerung über Python bei beiden Boards klappt aber erst mal über die output_port.value - Variante in python.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das meinem Internetbrowser erkläre :denker:

    Vielleicht bringt mir das schon was, auch wenn sicher in den nächster Zeit noch Fragen aufkommen werden, lieber den Thread offen lassen. Danke Euch aber bis hierhin für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!