PiFace+GnublinCAN über SPI // Beginnerschwierigkeiten

  • Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich mich schon eine Weile in eurem Forum umgeschaut und bereits einige Tipps abgeschaut habe komme ich nun an einer Stelle mit meinem kleinen Raspberry-Projekt nicht weiter.

    Folgende Hardware liegt vor:

    Raspberry Typ B mit Raspbian
    Piface digital Version 1 (Jumper auf Adresse 0 gestellt)
    Gnublin Modul GnuPI mit MCP2515 CAN-Adapter

    Folgendes habe ich bereits erledigt und funktioniert:

    - Piface nach Anleitung installiert (original von Piface) und die Funktion mittels PiFace Digital Emulator ausprobiert -->>funktioniert

    - da ich noch keine Erweiterungsplatine für die GPIOs habe, habe ich das PiFace entfernt und gegen das Gnublin Modul GnuPI mit MCP2515 CAN-Adapter getauscht

    - Gnublin nach Anleitung (wiki.gnublin.org) installiert und die Funktion mittels vorhandenem externen CAN überprüft -->>funktioniert

    - Bei Rücktausch zum Piface funktioniert dies aber nicht mehr. Mir ist bewusst, dass dies mit den SPIdevice-Einstellungen zu tun hat, nur weiß ich nun als Anfänger nicht weiter.

    Da ich nur 2 SPI-Karten benutzen möchte sollte dies mit einem Raspberry aufgrund der beiden Kanäle ja funktionieren.

    Im Anschluss habe ich noch mittels der Anleitung von brianhensley.net getting-spi-working-on-raspberry die Funktion des PIFace wieder hergestellt, nur läuft nun natürlich Gnublin CAN nicht mehr.

    Meine Fragen:

    Was passiert genau mit den spi-device Einstellungen, dass man die Karte nichtmals nacheinander betreiben kann?

    Wie kann das PiFace spi-device0.0 und das Gnublin spi-device0.1 bekommen? Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

    Da ich meinen Programmieraufwand später so gering wie möglich halten möchte, wäre es gut wenn ihr mir mit vorhanden Tools da weiterhelfen könnt!

    Danke, AlexRPI!

  • PiFace+GnublinCAN über SPI // Beginnerschwierigkeiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    sorry ... :s ...
    aber irgendwie verstehe ich Dich nicht ...

    was willst Du erreichen?
    Beides gleichzeitig, jedes einzeln, ... :s

    Wie hast Du das ganze Zeugs angeschlossen?
    Aber bitte mit Fritzing oder eagle ...

    und ja: es ist möglich zwei SPI Geräte zu betreiben ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    im Endeffekt will ich beides gleichzeitig betreiben! Habe noch einen GPIO Adapter von Piface (glaube ich), damit ich mehrere Karten an die GPIOs packen kann. Nur hat sich ja jetzt schon gezeigt, dass selbst beide nacheinander nicht funktionieren. Deshalb habe ich noch nicht weiter gemacht.

    Das heißt angeschlossen einfach in dem die Karten mit ihrer Steckerleiste komplett auf die GPIO Leiste gesteckt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRPI (5. Januar 2015 um 20:38)

  • Also so ganz check' ich das immer noch nicht:
    also Du hast einen modifizierten Kernel laufen. Und Du lädst das mcp251x-Modul, nachdem Du alle SPI Module entladen hast und das Modul aufgesteckt hast.
    Und jetzt funktioniert das CAN-Bus Dingens, oder?

    So, und dann steckst Du das PiFace Modul auf den RPi (nachdem Du ihn runtergefahren hast) und dann???
    Dann müsstest Du spi-bcm2708 laden und es sollte funktionieren ... oder wie?

    Wo ist jetzt das Problem? Dass Du das Modul spi-bcm2708 entladen musst, um mcp251x zu laden?
    Hast Du mal probiert, ob nicht doch beides geht?
    Gibt es keinen Schaltplan zu diesem piface-Dingens (wozu soll das überhaupt gut sein?)?
    Hast Du mal beides angeschlossen?
    Hast Du mal nen log (aus /var/log z.B. messages - bitte unbedingt code-tags verwenden)?

    Mal sehen, vielleicht verstehe ich ja so nach und nach was Du willst :s

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!