SPI und LED Lichterkette mit WS2801 Chip

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe die LED Kette (von Aliexpress) erfolgreich an den Pi angeschlossen und kann auch über XBMC die Kette leuchten lassen (ambilight). Das funzt tadellos. Nun würde ich gerne aber jede einzelne LED ansteuern. Sodass zb. die 37. LED blau leuchtet und die 12 LED zb. Grün oder Gelb. Die Frage nur wie bekomme ich das hin? ich würde das ganze gerne in Python programmieren wollen. Kann mir jemand helfen?
    Es ist mein 1. Beitrag - also seid rücksichtsvoll ;):helpnew:

  • in python weiss ich nicht, ihr macht mich fertig, ich habe nun auch mal eine 5m Kette bestellt

    eigentlich ist das doch einfache Bitschieberei

    bei der 37 LED musst du 36 x 3 (wegen RGB) 0 Bytes (ein Byte = 8-bits) rüberschieben bit für bit mit clock und zuletzt bei der 37 LED die Farbkombi die du willst

    evtl. fängst du erst mal an eine einzelne LED mit Vorwiderstand am GPIO an und aus zu schalten

    wenn das klappt kannst du Bits setzen und wenn das klappt kannst du einen Clock zum Bit setzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Einzelne LEDs mit Vorwiderstand auf den GPIOs kann ich schon schalten :bravo2: allerdings weiß ich halt nicht wie das mit dem SPI funktioniert..:wallbash: denke ich muss mich da einfach was tiefer reinarbeiten... also generell was dieses spezielle Thema angeht... Vielleicht hat ja jemand noch n Link wo ich mir das ganze dann mal angucken könnte....

  • mit SPI in Suche solltest du ne Menge finden (viele TFT werden so angeschlossen oder MCP als Porterweiterung)

    nur mit den Taktraten bin ich noch unsicher

    was ich bis jetzt gefunden hatte war maximaler LED Takt 800kHz und beim SPI widersprechen sich die Angaben, mal irgendwas um 100MHz und mal was von 2,5 MHz mal ist es abhängig vom clock oder cpu Core

    da muss ich mich auch noch einlesen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!