SPI via wiringPi/gpio klappt nicht

  • Servus,

    ich möchte einen MCP23S17 via wiringPI/gpio ansteuern (und später dann via Python, vorerst aber mal so simpel wie möglich). Das gelingt leider nicht:

    Das Shellskript läuft fehlerfrei durch, LEDs leuchten aber keine.


    Der "Software-SPI" von Erik Bartmann [1] klappt, aber das ist wohl mehr ein Demonstrationsbeispiel wie so ein Bus grundsätzlich funktioniert als für einen robusten Betrieb geeignet. Ebenfalls funktioniert dieser Code [2], der direkt auf /dev/spidev0.? zugreift. Auch Direktzugriff via xfer klappt:


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ausgerechnet wiringPi nicht funktioniert? Ich weiß nicht, welche zusätzliche Info bei der Lösung hilft, daher ein paar Eckdaten:

    * frisch installierte wheezy (2015-05-05)
    * frisch installiertes wiringPi
    * Linux pic 3.18.11+ #781
    * Das SPI-Modul wird geladen, /dev/spidev0.? sind vorhanden.

    Das ganze soll mal eine analoge Uhr mit LEDs werden; siehe [3].

    Danke und liebe Grüße, Thomas

    [1] http://erik-bartmann.de/component/atta…ownload/23.html
    [2] http://www.gsurf.de/raspberry-pi-e…spi-und-python/
    [3] https://github.com/thomaspfeiffer…/analogledclock

    Einmal editiert, zuletzt von smtp (8. Juni 2015 um 06:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!