Spielt nur ein mp3 file ab

  • Hi.
    Ich hab seit gestern mein ersten RasPi und wollte den als Mediacenter nutzen.
    Ich hab XBian und OpenElec getestet und habe mich jetzt auf OpenElec festgelegt.
    Bevor mein RasPi kam hab ich XBMC auf meinem Laptop getestet, da ich das davor nicht kannte.

    Auf meinem RasPi hab ich das Problem, dass nur ein einziger MP3 File abgespielt wird, das nächste Lied aus der Sammlung wird nicht mehr gespielt, auch wenn man manuell das nächste ( oder ein ganz anderes Lied ) wählt passiert nichts.
    Die einzige Möglichkeit ein weiteres Lied zu spielen ist über "x" zu stoppen und dann ein anderes auswählen, aber das ist ja nicht der Sinn eines Mediacenters.

    Dieses Problem hatte ich schon mit XBian.
    Kann mir da jemand weiter helfen ?

  • Leider kann ich keine Antwort geben, sondern will nur bekräftigen, dass ich genau das gleiche Problem habe und hier auch nicht weiterkomme. Hilfe wäre super, vielen Dank!

    Nutze XBMC 12.0-RC2 vom 28.12.2012

  • Hi,
    das selbe habe ich auch mit RaspBMC auch, es wird nur ein Lied abgespielt und dann nimmt er das nächste aber es kommt kein Sound raus. Habe dazu auch schon einen Beitrag im RaspBMC Bereich gemacht.

    Denke fast das es ein Problem mit XBMC ist wenn es mit allen Distributionen ist.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Ich habe das selbe Problem, allerdings bin ich auch noch zu keiner Lösung gekommen. M.M.n. ist es ein Problem mit der Zeit, bzw wenn das Lied gewechselt wird und das erste Lied 6:15 lang war, bleibt es bei 6:15 hängen und versucht an dem Punkt beim nächsten Lied weiter zu machen. Habe das gleiche Problem auch schon beim Radio festgestellt.

    Hoffe es findet sich bald Abhilfe^^

  • Bei mir scheint das unabhängig von den Titelängen und Positionen zu sein. Die MP3s spiele ich direkt von einem SMB-Share ab. Jedes Mal muss ich erst das Abspielen mit "x" beenden, bevor das nächste Stück aufgerufen werden kann (auch wenn das erste Stück bereits beendet wurde). So ist ja leider die ganze Installation nicht zum Abspielen von Musik geeignet sad.gif. Schade, sonst läuft alles prima und ich bin begeistert.

  • Ich muss mich da mal mit einklinken bekommt Ihr da eine Fehlermeldung oder dreht die benachrichtigung unten rechts in der ecke kurz eine kreis und dann passiert nichts mehr?

    Also bei mir spielt er immer einen gesamten ordner bei Musik (eine CD) und dies auch über SMB Freigabe (von der Fritz.box geshared)

    Ich hab das Problem aber bei Filmen das Andauernd die Netzwerkverbindung (angeblich) weg ist und Network refused Angezeigt wird. Kann aber trotzdem noch über SSH drauf zugreifen und dann hilft auch nur ein neustart.

  • Hi @ all,

    ich habe den gleichen Fehler. Das erste File wird abgespielt und dann zeigt er zwar an, dass das Nächste gespielt werden soll...aber leider kein Ton. Der Fortschrittsbalken ist allerdings noch auf dem ersten MP3 File und zeigt an, dass er irgendwo im File ein ca. 10s langes Stück dauerhaft abspielt. Den Klang, wie bereits erwähnt, behält er allerdings für sich. Ich habe den Raspberry Anfang Dezember mit raspbmc installiert. Abgespielt hatte er super, nur der 512 RAM wurde nicht richtig erfasst. Ende Dezember habe ich den Raspberry mit der neuen raspbmc installiert und siehe da, der RAM war jetzt OK. Den Rest kennt ihr. Da das Problem aber auch auf den anderen Distribution erscheint, schließe ich mich der Meinung an, dass XBMC wohl auch bei dem Update Neuerungen erfahren haben muss.

    Das Alles hilft zwar nicht wirklich:( .......aber ich Leide mit euch:cool:

    Strategie: aufs nächste Update warten

  • ich nochmal.

    ich hab zwar keine Lösung aber weitere Erkenntnisse.

    Für mich sieht es so aus, dass die HDMI Komponente (Software) das Problem macht.

    Es gibt eine Möglichkeit HDMI abzuschalten.(Programme!Raspbmc) beim 3. Reiter befindet sich diese Option "Audio....einschalten" oder so ähnlich. Wenn man diese einschaltet und man bewegt sich anschließend nach (System!System!Audio Output), kann man HDMI nicht mehr auswählen, sondern nur noch Analog und Optisch...Startet man dann ein Album, hört man zwar nichts mehr (kein HDMI) dafür aber läuft ein Track nach dem Anderen sauber durch. Macht man die Einstellung wieder rückgängig, spielt das 1. Lied hörbar ab, danach Stille. Bitte vorerst (System!System!Audio Output) HDMI wieder auswählen.

    Ich werde heute Abend mit den HDMI Parametern (Config-Datei) herumprobieren.

    Solltet ihr eine Lösung haben BITTE posten

    Mich würde interessieren wo das andere Ende eures HDMI Kabels steckt. [size=4][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Onkyo TX SR 607[/font][/size]

    Also bis dann

  • Ich hoffe ein letztes mal :idea:

    bei mir läuft es jetzt....wer gute Ohren hat kann es selber hören:D

    Ich habe Raspbmc installiert und den Standard skin. Da findet ihr unter "Programme|Raspbmc|.......|nightly Updates" einige Updates. Ich habe eins nach dem anderen eingespielt und siehe da, das erste Update 2013 brachte die Wende. Hier solltet ihr aber auch wieder stoppen, weil das nächste bringt euch wieder zurück zu LOS. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe danach auto Updates deaktiviert.

    Das ist allerdings bestenfalls eine Workaround keine Lösung.

    Hoffentlich bringt euch das auch weiter......man trifft sich:exclamation:

  • Habe mir eine neue nightly (zuerst xbmc-rbp-20130105 und heute xbmc-rbp-20130109) gezogen und nun klappt es. Vielen Dank für die Hilfsangebote und vor allem für das Bugfixing! Werde weiter testen und ggf. berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (9. Januar 2013 um 21:56)


  • Ich hoffe ein letztes mal :idea:

    bei mir läuft es jetzt....wer gute Ohren hat kann es selber hören:D

    Ich habe Raspbmc installiert und den Standard skin. Da findet ihr unter "Programme|Raspbmc|.......|nightly Updates" einige Updates. Ich habe eins nach dem anderen eingespielt und siehe da, das erste Update 2013 brachte die Wende. Hier solltet ihr aber auch wieder stoppen, weil das nächste bringt euch wieder zurück zu LOS. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe danach auto Updates deaktiviert.

    Das ist allerdings bestenfalls eine Workaround keine Lösung.

    Hoffentlich bringt euch das auch weiter......man trifft sich:exclamation:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!