SpOnionPi - Tor Router

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe den Sponion Pi jetzt bei mir laufen.

    Gibt es weitere User hier im Forum, die Interesse an diesem Projekt haben? Würde mich gerne zwecks Erfahrungen und möglicher Verbesserungen hier austauschen.

    Viele Grüße

    Gigglo

  • Hallo Giggolo,

    ich verwende auch einen Raspberry Pi als Zugangspunkt zum TOR-Netzwerk. Ich habe mich jedoch an die Anleitung von adafruit gehalten --> http://learn.adafruit.com/onion-pi/install-tor

    Die Konfiguration war kinderleicht, da die Anleitung sehr detailiert beschrieben und gut dokumentiert ist. Der Dienst läuft auf dem Pi ganz stabil und es gibt bis jetzt keine Probleme mit der WLAN-Verbindung zwischen Endgerät und Raspberry und dem Pi und dem TOR-Netzwerk.

  • Oh jeh...
    Seit dem ersten Router in den Anfängen des Internet wird vermutet das Nachrichtendienste mithören können.
    Sett dem ersten Router in den Anfängen des Internet dementieren die Nachrichtendienste dieses.
    Und jetzt regt sich die halbe Welt darüber auf ?

    Ja, Surft über Tor, vergesst aber nicht euer Handy von Google/Apple zu trennen und werft What'sApp runter, ebenso Facebook. Twitter, Skype & Co

    Von mir aus kann jeder ND lesen was ich im Internet so mache.
    Die "wichtigen" Dinge werden End-to-End verschlüsselt (VPN, PGP etc..) und gut ist,
    obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch gelesen werden kann.

    Verfolgungswahn in Perfektion.

    Wenn Ihr Youtube schauen oder sonstige Länderbeschränkungen aushebeln wollt, nutzt einfach einen offenen Proxy
    http://www.proxyliste.com/
    in Timbuktu oder sonstwo und gut ist.
    Und nicht über einen Anonymisierungs Dienst eines US Unternehmen ( ein Widersprich in sich )

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (16. Juli 2013 um 14:58)

  • ...Und nicht über einen Anonymisierungs Dienst eines US Unternehmen ( ein Widerspruch in sich )...


    Das hast Du hoffentlich über einen Proxy geschrieben ausser Du brauchst niemals mehr durch die US Emigration durchkommen :fies:

  • Mist !
    Natürlich nicht....
    Vorbei mit Ruhestand in Key West....

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Hallo Giggolo,

    ich verwende auch einen Raspberry Pi als Zugangspunkt zum TOR-Netzwerk. Ich habe mich jedoch an die Anleitung von adafruit gehalten --> http://learn.adafruit.com/onion-pi/install-tor

    Die Konfiguration war kinderleicht, da die Anleitung sehr detailiert beschrieben und gut dokumentiert ist. Der Dienst läuft auf dem Pi ganz stabil und es gibt bis jetzt keine Probleme mit der WLAN-Verbindung zwischen Endgerät und Raspberry und dem Pi und dem TOR-Netzwerk.

    Hallo agent.00nix,

    hast Du auch 2 Edimax-WLAN Adapter angeschlossen? Oder hast Du statt dessen dieses "Antennenteil" genommen?

    Ärgerlich: Habe gestern als Herkunftsland mal US eingegeben, danach wurde mein Google-Account deaktiviert, da eine "verdächtige Aktion" festgestellt wurde. Hmm.. :stumm:


  • Ärgerlich: Habe gestern als Herkunftsland mal US eingegeben, danach wurde mein Google-Account deaktiviert, da eine "verdächtige Aktion" festgestellt wurde. Hmm.. :stumm:

    Du nutzt TOR und loggst dich dann in deinen Google Account ein ?
    Ah ja :wallbash:
    Schon mal über den Sinn nachgedacht ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Nein, ich bin nun wirklich kein Held.
    Ich bin sarkastisch, und ein Troll, Stollentroll aber bitte....

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,
    da mich die NSA Schnüffelei sehr geärgert hat, habe ich mir einen SPONionPi-Tor Router zusammengesteckt und die Software geladen. Dabei musste ich die wohl bekannte Korrektur vornehmen, da das Gerät erst nicht booten wollte. Den Tip dazu habe ich in einem Raspbery Forum (englisch) gefunden. Dann lief zunächst alles ok. Nachdem ich die WLAN Sticks eingesteckt hatte, wurde am PC auch die SPONion-Tor WLAN Verbindung angezeigt und ich konnte den PC damit verbinden. Dann gab es nur noch Probleme. Der Aufruf von sponiopi.local oder 192.168.99.1 wurde nicht oder nur manchmal ausgeführt. Ich bekam auch einmal den Konfigurationsbildschirm zu sehen. Ich habe dann die angeforderten Angaben gemacht. Ich bekam aber keine Verbindung zum Internet. Es wurde dann immer "Eingeschränkte Konnektivität" angezeigt.
    Kann das mit IPV6 zusammenhängen? Ich denke mein Router kann das nicht.
    Für Hilfe/Tips wäre ich dankbar.

  • Wollte mich auch mal in die Diskussion einschalten und auf die Eingangsfrage zurückkommen. Ja, würde es auch einsetzen. :)

    Ob das politisch korrekt ist und/oder sinnvoll ist bei mir erstmal zweitrangig. Mich interessiert die Technik und die Tatsache, einen Linuxrouter zu haben.
    Dazu muss ich sagen, dass ich Linux zwar kenne, aber nicht sooo fit bin (ok,ok. tutorials kann ich abschreiben ;-))

    Meine Wunsch-Architektur würde aber so aussehen:
    - Raspberry per eth an Router (Kabelmodem. Da Ist die Frage der Privatsphäre auch relativ, wa?!)
    - Wlan als Accesspoint für Handy & Co
    - PC über *trommelwirbel* USB

    Der letzte Punkt ist vermutlich spannend. Es gibt ja "ethernet over usb" Software, aber ob das alles so klappt und wie genau, weiß ich nicht und muss ich auch erst recherchieren.
    Warum? Weil es Spaß macht ;)

  • Moin allerseits,

    mit dem Tor-Router bin ich (Neuling) gescheitert. Hat das was mit meinem Mac zu tun? Im Prinzip hat alles geklappt, ich habe den Router als neuen Access-Point gesehen und konnte ihn auch aktivieren.

    Bei der Prüfung "Welche IP Nummer habe ich?" hat er mir aber keine neue gezeigt, die Auswahl "US" hat auch nicht funktioniert. Der Stand blieb immer derselbe. Dazu kam, dass ich im Browser größte Schwierigkeiten hatte, das Konfigurationsmenü des Routers zu erreichen. Es klappte selten, und wenn, dann wusste ich nie, warum, bzw. was ich anders gemacht hatte als vorher.

    Großer Frust! Darauf hin habe ich das Tor-Router Thema erstmal abgehakt und mir eine 30 Dollar pro Jahr VPN-Lösung zugelegt.

    Große Frage jetzt:

    Mein Raspberry PI startet weiter in "Richtung" Tor. Wie kann ich ihn zwingen, wieder die normale Konsole anzuzeigen? Hoffentlich muss ich nicht erst wieder die SD-Karte plattmachen.

  • ...ansonsten "lokal" anmelden (also Usb-Tastatur, -Maus, Bildschirm ;-)) und die "tor tor-arm" Pakete wieder runterschmeißen?? <- bin auch so Anfänger Niveau ;)

    Also...äh... sowas in der Richtung:
    apt-get remove --purge tor
    apt-get remove --purge tor-arm
    apt-get clean

    ...ist aber nur Spekulation. Hab's nicht ausprobiert. Hab's ja selbst noch nichtmals installiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von FixItFelix (23. August 2013 um 11:34)

  • am we hatte ich auch den entschluss das mit dem tor auch mal zu testen.
    somit 2 sticks bestellt welche gestern ankamen.

    habe das ganze nach spiegel online gemacht!
    installation gut und gerne 1-2 std, bei einer 50k leitung.
    nach dem reboot mit angeschlossenen sticks wurde auch sofort das wlan net SPONion-Tor angezeigt mit welchen ich mich sofort verbinden konnte.
    192.168.99.1 aufgerufen so ich sofort drauf kam ;)

    jetzt wurde es fummelig da meine SSID vom Router 3 Wörter beinhaltete kam der Pi nicht mit dem leerzeichen klar. Nachdem ich das gefixxt hatte und der Router nur noch ein wort im SSID hatte konnte ich mich auch sofort mit dem internet verbinden.

    Bei der auswahl von

    mit dem Iphone
    US kam ich auf 0.5 mbits Down und 0.7 up...
    D kam ich auf 2.5 mbits Down und 1 up...

    mit dem Ipad
    D kam ich auf 0.2 mbits Down und 0.1 up...


    Ob ich es so belasse weiß ich nich werde es die nächsten tage testen!
    Wenn ich allerdings öfter mal solche gurken vom speed erwische wird es für mich keine alternative sein.

  • Hallo zusammen,

    bin nach der Spiegel Anleitung vorgegangen. Habe es bis zum Neustart geschafft, leider komme ich nicht auf den PI und es wird auch kein neues WLAN Angezeigt.
    Einer eine Idee wie ich die Fehlersuche angehen soll.

    Gruß
    Lockslay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!