Sporadisch keine Verbindung per SSH möglich mit EDIMAX WLAN-Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • HuHu ^^

    Seit mehreren Monaten beobachte ich dieses Phänomen, und ich habe absolut keine Ahnung, warum das so ist:

    2 meiner 3 Raspi's sind mit einem EDIMAX WLAN Stick ausgestattet, der dritte ist per Ethernet angeschlossen. Auf allen Pi's läuft das selbe System (aktuelles Raspian wheezy). Auf den per Ethernet angeschlossenen Pi kann ich eigentlich immer völlig problemlos per SSH zugreifen. Bei den beiden WLAN-Pi's tritt das selbe Problem immer wieder auf:
    Manchmal klappt der Zugriff über SSH auf anhieb Problemlos, öfter jedoch schlägt die Verbindung erst einmal fehl. Ich bekomme Fehler angezeigt wie:

    Zitat

    ssh: connect to host 192.168.178.19 port 22: Operation timed out


    oder

    Zitat

    ERROR - Could not establish a connection to host '192.168.178.19:22'. Check your connection and settings. Reason: failed to connect to /192.168.178.19 (port 22): connect failed: EHOSTUNREACH (No route to host)

    Die WLAN Verbindung zur fritz.box besteht aber. Allen Pi's wird eine feste IP von der fritz.box zugewiesen. Die Verbindung der Pi's, die nicht erreicht werden, besteht aber auf jeden Fall, da beide Pi's per Cronjob minütlich einen Wert per SSH auf den Ethernet-Pi senden, und die Werte werden auch minütlich aktualisiert - Verbindung besteht also, trotzdem kann ich nicht drauf zugreifen.

    Testweise habe ich es eben noch einmal versucht, auf einen der WLAN Pi's zuzugreifen (Befehl in der Android-App "RasPi Check" gesendet), bei den ersten 9. versuchen bekam ich die oben beschriebene Meldung "EHOSTUNREACH", beim 10. mal hat es dann geklappt.

    Genauso wenn ich vom Mac aus dem Terminal darauf zugreifen möchte, manchmal klappt es sofort, manchmal erst nach mehreren versuchen.

    Zu testzwecken habe ich gestern einen der beiden WLAN Pi's mit einer frischen Installation ausgestattet. WLAN Verbindung dann im GUI mit dem Programm "WiFi Config" die WLAN Verbindung eingerichtet (sichtbares Netzwerk, WPA2) und SSH per raspi-config aktiviert. Auch in dieser frischen installation tritt der Fehler auf.

    Ich habe gelesen, dass es evtl. mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte, also habe ich den WLAN-Stick mal an einen aktiven USB-Hub gehängt. Und auch so tritt der Fehler auf.

    Hat die Verbindung dann erst einmal geklappt, kann ich mich auch direkt erneut verbinden. Nach einiger Zeit dann aber wieder der Fehler.

    Eben klappte die Verbindung über die App "RasPi Check" (auch mehrmals hintereinander), am Computer über's Terminal bekam ich aber trotzdem eine Fehlermeldung: ssh: connect to host

    Zitat

    192.168.178.19 port 22: Host is down


    Nach mehreren Versuchen klappte es dann auch hier...

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, den Fehler müsste ich ja ausführlich genug beschrieben haben. Bin für jede Idee dankbar!

    LG simi-chan

    Einmal editiert, zuletzt von simanuel (16. Juli 2014 um 16:13)

  • Sporadisch keine Verbindung per SSH möglich mit EDIMAX WLAN-Stick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • secpri hat schon mal den wichtigsten Tipp gegeben, aber falls es nicht hilft:

    Was ich noch festgestellt habe (bug report hab' ich schon losgelassen):

    "wpa-supplicant" nutzt in neueren Versionen (2.1.x) als default device "nl80211" anstelle "wext". Dies führt bei allen meinen Rechnern mit Wlan Verbindungen unabhängig vom Chipsatz zu Aussetzern, mal nach 1 Minute, aber auch mal erst nach mehreren.

    Abhilfe: "wext" statt "nl80211" verwenden, Aufruf des wpa-supplicant dann folglich mit "-D wext". Wo das in "raspbian" gemacht werden kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Gruß, mmi

  • Hab es jetzt mal gemacht, habe aber keine großen Hoffnungen. In dem Thread geht es ja um einen Energiesparmodus, aber würde die Verbindung von dem Pi zu einem anderen denn funktionieren, wenn der Stick gerade im Sparmodus wäre?

    Aber danke, werde mal beobachten ob sich etwas ändert!

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Der Tipp von secpri hat es tatsächlich getan.

    Ich könnte mir ja in den Ars** beißen, bei der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich kurzzeitig schon einmal über den verlinkten Forenbeitrag gestolpert, hab dann aber gedacht das würde für mein Problem keine Lösung sein, da ja die Verbindung minütlich benutzt wurde und von dem Pi selber aus auch funktionierte.

    Egal, Hauptsache das Problem ist jetzt gelöst, vielen Dank euch beiden!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die selben Probleme (Raspberry Pi über Wlan und SSH verbunden, ständige Hänger, Verbindungsprobleme, Verbindungsabbrüche, "freeze").

    Was bei mir geholfen hat (wobei ich nicht weiß, was genau Abhilfe gebracht hat):

    1. Den Router auf "802.11n"-Only Standard gesetzt. Vorher war es "mixed 802.11n/g/b".

    2. Firmwareupdate nach http://raspberrypiguide.de/howtos/raspber…irmware-update/ durchgeführt. Dabei hat sich allerdings nach "uname -a" nichts geändert.

    Entweder lag es am "n"-Wlan-Standard oder die Firmware war fehlerhaft und wurde durch die identische Version richtig überspielt.

    Der Tip von secpri hätte bei mir nicht geholfen, da die dort erwähnte Datei bei mir gar nicht existiert (obwohl ich auch einen Edimax-Stick nutze).


    Jedenfalls nutze ich SSH über Wlan bislang völlig ohne Hänger oder Verbindungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!