Sprachumstellung auf deutsch, nichts passiert !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe mich soeben hier angemeldet. Ein herzliches "Hallo" ans Forum und gleich mein Problem:
    Ich hab ihn soweit jetzt am laufen (Typ B) bis auf die englische Sprache die einfach nicht umstellen will auf deutsch.
    Ich habe das aktuelle Debian Wheezy Image (Rasbian) vom August aufgespielt.
    Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht besonders fit in Linux.
    Hatte mal mit einem Ubuntu-Stick auch so meinen Kampf, aber da konnte ich die Sprachumstellung dann letztendlich bewältigen. :)
    Dann habe ich mit dem raspi-konfig Tool soweit Alles passend eingestellt bekommen , auch die deutsche Tastatur, bis jetzt auf die Sprachumstellung. Die nimmt er zwar an und zeigt auch dann sowohl das deutsche als auch das GB- locale-Paket beim laden an. Aber es passiert weiter nichts. Ums Verr... nicht. Die Sprache bleibt einfach englisch. Auch beim icedove etc....
    Weis jetzt wirklich nicht mehr weiter. Hab ich nochwas übersehen ?

    Viele Grüße:

    Klaus

    EDIT: Thema als "Gelöst" markiert!

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (29. August 2012 um 20:20)

  • Hallo und Danke für den Tip,


    hatte diesen Befehl zwar irgendwann bei meinen zahlreichen Versuchen schonmal eingetippt, aber war wohl zu flüchtig durchs Menue gegangen . Jetzt hab ichs nochmal gemacht und siehe da, er stand bei "default locales" noch auf "none". Ich hab das also jetzt geändert auf die deutsche "locales" und jetzt hab ich wirklich Alles auch in deutsch.

    Generell kurz mal hier mein Eindruck vom Raspberry Typ B:

    Benutze ihn jetzt anstatt des "großen" Desktop-PC zum dauersurfen und für Emails und läuft sehr stabil. Open office geht ja scheinbar zur Zeit noch nicht damit weil Java noch fehlt, wo aber hoffentlich noch etwas nachkommen soll. Auch wird Java für zahlreiche andere Dinge, wie beispielsweise youtube videos gebraucht.

    Ich habe in der config. txt die Taktraten etwas (gemäßigt) hochgesetzt, was auch einen merkbaren Geschwindigskeits-Zuwachs brachte.
    Ergänzungen:

    arm_freq=800
    core_freq=480
    gpu_freq=320
    sdram_freq=500


    Ohne irgendwelche Instabilitäten bisher.
    So wie er jetzt läuft kann ich sehr gut damit leben. :)

    Ich messe eine Leistungsaufnahme ab Steckdose mit Tastatur und Maus, Ethernet zwischen 1,8 und 2,5 Watt und das finde ich wirklich Spitze fürs surfen und Email schreiben

    Noch ein Tip für die Beginner, am Anfang hatte ich ein schlechtes USB-Kabel (USB B auf micro-USB) für die Stromversorgung des PI erwischt und nichts wie Probleme damit. Hab es immer auf die Netzteile geschoben, an denen lag es aber nicht !. Das äußert sich dann zuallererst mit Tastatur und Maus-Problemen. Aber auch mit Abstürzen und Boot-Problemen.
    Mein schlechtes China-USB-Kabel hatte dann nachgemessene 3,2 Ohm Widerstand !
    Damit geht es dann natürlich bei 5V überhaupt garnicht ! :huh:


    Viele Grüße:

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 (29. August 2012 um 17:33)

  • Ja, danke,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, nach der Fingerprobe ist er aber bisher nur lauwarm :rolleyes: , also so etwa 45°. Werde aber sicher noch etwas Alu draufkleben.


    Viele Grüße:

    Klaus

  • Hallo,

    schon möglich dass noch etwas damit nicht stimmt :)
    Hab das mal schnell so von jemandem anderem im Web übernommen..
    Im Detail hab ich mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt.

    Viele Grüße:

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!