sqlite3 kann nicht installiert werden - file not found

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich wollte seafile installieren, da die Dropbox Alternative sqlite3 benötigt, komme ich hier nicht weiter, da wie oben schon genannt sqlite3 nicht gefunden wird.

    folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich

    apt-get install sqlite3

    ausführe:

    [font="Courier New"]Paketlisten werden gelesen... Fertig[/font]
    [font="Courier New"]Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.[/font]
    [font="Courier New"]Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig[/font]
    [font="Courier New"]Vorgeschlagene Pakete:[/font]
    [font="Courier New"] sqlite3-doc[/font]
    [font="Courier New"]Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:[/font]
    [font="Courier New"] sqlite3[/font]
    [font="Courier New"]0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.[/font]
    [font="Courier New"]Es müssen 117 kB an Archiven heruntergeladen werden.[/font]
    [font="Courier New"]Nach dieser Operation werden 179 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.[/font]
    [font="Courier New"]Fehl http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main sqlite3 armhf 3.7.13-1[/font]
    [font="Courier New"] 404 Not Found[/font]
    [font="Courier New"]Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/….13-1_armhf.deb 404 Not Found[/font]
    [font="Courier New"]E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?[/font]


    apt-get update
    liefert folgendes:

    [font="Courier New"]Holen: 1 http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release.gpg [490 B][/font]
    [font="Courier New"]Holen: 2 http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release [14,4 kB][/font]
    [font="Courier New"]Holen: 3 http://mirrordirector.raspian.org wheezy Release.gpg[/font]
    [font="Courier New"]Holen: 4 http://mirrordirector.raspian.org wheezy Release[/font]
    [font="Courier New"]Ign http://mirrordirector.raspian.org wheezy Release[/font]
    [font="Courier New"]E: GPG-Fehler: http://mirrordirector.raspian.org wheezy Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: NODATA 1 NODATA 2

    [font="Arial"]Ich würde so gern seafile installieren, Danke für eure Hilfe im Voraus[/font]
    [/font]

  • sqlite3 kann nicht installiert werden - file not found? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe oben geschrieben, dass ich ein apt-get update gemacht habe. Es folgt eine gpg-Fehler und ich kann danach trotzdem kein sqlite3 installieren.

    (Warum sqlite3? Weil es Seafile bei der Installation haben möchte...)

    Keyring neu installieren liefert auch folgendes:

    [font="Courier New"]apt-get --reinstall install raspian-archive-keyring[/font]
    [font="Courier New"]Paketlisten werden gelesen... Fertig[/font]
    [font="Courier New"]Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.[/font]
    [font="Courier New"]Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig[/font]
    [font="Courier New"]E: Paket raspian-archive-keyring kann nicht gefunden werden.
    [/font]

  • Danke erstmal für die prompten Antworten.

    Nun deine Zeile hat bei mir nicht funktioniert. wget kannte -q0 nicht.

    Als root eingeloggt:

    Ich habe den Key von Hand heruntergeladen.

    habe ein

    [font="Arial Black"]apt-key list[/font]

    ausgeführt und alle Keys gelöscht.

    Dann per

    [font="Arial Black"]apt-key add raspbian.public.key[/font]

    den heruntergeladenen Key installiert.

    Ein

    [font="Arial Black"]apt-get update [/font]

    liefert den gleichen Fehler wie im ersten Post.

    Hilfe :helpnew:


  • Nun deine Zeile hat bei mir nicht funktioniert. wget kannte -q0 nicht.


    Er hat "-qO" geschrieben und nicht, wie von dir verstanden "-q0". Statt "-O" kannst Du auch

    Code
    --output-document=<file>


    benutzen. Siehe immer auch die manpage. Hier die für wget.

    BTW: Du kannst das debian/raspbian-Paket (... auf die richtige Version achten) für sqlite3 und die Architektur deines Pi, auch aus dem Internet manuell downloaden und danach auf deinem Pi mit dpkg (siehe die manpage für dpkg) installieren.

    Wenn Du unsicher bist (Abhängigkeiten, etc. ...), dann kannst Du mit einer der Optionen für dpkg,

    Code
    --no-act, --dry-run, --simulate


    im Vorfeld auch eine Simulation machen, ohne zu Installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (30. November 2013 um 13:33)

  • Also meine Lösung war es, Raspbian neu zu installieren. Meine Version war wohl zu alt, so dass einige Softwarepakete nicht mehr vorhanden waren. Die Sources.list warf immer den erst genannten Fehler aus und updatete nicht.
    Mit der NeuInstallation klappt es auf jeden Fall, doof ist nur - Samba, lighttpd + php, esniper,... neu einrichten und externen Speicher neu einbinden.

  • Raspbian kann für sqlite nicht zu alt sein, das is quatsch - sqlite gibts auch unter Debian Lenny (5), aber Raspbian ist mindestens Debian 6 bzw 7

    Guck dir einfach deine Fehlermeldung aus Post#1 an ... du hättest vorher einfach nur ein apt-get update ausführen müssen um die Paketinformationen zu aktualisieren und wenn dann immernoch der 'Signature' Fehler gekommen wäre, den Key des repos einfügen oder den repo wechseln - und gut wärs gewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!