Squid proxy und Squidguard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage :D

    und zwar ich habe einen Raspberry Modell B 512MB laufen. Und zawar habe ich Squid Proxy installiert und Squidguard. Dies hat soweit auch einwandfei funktioniert. Der Proxy soll dazu dienen die Internetseiten zu filtern und Werbung zu entfernen. Auch Webseiten teilweise zu sperren soll möglich sein. Der Proxy mit Squidguard läuft auch einwandfrei.

    Jedoch habe ich ein Problem, sobald ich über den Proxy surfe, bauen sich die Internetseiten sehr lagsam auf, eigentlich unerträglich langsam. Ich vermute das irgentwss nicht stimmt in meiner Squid.Conf

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bzw. kann mir helfen.

    Anbei mein Squid.conf


    vielen Dank für eure Hilfe.......

  • Eine Hauptfunktion des Proxies ist auch das Cachen von Seiten. Deine Pi hat nicht sehr viel Hauptspeicher und es wird dann vieles von Linux auf die langsame SD Karte ausgelagert. Ich denke Du musst die Parameter dazu noch tunen. Anbei Settings die ich im Netz gefunden habe. Musst mal probieren ob die gut sind.

    Code
    cache_mem 32 MB
    maximum_object_size 10000 KB
    maximum_object_size_in_memory 64 KB
    cache_replacement_policy heap LFUDA
    memory_replacement_policy heap GDSF
  • Hallo,

    deine conf passt vorne und hinten nicht:

    1. Wo ist dein LAN in der ACL deklariert? Wo ist die passende http_access Zugriffsrichtlinie?
    2. Hast du schon mal im Netz nachgeschaut um zu schauen, was wichtig ist? Ich nutze den gleichen PI in genau der gleichen Konfiguration und bei mir läuft das perfekt!

    Schau mal hier für die Einrichtung von Squid und SquidGuard:

    Squid einrichten in der Grundkonfiguration: http://www.youtube.com/watch?v=4qMAZ4c2aWg
    SquidGuard als Adblocker einrichten: http://www.youtube.com/watch?v=CDmHxhhXZrc

    Für die Feineinstellungen in der squid.conf kannst du hier super lesen:

    http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squ…figurieren.html

    bzw:

    http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples

    Grüße
    Fabian

  • Hallo mein ACL ist denke ich definiert:

    Code
    acl inthematrix src 192.168.0.0/24


    und auch hier

    Code
    http_access allow inthematrix

    die Videos kenne ich. Danach habe ich den Proxy eingerichtet. Die Config ist das Ergebnis aus dem Video.

    Könntest du mir mal eine Beispiel Squid.conf zeigen? gerade wenn du den selben Einsatzzweck hast. Das wäre echt supernett.

  • ich habe jetzt mal eine minimal configuration gemacht:

    un selbst da ist es grottenlangsam.

    meine Original Konfiguration war:

  • mir kam da heute noch eine Idee.

    Ich glaube es liegt nicht an der squid.conf

    Bei mir hängt der Proxy hinter einem Router mit Statischer IP Adresse. Ich glaube es könnte daran liegen das in der resolv.conf noch der Nameserver (Adresse des Routers) eingetragen sein muss.

    Ich muss das heute abend mal testen ob es daran liegt......

    Einmal editiert, zuletzt von Svenwi (2. Dezember 2013 um 13:48)

  • also... hab noch einiges probiert jedoch vergebens.......was mir aufgefallen ist, das der Proxy manchmal schnell ist und dann voll abkackt......und hängt und hängt und hängt....

    habe echt keine Idee mehr...bin echt am verzweifeln....

  • Damit hat Du schon mal den Verursacher identifiziert und das ist schon die halbe Miete :thumbs1: Kann es sein dass Du sehr viele Filterregeln aktiv hast die die CPU der Pi stressen? Hast Du mal dansguardian ausprobiert? Ist ein alternativer Webfilter der meiner Meinung nach besser ist. Habe aber keine Ahnung ob der auch für ARM verfügbar ist.

  • Hallo Toffer84,

    danke für den Hinweis. Würde es dir etwas ausmachen deine Squid.conf und squidgard.conf mal zu posten?

    Das wäre sehr hilfreich und ich könnte noch einmal einen Versuch starten.

    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!