SSD ohne zusätzliche Geräuschquelle

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine SSD (oder einen großen USB-Stick?) mit ~500GB Speicherplatz.
    Wichtig ist, dass das Teil an einem normalen USB-Hub funktioniert, will die am Raspberry Pi nutzen.

    Geschwindigkeit spielt keine Rolle, Preis und Zuverlässigkeit schon!

    An sich würde wohl auch eine beliebige externe USB Festplatte ausreichen, allerdings will ich keine zusätzliche Geräuschquelle im Wohnzimmer (Pi hängt am AVR->TV).
    Ein NAS ist zwar vorhanden, will ich für den angedachten Zweck aber nicht verwenden.

    Ich tendiere dazu einfach die billigste zu kaufen, aber konkrete Empfehlungen oder auch "Finger weg!" Modelle würden mir sehr helfen.

    :danke_ATDE:

  • Zur Überschrift:
    Eine SSD hat niemals zusätzliche Geräschquellen. Was du damit meinen könntest wären Hybrid Festplatten SSHD, in der sowohl SSD als auch HDD zum Einsatz kommen.

    Desweiteren verbrauchen SSD nur 1 bis 5 Watt. Du musst also darauf achten wieviel Strom die benötigt und SOLANGE du keine weiteren USB-Geräte/GPI/usw anschließt. Siehe dazu auch >> hier << und >> hier <<

  • Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mit den Geräuschen meine ich bei der SSD, dass es leider auch welche gibt welche ein Hohn Piepton machen, für manch einen ist dieser gar nicht hörbar.

    Leider aber für mich... :s Ich bin da leider ein wenig empfindlich und habe bereits mit einer OCZ an meiner Workstation schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ich glaube nicht, dass dieser hohe Ton von einer SSD stammen kann, außer diese hat einen aktiven Spannungswandler mit eingebaut, aber auch diesen dürfest Du nicht hören können. Normalerweise kann der Mensch nur Töne von wenigen Hz bis ca. 25kHz hören, da ist es eher wahrscheinlich das dieses Geräusch vom Netzteil, oder vom Inverter im Monitor kommt, bzw. von einer anderen Geräuschquelle stammt.


  • Ich glaube nicht, dass dieser hohe Ton von einer SSD stammen kann, außer diese hat einen aktiven Spannungswandler mit eingebaut, aber auch diesen dürfest Du nicht hören können. Normalerweise kann der Mensch nur Töne von wenigen Hz bis ca. 25kHz hören, da ist es eher wahrscheinlich das dieses Geräusch vom Netzteil, oder vom Inverter im Monitor kommt, bzw. von einer anderen Geräuschquelle stammt.

    Das hatte ich anfangs auch gedacht, aber nachdem ich die SSD getauscht hatte bin ich mir ganz sicher gewesen, dass der Ton von der OCZ kam. Was in dieser vorgegangen ist, kann ich nicht sagen es war bloß irgendwie ein unerträglicher Ton. Die Platte hatte noch funktioniert, aber vielleicht war diese kurz davor kaputt zu gehen.


    Warum guggst du nich beim hardware dealer deiner wahl und such nach preis bewertung etc...
    Alternate ist da doch ganz ok oder du guggst mal bei ...


    Danke für deinen Tipp, einen direkten Hardwaredealer :D habe ich nicht. Ich gehe meistens nach dem Preis und nutze nachdem ich das Produkt weiß, immer ein Preisvergleich. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren, ich werde mir aber dennoch mal deine vorgeschlagene Seite ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von IngeLippert (16. September 2014 um 04:48)

  • Mit den Störgeräuschen aus deiner SSD ist schon sehr seltsam, zumal sich nach meiner Kenntnis in einer SSD nix befindet, was sich zum Töne erzeugen mißbrauchen liese. Aber man lernt ja nie aus, hätte mir jemand früher erzählt, daß Festplatten Melodien von sich geben können, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt, heute weiß ich es besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!