SSH auf dem Raspi ist inaktiv

  • Hallo,

    konnte bis dato ohne Probleme per SSH von meinem Linux Mint Laptop auf den Raspi zugreifen.

    Nun habe ich versucht, per SCP eine Datei von diesem Laptop auf den Raspi zu kopieren:

    Code
    scp /home/koeter/test/test.txt pi@[IP_RASPI]:/usr/local/etc/test.txt

    Hab das Ganze auch mit

    Code
    sudo

    vorweg versucht, aber egal wie, ich bekam immer die Meldung

    Code
    Permission denied

    Habe den Raspi dann mal neu gebootet und wollte mich wieder per SSH verbinden. Obwohl der Raspi noch im Netz und pingbar ist, klappt das seitdem leider nicht mehr (ich habe aktuell nichts in der raspi-config angefasst!):

    Ich vermute zwar, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum komme. Aber gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, den SSH-Dienst auf dem Raspi ohne riesigen Aufwand wieder zum Leben zu erwecken?

    Gibt es noch einen alternativen Zugang (bzw. oder sollte man sich vorsichtshalber einen anlegen, z.B. FTP), um in einem solchen Fall zumindest noch auf das Gerät zu kommen?

    Passiert so etwas öfter? Obwohl ich das Teil bis dato nur zum Testen und Frickeln nutze, schwindet doch etwas Vertrauen in die Zuverlässigkeit. :dodgy:

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

  • Der Ordner /usr/local/etc/ hat die Rechte 755. Aber das ist momentan nicht das Problem.

    Das Problem ist vielmehr, dass ich mich nicht mehr am Raspi per SSH anmelden kann. Einen Monitor / ein Display habe ich für den Raspi nicht, somit bleibt erst mal nur der Zugriff über SSH.

    Habe jetzt mal die SD-Card aus dem Raspi genommen und in meinen Linux-Rechner gesteckt. Unter

    Code
    /media/[Name_des_Homeverzeichnisses/[Name_der_SD-Karte]/usr/bin/raspi-config

    findet man die bekannte Einrichtungs-Konfig. Man kann die Maske auch per Terminal einrichten, aber - da die Karte nicht Raspberry steckt - natürlich nichts verändern.

    Unter /etc/ findet man die Datei ssh.

    Aber was muss jetzt wie neuinstaliert werden, damit SSH wieder läuft?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

    • Offizieller Beitrag

    Welches Betriebssystem verwendest du? Ich glaub alle, ausser Openelec, haben virtuelle Terminals welche man mit STRG+ALT+F2 (bis F6) aufrufen kann. Tastatur/Monitor anschliessen nicht vergessen.

    zu deinem ersten Problem da hilft auch sudo nix ;), denn du führst scp zwar als root aus, bist aber trotzdem nur der user pi auf dem pi und er hat in dem pfad wirklich nix verloren. Einfache Lösung: vergebt doch einfach für den user root auch ein passwort.

    Code
    sudo su
    passwd

    Dann klappt auch ein

    Code
    scp /home/koeter/test/test.txt root@[IP_RASPI]:/usr/local/etc/test.txt


    vom Linux PC

    Wie lautet denn die Fehlermeldung die SSH sagt? die vermisse ich nämlich in deinem Post

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (22. Juni 2013 um 14:41)

  • Hallo dbv,

    danke für Deine Antwort.


    Welches Betriebssystem verwendest du? Ich glaub alle, ausser Openelec, haben virtuelle Terminals welche man mit STRG+ALT+F2 (bis F6) aufrufen kann. Tastatur/Monitor anschliessen nicht vergessen.

    Als BS läuft auf dem Raspi Raspbian vom 25.05.13. Leider habe ich weder eine USB-Tastatur noch irgendeinen Monitor (geschweige denn Monitor-Kabel), um mich direkt an dem Raspi anzumelden.


    zu deinem ersten Problem da hilft auch sudo nix ;), denn du führst scp zwar als root aus, bist aber trotzdem nur der user pi auf dem pi und er hat in dem pfad wirklich nix verloren. Einfache Lösung: vergebt doch einfach für den user root auch ein passwort.

    Code
    sudo su
    passwd

    Da hast du vollkommen recht. Hatte mich gerade mit dem Punkt beschäftigt und überlegt, ob ich denn wirklich ein root PW vergeben soll, da war's das dann. :s

    Ich werde das Teil jetzt neu aufsetzen, da das vermutlich schneller geht.

    Viele Grüße

    Gigglo

    Einmal editiert, zuletzt von Gigglo (22. Juni 2013 um 15:03)

  • Hallo,

    ich mache den Thread nochmal auf. Habe die SD-Card neu formatiert und mit Raspbian bespielt. Updates durchgeführt und einen Reboot gemacht. Soweit alles okay.

    Als ich dann die raspi-config aufgerufen habe, ging es wieder los mit Fehlermeldungen:

    Dass mir die Software im laufenden Betrieb komplett zerpflückt wird, habe ich jetzt schon ein paar mal gehabt. So langsam habe ich die SD-Karte in Verdacht.

    Habe mir zum Testen mal ein Paar andere bestellt. So wie es jetzt ist, macht es auf jeden Fall keinen Spaß.

    UPDATE: Da ich momentan nur diese eine Karte habe, habe ich also folgendes gemacht:

    1.) Karte mit gparted mal komplett neu formartiert (FAT32)

    2.) Mit "sudo dd if=2013-05-25-wheezy-raspbian.img of=/dev/mmcblk0" Karte neu bespielt

    3.) Per SSH am Raspi angemeldet

    4.) "sudo aptitude update" gemacht

    5.) sudo reboot

    Bis dahin alles okay.

    6.) "sudo aptitude dist-upgrade" eingeben

    7.) sudo reboot

    8.) FEIERABEND beim Anmeldeversuch:

    "ssh: connect to host XX.XX.XX.XX port 22: Connection refused"

    Stromversorgung unterbrochen, Raspi neu gestartet:

    "ssh: connect to host XX.XX.XX.XX port 22: No route to host"

    Kann das vielleicht sein, dass es ein aktualisiertes SSH-Paket gegeben hat, das defekt ist???


    Viele Grüße

    Gigglo

    Einmal editiert, zuletzt von Gigglo (22. Juni 2013 um 17:11)

  • Bei scp muss man genau aufpasser mit welchem User man auf den anderen Rechner geht und ob man berechtigt ist dort zu schreiben. Die Fehlermeldung ist diesbezüglich aber eigentlich sehr genau : Permission denied :)

    Zu Deinem anderen Problem: Ich habe auch festgestellt dass das 13/5/25 Image von Raspian Probleme auf meinen SD Karten macht. Entweder kann ich das Image nur mit Fehlern starten oder es gibt nach kurzer Benutzungszeit ähnliche Probleme wie Du beschrieben hast. Letztendlich habe ich jetzt bei mir wieder das Raspbian von 12/12/16 am laufen. Da habe ich keine Probleme mit meinen Karten.

    Meine Karten:
    1) 8GB Panasonic SDHC Class 10
    2) 8GB Transcend SDHC Class 10

  • Ah, okay, danke.

    Habe die SD-Karte jetzt noch mal mit dem 20130525er-Image neu aufgesetzt. Habe aber aber mal auf

    Code
    sudo aptitude dist-upgrade

    verzichtet. Bis jetzt läuft der Raspi stabil.

    Wenn das Problem jetzt wieder auftreten sollte, werde ich auch mal das 20121216 testen.

    Viele Grüße

    Gigglo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!