SSH in verschiedenen Netzwerken: connection refused

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem beim Zugriff auf meinen RasPi: Ich habe Zuhause das Betriebssystem eingerichtet und konnte dort auch via ssh drauf zugreifen.
    Jetzt wollte ich in meiner Wohnung wieder mit dem RasPi verbinden, allerdings bekomme ich die Meldung "connection refused ". Ich habe leider auch keinen Bildschirm/Tastatur um direkt auf den RasPi zuzugreifen.
    Gibts hier irgendeine Möglichkeit doch noch darauf zugreifen zu können?

    Schönen Gruß,
    Wostl

  • SSH in verschiedenen Netzwerken: connection refused? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    connection refused würde ich so interpretieren, dass der sshd (noch) nicht (oder nicht mehr) läuft.
    Sprich: entweder bist Du zu ungeduldig und der raspi hat noch gar nicht komplett gebootet oder der raspi hat nicht gebootet und steht - aus welchen Gründen auch immer - im kdb.

    Ich würde:
    1. es einfach ein-, zweimal probieren
    2. falls Du die Möglichkeit hast mal die SD-Karte in einer Linux-Box mounten - vielleicht hat er, warum auch immer, das Filesystem zerschossen

    Zudem: ich hatte tierischen Ärger und unerklärliche Effekte mit einem defekten Anschlusskabel (siehe hier). Es war praktisch nagelneu, enthielt aber einen (Kurz-)Schluss. Verwendest Du in beiden Fällen dasselbe Netzteil zur Stromversorgung des PI? Wenn nicht, könnte das Problem evtl. hier liegen.

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    danke für die Antworten!


    Während ich einen weiteren Beitrag schreiben wollte hat es nun funktioniert.... habe während des Betriebs den WLAN-Adapter herausgezogen und in wieder eingesteckt. Ich glaube der RasPi hat dann neu gebootet und siehe da es funktioniert...

    Eine Erklärung hierfür habe ich jedoch nicht, vielleicht wer von euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Wostl (13. Mai 2013 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!