SSH Login dauert lange

  • Hi,
    Seit ich meinen Pi benutze, nervt mich schon, dass der SSH Login ewig dauert. Ich nutze PuTTY für den SSH Login. Das Fenster ist immer gleich da und der Username auch schon eingetragen. Dann dauert es immer noch mal 5-10 Sekunden, bis die Passwortabfrage kommt. Da das von Anfang an so war, dachte ich das ist normal, weil der Pi ja nicht so leistungsstark ist. Von anderen Servern kenne ich das schneller. Mit der Zeit hab ich aber immer mehr Youtube Videos gesehen, bei denen es ruckzuck geht und jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo was einstellen muss, dass der Login bei mir auch schneller geht. Weil irgendwie ist es auf die Dauer schon nervig, immer zu warten... Ich nutze Raspbian als Betriebssystem (3.10.25+ #622 PREEMPT) und mein Pi hängt über WLAN im Netzwerk. Das WLAN hat im Schnitt einen kurzen Aussetzer pro Tag, aber daran hab ich mich fast gewöhnt, weil ich dazu einfach keine Lösung gefunden habe und das sind auch immer nur so 5 Sekunden, die der Router nicht mal merkt. Die Sache mit dem SSH nervt mich schon mehr. Wenn jemand ne Idee hat, wär ich froh.
    Viele Grüße

  • Ich würde vermuten das liegt daran, dass der WLAN-Stick in einer Art Energiesparmodus ist. Du kannst ja mal probieren ob der Login über Kabel schneller geht, dann weißt du zumindest schonmal wo du ansetzen musst. Andere Server werden sicher auch nicht per WLAN angebunden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (4. März 2014 um 15:48)

  • xlemmingx: Also wenn ich grad was vom Pi ziehe, wird der WLAN-Stick wohl kaum im Energiesparmodus sein und dann dauerts genauso lange, aber ich probier es später mal per Kabel, ist nur grad schlecht, weil ich mitm Desktop Rechner grad nicht off kann und sonst kein ausreichend langes Kabel hier hab.

    meigrafd: Also sowohl lesen als auch schreiben kann ich auf die Karte übers WLAN mit ~5MB/s und Pings kommen innerhalb von 6ms zurück. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern bei einer SSH-Verbindung...

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (4. März 2014 um 16:34)

    • Offizieller Beitrag

    Das WLAN bzw. dessen Verschlüsselung kriegt man recht schnell getestet. Nimm einfach mal die Verschlüsselung raus.

    Probier mal die in der

    Code
    /etc/ssh/ssh_config



    GSSAPIAuthentication von yes auf no zu setzen.

  • dbv: hab den Wert mal auf no geändert und sshd neugestartet. Hat nix gebracht.

    Andall: Von außen hab ichs noch nicht probiert. Ich hab nur den VPN-Port offen und über VPN ist es wieder, wie von innen. SSH nach außen zu öffnen wäre mir zu gefährlich. EDIT: Habs doch mal probiert. Von außen genauso lahm.

    meigrafd: meine /etc/network/interfaces



    Ich hab die Lösung gefunden: Das ist ein DNS Problem. Entweder man trägt in der /etc/resolv.conf einen lokalen DNS-Server ein (mein Router ist scheinbar zu blöd dazu) oder man trägt in die /etc/hosts die Rechner ein, von denen man aus die SSH-Verbindung aufbauen will, dann gehts ganz flott. Dritte Möglichkeit (nicht getestet): in der /etc/ssh/sshd_config UseDNS auf no setzen. EDIT: Mittlerweile auch getestet, funktioniert wunderbar.
    Viele Grüße

    Vielleicht liegts auch ein bisschen an meinem PC... Wenn ich nämlich arp in der SSH-Session ausführe, wird mein PC nur als IP, nicht als Name angezeigt - andere im Netzwerk dagegen schon. Wenn ich meinen PC in die /etc/hosts eintrage auch meiner. Warum krieg ich von anderen den Namen, selbst wenn die nicht in der hosts stehen, aber von mir selbst nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (4. März 2014 um 18:12)

  • Hi,

    habe das selbe Problem,


    habe bei /etc/ssh/ssh_config

    GSSAPIAuthentication von yes auf no zu setzen.

    auf NO gesetzt , leider keine besserung


    ---

    bei /etc/ssh/sshd_config habe ich keinen eintrag mit UseDNS gefunden , somit konnte ich nicht auf NO setzten.


    was kann ich noch machen.

    bei mir sind es weit mehr als 5 sek. eher 10!

    grüße


  • bei /etc/ssh/sshd_config habe ich keinen eintrag mit UseDNS gefunden , somit konnte ich nicht auf NO setzten.

    was kann ich noch machen.

    Du kannst:

    Code
    UseDNS no


    in die sshd_config schreiben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du kannst:

    Code
    UseDNS no


    in die sshd_config schreiben.


    ahhh :heart: :danke_ATDE:

    du bist TOP.!!!
    dauert keine sek bis die passwort eingabe da ist!


    das ist meine
    sudo nano /etc/network/interfaces


    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet dhcp


    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.2
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.178.0
    broadcast 192.168.178.255
    gateway 192.168.178.1
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "FRITZ!Box 6360 Cable"
    wpa-psk "00000000"


    wie sieht das aus? korrekt oder irgendwo ein fehleR?

  • ich versuch noch mal mein Glück.

    Ich hatte bisher keine solchen Problem aber jetzt.

    Schließe ich meine beiden Raspberry im "normalen" Netzwerk an (Fritzbox und andere Router im Switchmode - egal ob WLAN oder LAN),
    funktioniert alles wie zu erwarten.

    Klemme ich diese beiden RPis nun an einen TP-Link Mini Router, dauert es auch ewig bis die Passworteingabe kommt.
    Habe den TP-Link Router dann auf die selbe IP gestellt wie die Fritzbox im Heimnetz zuvor. Trotzdem brauchen die Pi die lange Loginzeit.

    Was hat die Fritzbox was der TP-Router nicht hat? Eingebauten DNS? im lokalen Netz sollte doch garkein DNS nötig sein oder?
    Ich habe in den RPis die Adresse des TP-Routers als DNS angegeben.

    Ob ich die RPis mit DHCP oder Static Ip versehe ist egal. es dauert.

    Würde aber ungern das DNS einfach ganz abschalten.

    Liegt es an dem TP-Link Router oder daran, das der TP Router keinen Internetzugang angeklemmt hat und daher die Suche nach dem DNS irgendwas verzögert?

    danke euch!!

    der TP-Link Router ist der : TL-WR710N


    EDIT:

    ICh habe es zwischenzeitlich mal mit den "UseDNS no" versucht. der Login geht jetzt schneller. Leider hängt die Kommunikation zwischen meinen beiden RPis trotzdem noch.

    Pi A fragt die Datenbank von Pi B an. Im Fritzbox-Netz mit Internet klapt das immer und auf Anhieb.

    Im TP-Link NEtzwerke ohne Internet, benötigt die erste Abfrage des PI A immer zig (ca 10) Sekunden. Dann erfolgt diese aber noch korrekt. Die weiter folgendenen Abfragen passieren dann alle gewöhnlich.


    Kann mir wer bitte einen guten Tip geben??

    Einmal editiert, zuletzt von PeterFrosta (30. August 2016 um 14:44)


  • Im TP-Link NEtzwerke ohne Internet, benötigt die erste Abfrage des PI A immer zig (ca 10) Sekunden. Dann erfolgt diese aber noch korrekt. Die weiter folgendenen Abfragen passieren dann alle gewöhnlich.

    Kann mir wer bitte einen guten Tip geben??

    Nutzt Du für die Anfragen, einen Namen oder die interne IP-Adresse?

    Wie sind auf dem PI A, vor der ersten Abfrage, die Ausgaben von:

    Code
    ip r
    ip n s


    und nach weiteren (funktionierenden) Anfragen, auf dem PI A die Ausgaben von:

    Code
    ip r
    ip n s


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!