ssh nervt

  • Hallo zusammen,

    mein ssh-Zugang läuft nicht stabil. Ich habe ihn mit raspi-config eingerichtet, aber als ich lighttpd (ein kleiner web-Server) installiert habe,
    hat es wieder nicht geklappt. Erst ein Neustart des Raspberry und Neueinrichten mit dem raspi-config-Tool hat es wieder zum Laufen gebracht.
    Ich greife mit Putty auf den Raspberry zu. Plötzlich bricht die Verbindung ab und der Zugriff funktioniert erst wieder nach einer Gedenkminute.
    Jetzt habe ich einen "Network Error: Connection refused"
    Nachdem ich die letzten Zeilen geschrieben habe, klappt es wieder.
    Ping funktioniert immer, ich habe eine statische IP vergeben.
    Der Sinn von ssh ist es ja auch, dass ich Monitor und Tastatur wegräumen kann und ich einfach nur von meiner Windows-Kiste mich einloggen kann.
    So hat das wenig Sinn. Wenn es nur ein gutes Analysetool gäbe ...
    Kann jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Danke für die Antworten,

    in /var/log finde ich leider keine passende log-Datei. Mögliche Kandidaten wären syslog, lastlog oder daemon.log,
    bei denen ich aber nichts gefunden habe. Erstaunlicherweise geht ssh localhost auf dem Raspberry ohne Probleme. Auch pinge ich den Raspberry
    permanent an. Die Ablehnung der Verbindung erfolgt, wenn in einem anderen Fenster gerade der Raspberry schon auf meine pings antwortet.
    Ich benutze nur kabelgebundenes Netzwerk und keinen USB-Hub, was in anderen Threads als Ursache genannt wird.

    Was mir auffällt:
    Beim ersten Kontakt per ssh fragte putty, ob es einen Schlüssel speichern soll. Vielleicht stimmt dieser nach ssh-keygen auf dem Raspberry nicht mehr.
    Aber ich finden keine Möglichkeit bei putty etwas zurückzustellen und finde keine Konfigurationsdatei ,die ich löschen könnte.

    Einmal brach die Verbinduing gerade in dem Moment ab, als die Login-Meldung erschien. Das finde ich nun echt gemein von der Kiste!
    ftp funktioniert auch nicht, obwohl ich es heute vormittag am Laufen hatte.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,

    nach einem Neustart klappt es wieder. Allerdings dauert es nur kurze Zeit und die Verbindung ist wieder getrennt!
    Gibt es denn keine vernünftige log-Datei zu diesem ssh-Daemon!
    Ich könnte jetzt endlos schreiben: Jetzt hat es geplappt, jetzt wieder nicht, es funktioniert, nein, nach dem Neustart alles ok ...

    Viele Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von huwe (10. Februar 2013 um 23:53)

  • Warscheinlich steht im Syslog etwas von USB-Aussetzern.
    Das könnte am häufigsten Problem liegen: unpassendes Netzteil.

    Wenn Putty einen geänderten Hostkey entdeckt warnt es von einem Sicherheitsproblem und bietet an, den neuen Key zu übernehmen. Daran kann es also nicht liegen.

  • Netzteil kann es natürlich sein. Dazu wirst du oft unter /var/log/syslog nichts finden. Das nistet sich dann eher unter /var/log/kern.log.

    Putty fragt in der Regel einmal pro geändertem Key nach, wenn man anschließend akzeptiert und schreit bei der Meldung wegen Verdacht auf Sicherheitsleck. Kann man dann einfach annehmen und gut ist.

    Ich hatte anfangs auch mal mit unpassenden Netzteilen und/oder Kabeln zu kämpfen. Dabei hatte ich schnell bei etwas mehr Auslast komplette Ausfälle. Du kannst also deinem Pi was zu tun geben. Er sollte dann zügig zu einem Stillstand kommen oder kuriose Fehlermeldungen kundtun.

  • Hi,

    ich hatte auch ein Problem mit der SSH.

    Bei mir ging es nach einem Neustart des Routers (DSL Easybox 803, Vodafone) immer genau einmal. Dann hat SSH einen neuen ECDSA-Key gemeldet. Nach ca 10s kam dann die Meldung "write failed: broken pipe".
    Bei einem neuen Versuch dann immer nur "Connection refused".

    Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Raspi die selbe IP wie mein Drucker hat... War dumm, weiß ich selbst.

    Drucker ausgeschaltet, jetzt scheint es zu gehen.

    Kurios ist, dass der Raspi sich die ganze Zeit unter einer anderen IP verbunden hat.

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur bedingt Ahnung von der ganzen Materie habe.


    Gruß LordMiles

  • Hallo,

    ich habe in meiner Fritzbox es so eingerichtet, das die Box den Raspi immer mit der gleichen IP verbindet.
    zudem habe ich das gleiche mit meinem Windos Rechenr gemacht.
    Bei mir läuft das ssh perfekt. Über LAN (vom Rechner Windows) und WLAN vom Notepad (Linux, auch über den Router feste IP).
    Auch das x11 forwarding funktioniert über putty zum Windos Rechner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!