SSH ohne Internet aber über WLAN? Schnelleres Protokoll`?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage: Wie kann ich mein Raspberry als "Wlan Router" fungieren lassen, sodass ich mich zu ihm direkt über WLAN connecten kann und eine ssh verbindung herstellen kann?

    Und gibt es ein Protokoll das womöglich "schneller" ist? Denn ich ich möchte etwas damit "fernsteuern" und da kommt es auf jede ms an!


    Gruß Marc

  • SSH ohne Internet aber über WLAN? Schnelleres Protokoll`?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jupp, telnet ist schneller oder rsh, fällt halt der ganze lästige verschlüsselungsquatsch wech.

    Aber was meinst du in diesem Fall "als WLAN Router"? Du willst vom Internet zu Hause zugreifen?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (9. März 2014 um 21:52)

  • Je nach Anwendung könntest Du Dir mit einem UDP-Socket selbst ein schlankes Protokoll schreiben. Eventuell kommt auch REST in Frage. Vielleicht kannst Du uns ja ein bisschen mehr von deinem Vorhaben erzählen. ;)

    Anleitungen wie ein Raspberry Pi als Access Point eingerichtet wird, gibt es im Netz viele. :geek:


  • Denn ich ich möchte etwas damit "fernsteuern" und da kommt es auf jede ms an!


    Was immer Du auch verwenden wirst oder programmierst - eine 100% zuverlässige Auflösung im ms Bereich über wlan bezweifle ich, einigen wir uns auf 99% - ok. :)
    Kommt halt drauf an, wie zeitkritisch - für LEDs ist es sicher ausreichend.

    Apropos "wlan-router":
    So wie Du es beschreibst, muß Dein RPi kein Router werden - Du möchtest Dich ja lediglich dort einloggen?
    Allerdings bräuchtest Du dafür zumindest einen WLAN Accesspoint (evtl. im DSL Router schon eingebaut?)

  • Hallo M4RC,

    Ich denke ich habe zumindest einen Ansatz für dich,


    Und zwar läuft das bei mir so, dass mein Rpi ein Wlan hosted und ich mich mit meinem Pc reinhängen kann, ohne Router und ohne irgendwelche Umwege. Das Problem liegt aber bei mir noch in der Geschwindigkeit.....ich habe da warscheinlich etwas falsch konfiguriert.

    Wie man das anstellt habe ich in diesem Beitrag beschrieben ;)

    Danex
    17. Februar 2015 um 15:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!