SSH-Putty no connection nach static ip zuweisung

  • Guten Abend,
    bin soweit was den Raspi angeht totaler newbie, jedoch erstmal zum problem.

    Der Pi ist derzeit als NAS in meinem Network eingebunden,hat (bis jetzt) einwandfrei seine Dienste getan

    -direkt am router (LAN)
    -usb hub, eigene versorgug 3x3tb

    einwandfreier ssh zugriff über putty, jetzt wollte ich expandieren und das ganze internetfähig machen, sprich ich wollte als erstes mobil über (JuiceSSH, im home wlan kein problem) zugreifen.


    zum pi

    Host
    HomeNAS01
    IP 192.168.2.154
    mask 255.255.255.0
    gateway (router) 192.168.2.1

    hdw: Pi Mod B
    750/1000mhz
    512mb
    2xusb
    5A netzteil
    RJ45 on LAN
    System: wheezy

    root, geändert auf superuser, statt pi
    auch das fuktioniert prima

    jetzt hab ich mir bei no-ip DDNS-acc angelet, pay(advanced)
    auch alles ohne probleme abgelaufen.

    so hintergrund erklärt, jetzt zum problem

    "History

    HomeNAS01@$superuser

    netstat -n -r

    gateway 192.168.2.1 mask 255.255.255.0

    sudo /etc/network/interfaces

    *interface öffnet*

    iface eth0 inet dhcp

    ersetz

    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.154
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

    *STG+X -exit and save -Y- enter

    *interface closed*

    sudo /etc/init.d/networking restart

    //

    Seit dem keine Verbindung über putty oder juice möglich, "Conn timeout - HomeNAS01 doesnd exist"
    Verbindung über "192.168.2.154 auch nicht möglich, timeout.
    Habe dem PI an sich keine "neue" IP zugewiesen.

    Habt ihr eine Idee wie ich, ohne direkt ans pi zu gehen, über wlan monitoring sprich putty /juice zugreifen kann? -der Pi istnämlich derzeit, etwas, schwer zugänglich :'D

    Wäre auch zu einfach, bin für vorschläge offen.


  • Der Pi ist derzeit als NAS in meinem Network eingebunden,hat (bis jetzt) einwandfrei seine Dienste getan

    -direkt am router (LAN)

    einwandfreier ssh zugriff über putty, jetzt wollte ich expandieren und das ganze internetfähig machen,

    IP 192.168.2.154


    Eine Portweiterleitung im Router, auf Port 22 der IP-Adresse IP 192.168.2.154 hätte gereicht. Kannst Du deine Änderungen in der "/etc/network/interfaces" rückgängig machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Eine Portweiterleitung im Router, auf Port 22 der IP-Adresse IP 192.168.2.154 hätte gereicht. Kannst Du deine Änderungen in der "/etc/network/interfaces" rückgängig machen?

    Aber im Falle eines Neustarts wird dem pi doch dann, beim gau, eine vollkommen neue ip vergeben? oder irre ich da?
    wie sollte ich denn sonst mobil über das internet(mobilfunknetz, via tablet) auf das Pi zugreifen wenn es keine fest definierte ip hat?
    im internen wlan wie gesagt ohne probleme, aber vom www keine verbindung :/
    putty und juice bringen über LTE keine verbindung
    -ich geh erstmal die vorschläge durch -
    gebe dann feedback:danke_ATDE:


  • Aber im Falle eines Neustarts wird dem pi doch dann, beim gau, eine vollkommen neue ip vergeben? oder irre ich da?
    wie sollte ich denn sonst mobil über das internet(mobilfunknetz, via tablet) auf das Pi zugreifen wenn es keine fest definierte ip hat?
    im internen wlan wie gesagt ohne probleme, aber vom www keine verbindung :/
    putty und juice bringen über LTE keine verbindung


    1. Die interne IP-Adresse [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]192.168.2.154 wird im Internet nicht geroutet. 2. Wenn Du einen LTE-Router hast bzw. wenn sich dein tablet auch in einem Mobilfunknetz befindet, dann wird das so nicht funktionieren, denn dein LTE-Provider bzw. dein Mobilfunk-Provider machen eine Art von NAT bei dem Source-NAT (MASQUERADE) leider nicht funktioniert.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So den fehler in der in den network/interfaces gefunden

    statt "address" hatte ich "adress" geschrieben, kleiner aber folgenschwerer unterschied.

    könnte jetzt als erledigt markieren, aber da jetzt noch eine kleine frage aufgekommen ist hätte ich die noch gerne geklärt :)

    Also nochmal auf den over www zugriff, wieso komme ich über jegliches mobilfunknetzt, sei es LTE,HSDPA;EDGE (via smart/tab)nicht auf das Pi? Ist somit auch ein Remote zugriff über das WWW allg, über putty/SSHJuice nicht realisierbar?

    Später sollen die 9tb auch als online speicher(cloud) dienen, will allg, alles aus den PC's auslagern und diese formatieren.

    Geplant sind eig insg. 5 Pi's

    :danke_ATDE:


  • Das Problem ist das 3G/LTE Router und auch Handys keine feste IP haben auch nicht 24 Stunden lang.
    Das müsste in deinem Vertrag stehen, ohne feste IP kannst du natürlich auch kein Dyndns nutzen.

    Was sagt den Wieistmeineip.de ?
    http://www.wieistmeineip.de/

    Ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden, das Pi hängt am DSL also über einen TK-Router, nur möchte ich aus dem mobilfunknetz auf des pi zugreifen.

    sprich

    Smart/tab->LTE/EDGE ect. ->Funkmast->WWW->TK-Home Anlage(router)->Pi

    Da ist doch egal von welcher IP ich über Putty/Juice zugreife, wenn mein Handy/Tab zuhause sich runterfährt bekommt es beim neustart doch auch nicht immer die gleiche IP. oder?


    Desweiteren muss ich bei Putty/juice doch "nur" die empfänger-ip angeben?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay, dann habe ich dich wirklich Falsch verstanden, das geht natürlich.
    Deine Interne IP Zuhause/im Büro wird nicht nach außen geroutet, das heißt das z.b. 192.168.1.1 nicht im Internet erreichbar ist. Die IP die du von deinem Provider bekommst hast du meistens nur für 24 Stunden (Ausnahme ist eine Statische IP) um dein Netzwerk von außen erreichen zu können benötigst du eine Dynamische Adresse, diese bekommst du z.b. bei Dyndns oder Noip. Dein Router oder Pi(ddclient) meldet sich bei diesem Dienst und du ihn über eine Adresse im Web erreichen. meine ist z.b. "apasko.dyndns.org"

    um dann eine SSH Verbindung aufbauen zu können musst du in deinem Router noch eine Port Weiterleitung Einrichten.

    Bei Putty/Juice gibst du in deinem Netzwerk deine IP an und aus dem Internet dann deine Dynamische Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!