SSH Remote mit Xming

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo habe ein Problem mit dem SSH Remote Zugriff. Verwende dazu Putty und Xming. Dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemacht hatte mit der Installation, habe dazu eine Anleitung von Youtube verwendet.

    In Putty stelle ich die IP-Adresse ein und unter Xming das X11 forwarding. Anschließend starte ich Putty und gebe "startx" oder "startlxde" ein, um unter Xming eine graphische Oberfläche zu erhalten. Jedoch kommt die Fehlermeldung: sh: 1: /usr/bin/xauth: not found

    Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. Wenn ich es ohne X11 forwarding starte, kommt dies Fehlermeldung nicht. Es erscheint jedoch bei beiden Varianten die Fehlermeldung: -bash: startx: command not found

    Was mache ich falsch, oder habe ich etwas nicht installiert?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ja ich habe x-forwarding angehackt. Kann es sein, dass ich kein SSH Remote mit Raspbmc machen kann, geht das nur mit Raspbian? Der normale SSH Zugriff funktionert ja, nur kein Remote Desktop.

  • Hallo,

    bei mir läuft der xming ohne Probleme.
    Ich habe in der Rspi.config den ssh freigegeben.
    Dann in der /etc/ssh/sshd.config den X11 auf YES gestellt.
    Den Xming habe ich mit einem Fenster und Display 0
    Einstellungen vom Putty übernehmen.
    Das Putty so einrichten wie oben beschrieben.
    Dann einfach auf dem Raspi ein Programm im Putty starten und das Fenster kommt auf deiner Windose!
    Es können nur einzelne Programme gestartet werden nicht das Komplette startX

    Mein Problem: Ich habe noch ein Notpad mit Linux.
    Da möchte ich das gleiche machen.
    Funktioniert irgendwie mit DISPLAY, aber irgendwie will es nicht!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man xming nur wenn ich auf einen Windose ein Linux-Fenster ansehen will.
    Ich habe aber ein Linux(Debian) Notpad und möchte darauf ein Fenster vom Raspi anzeigen lassen!
    Von Windows aus funktioniert es ja.

    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!