SSH über Netzwerkkabel/Crossover

  • Moin Moin,
    Ich bin neu hier (deshalb verzeiht mir falls es im falschen Bereich ist), und auf dem Gebiet mit dem RasPI. Mein Problem ist ich kann keine verbindung über SSH mit dem PI aufbauen, ich habe schon etliche anleitungen gelesen und auch ausgeführ jedoch klappt es nicht wirklich.
    Ich habe bei meinem PC nur W-Lan empfang und kein Wlan stick im PI, also kahm ich auf die Idee mein PI über mein PC zu meinem Router zu verbinden. Da bin ich auf Anleitungen gestossen für eine direkte Verbindung (Mit oder ohne Crossover habe beides versucht, und auch ca 50/50 gelesen dass es nur mit oder nur ohne geht..). Also habe ich bei meinem Win7 bei der Lan konfiguration eine Ip gesetzt:
    IP: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1

    Bei meinem PI unter etc/network/interfaces:
    auto eth0
    iface eth0 inet static

    adress 192.168.2.2
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

    Wenn ich dann mit Putty auf 192.168.2.2 connecten will geht es nicht, habe aber vom PI aus Internet (bzw komme auf google und so).
    Jedoch bekomme ich mit "Ifconfig" KEINE IP angezeigt, Pingen von PC und PI aus geht auch nicht...

    Kann da mir jemand ein Tipp geben wie ich weiter komme?

    Bedanke mich schon im vorraus

    5yF0Rc3

    Einmal editiert, zuletzt von 5yF0Rc3 (19. Dezember 2013 um 20:30)

  • Und was passiert, wenn address mit zwei d geschrieben ist ?
    Dazu schoen einruecken:

    Code
    iface eth0 inet static
            address 192.168.1.203
            netmask 255.255.255.0
            gateway 192.168.1.1

    Ist bei mir gestern oder vorgestern noch gelaufen.

    Direkte Verbindung von PI und Laptop unter Knoppix, verbunden mit Crossover.

    Viele Leute streiten sich, ob das Crossover noetig ist, aber mit Crossover laeuft es garantiert.

  • VIELEN DANK !!!

    Habe das Script ausgeführt und den fehler gefunden.. :P habe das ganze so oft geändert das ich einen Schreibfehler im Interfaces nicht gesehen habe.. sorry für den thread ^^ war schon am verzweifeln nach 3h probieren^^ es lag daran dass ich "auto lo" und "auto eth0" drinnen hatte statt nur "auto eth0".. evt ging es auch einfach so xD

    noch nen schönen Abend!

    //edit: das d in address muss natürlich auch sein, hatte ich aber schon richtig, nur hier vertippt.


    Ok, Ok.. habe mich zu früh gefreut.. Die SSH verbindung steht nun.. Nur komme ich mit dem PI nicht mehr ins internet bzw. kan keine Packete installieren.. Ist dies überhaupt möglich wenn ich ein Lokales Netzwerk erstellt habe? habe noch die Log datei angehängt aber eben ohne passende Packete ist sie nicht vollständig.

    Einmal editiert, zuletzt von 5yF0Rc3 (19. Dezember 2013 um 22:34)

  • Warum das Entfernen von auto lo das ganze Verhalten jetzt so ändert ist unverständlich. Das sollte auch drin bleiben, denn viele Linux Services benötigen ein local Interface.
    Aber wenigstens kommst Du nun von Deinem Win auf die Pi. per ssh/putty. Ist nur komisch wie Du vorher von der Pi ins Internet kommen konntest :s

    Wie ist denn die IP Adresse Deines Routers?

    Wenn Du mit Deine Pi über Dein Win zu Deinem Router ins Internet kommen willst muss Dein Win Router spielen. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nicht weiss wie man sowas auf einem Windows konfiguriert. Unter Linux könnte ich Dir helfen. Alternativ geht auch eine Brücke - aber auch da weiss ich nicht wie man das unter Windows konfiguriert ... nur wie es unter Linux geht :(

    Aber vielleicht gibt es jemanden, der sich hier mit Windows Networking Konfiguration auskennt und kann Dir da Tips geben.

  • ok danke,
    es ist so dass meine Router IP : 192.168.1.1 ist. habe nacher aber auch versucht ein netzwerk auf basis von: PC+gateway ...1.2 und PI ...1.3
    Dies ging auch. Ins Internet kahm ich wenn ich die standart einstellungen des Interfaces lies, und am PC automatische Ip verteilung von kabelnetzwerken drinnen hatte. Zudem gabes da eine Option : Internet durchgang freigeben (oder so). Jedefalls ermöglich dies das ich von Router zum PC zum PI Internet habe, mit Ifconfig dann aber keine IP angezeigt bekomme.. wieso auch immer... Diese einstellung funz aber eben nicht mit direkten IP vergabe. Wäre es möglich mein PI durch mein PC auf mein Router zu leiten damit der dann per DHCP dem PI eine IP gibt? so dass er auch im ganzen Netzwerk da ist?

  • Noch mal zur Klärung:

    Dein PC ist über WLAN mit deinem Router verbunden? Welche IP hat denn dein Router?

    Den LAN Adapter deines PC hast du aktiviert?

    Als Kabel zwischen PC und RaspberryPI benutzt du ein extra Crossover Kabel? Ein Patch Kabel geht hierfür nicht!

  • Dein PC ist über WLAN mit deinem Router verbunden? Welche IP hat denn dein Router?

    --Genau, 192.168.1.1


    Den LAN Adapter deines PC hast du aktiviert?

    --Jup, also Pi zu PC geht, also SSh komm ich jezt rein

    Als Kabel zwischen PC und RaspberryPI benutzt du ein extra Crossover Kabel? Ein Patch Kabel geht hierfür nicht!
    --Jup


    evt. würde auch gehen PI zu Router ÜBER den PC und dann normales Netzwerk?

  • Bring die beiden Netzwerke mal zusammen indem du auf allen Geräten 192.168.1.x benutzt, aber freilich unterschiedliche IPs nutzen

    Aber mittlerweile verstehe ich nicht wo dein Problem is?

  • Dachte ich auch schon, also:
    PC im Wlan: 192.168.1.100 (DHCP, automatisch 192.168.1.1 Gateway)
    PC im Lan: 192.168.1.2 (Gateway als 192.168.1.1 gesetzt)
    Router: 192.168.1.1
    PI.192.168.1.3 (Gateway als 192.168.1.1 gesetzt)

    so komme ich mit SSH vom PC auf den PI, mein Problem ist ich komme vom PI nicht ins Inet, bin mir nicht ganz sicher wie ich die IP so verteilen soll..

  • Um über dein PC ins Internet zu kommen musst du das in Windows extra einstellen - das ist sache von Windows

    Google mal nach "Windows Internetfreigabe" oder so ähnlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!